Welche Kabeldicke zum Speaker kabeln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein, ich bin nicht acy ;o)

vll solltest du mal einen a/b vergleich mit dem fat balls machen - ich kenne nur dieses 4mm² kabel,
habe dadurch nur den erwähnten vergleich mit den dünneren.
hörst du keinen unterschied?
probiers auch mal mit den jungfrauen.... - ein interessanter ansatz ;o)

@ulf
ich dachte eher an dein impressum!
gut, daß du endlich dein wirkliches niveau zeigst - du bist erkannt.
 
nein, ich bin nicht acy ;o)

vll solltest du mal einen a/b vergleich mit dem fat balls machen - ich kenne nur dieses 4mm² kabel,
habe dadurch nur den erwähnten vergleich mit den dünneren.
hörst du keinen unterschied?
probiers auch mal mit den jungfrauen.... - ein interessanter ansatz ;o)

kannste mir das kabel mal zukommen lassen? siehe 3 posts weiter oben!
 
vll solltest du mal einen a/b vergleich mit dem fat balls machen

Wozu? Gegen die Kabel, die bei den Blindtests eingesetzt werden (die Kosten übersteigen dein Gehalt) sind die fat balls gerade einmal als Wäscheleine zu gebrauchen. Und selbst da gibt es keine wirklich aussagekräftigen Blindvergleichstestresultate.

Wo es allerdings schon Resultate gibt:
Woran die Leute glauben, das hören sie auch. So passiert bei einem groß angelegten Speaker-Kabel-Test, bei dem den Probanden verschiedene Kabel vorgestellt, ihre Stärken (Stereo-Ortung, besser Auflösung im Bassbereich, etc...) erläutert und ihnen dann auch vorgespielt wurden. Die Testteilnehmer konnten die erklärten Verbesserungen fast alle hören (siehe ACY's und dein Posting).

In Wahrheit wurden während des gesamten Tests die gleichen Stromkabel (ja, Stromkabel) verwendet und den Teilnehmern immer haargenau das gleiche Setup vorgespielt.
 
frag mal acy!

du kannst auch eins online bestellen!
nach dem fernabsatzgesetz kannst du es, ich glaube 14 tage, zurück geben.

meines ist fester bestandteil der anlage, das bleibt hier - sorry.

würde mich brennend interessieren, was du davon hältst.
eine faire und objektive beurteilung würde auch dieses unsägliche hickhack beenden.
ohr gegen tabelle!
 
hmm mit dem fernabsatzgesetzt und kleinen läden ist das sone sache, naja ich schick ihm mal ne PN oder mail...
 
Guten Morgen,

ich hatte selbst mit verschiedenen Kabeln experimentiert und mache das immernoch auf der Suche nach dem idealen Sound.

Hierbei kam selbstredend auch mal das Boxenkabel dran. Verglichen habe ich dabei drei verschiedene Kabel.

1) ein "günstiges" Fertigkabel von Tubetown
2) ein 2,5mm² Kabel, selbst konfektioniert
3) ein 6mm² Kabel, ebenfalls selbstkonfektioniert

Ergebnis: Zwischen 1) und 2) waren leichte Unterschiede zu hören, das 2) klang etwas offener. Von 3) dagegen habe ich mir viel versprochen, bin also mit einer entsprechenden Erwartungshaltung ran. Was kam raus? Es klang deutlich anders, gefiel mir aber gar nicht. Der Klang war muffig und bedeckt, leicht mulmig in den Bässen.

Meine Frau (keine Musikerin) hat sich die Kabel dann auch anhören "dürfen" (also beim Spielen) ohne vorher zu wissen, welches Kabel dran ist. Sie konnte 1) von 2) nicht unbedingt unterscheiden, 3) fiel ihr jedoch sofort negativ auf.

Was heißt das (für mich) für ACYs Kabel? Die Unterschiede sind hörbar. Es kann sehr gut sein, dass das Fatball-Kabel einen besseren Sound macht. Ob es nur am Querschnitt liegt glaube ich weniger, denn sonst hätte 3) ja auf jeden Fall besser "klingen" müssen.

Warum nehmen aber die meisten Soundunterschiede hin bei Instrumentenkabeln, bei Boxenkabeln jedoch nicht?

Weiter vorne wurde auch ein Stromkabel erwähnt. Verschiedene Tests v.a. auch mit Kunden haben zu einem bestimmten Typ von Stromkabel geführt, das ich einsetze. Es sind teilweise ordentliche Unterschiede hörbar, wenn man gute oder ordentliche Stromkabel mit z.B. Computerkabeln für 1,50 vergleicht. Selbst ein extrem "vorsichtiger" Kunde war verblüfft über den Unterschied. Hierzu muss man aber sagen, dass man da schon nicht mehr auf Radio-Lautstärke spielen sollte, es sollte schon ein bischen mehr sein.

Imho sollte sich jeder, den es interessiert, einfach mal durch verschiedene Kabel durchhören und die für sich beste Kombination suchen. Es muss ja nicht das teuerste Kabel sein, sondern das was einem am besten gefällt. Ich bin jeden Falls beim Boxenkabel auf das 2,5er zurückgegangen, da es bisher meinem Anspruch am besten zusagt.

Viele Grüße,
Marc
 
kurzes update: tonstudio und ich werden jetzt son superkabel bestellen, ich mach aufnahmen, dann kann sich jeder selbst sein bild machen, damit das endlich mal ein ende hat...
 
Darf ich dann vorschlagen den Vergleich via Reamping durchzuführen, damit es auch wirklich haargenau die gleichen Bedinungen für beide Kabel sind?
 
Holla die Waldfee!
Hier geht's aber heiss her. - Muß wohl am heissen Wetter liegen :rolleyes:

Wo es allerdings schon Resultate gibt:
Woran die Leute glauben, das hören sie auch. So passiert bei einem groß angelegten Speaker-Kabel-Test, bei dem den Probanden verschiedene Kabel vorgestellt, ihre Stärken (Stereo-Ortung, besser Auflösung im Bassbereich, etc...) erläutert und ihnen dann auch vorgespielt wurden. Die Testteilnehmer konnten die erklärten Verbesserungen fast alle hören (siehe ACY's und dein Posting).

In Wahrheit wurden während des gesamten Tests die gleichen Stromkabel (ja, Stromkabel) verwendet und den Teilnehmern immer haargenau das gleiche Setup vorgespielt.

Meinst Du das: http://www.hifiaktiv.at/diverses/re...men/realistische_betrachtungen_fake_tests.htm

;)

Die Sache stammt zwar aus dem HIFI-Bereich, ist aber in gewisser Weise auch auf andere Bereiche übertragbar.
Es spielt einfach die Erwartungshaltung der Hörer eine große Rolle. In der Medizin würde von einem Placeboeffekt sprechen.
 
Hallo Ede!
Schick mir doch bitte deine Adressdaten, dann schicke ich dir gerne:

1 x 2,5mm, 1m Länge, nicht phasedrehend, mit Richtungsmarkierung

1 x 2,5mm, 1m Länge, phasedrehend, mit Richtungsmarkierung

1 x Fat Balls, 1m Länge, nicht phasedrehend, mit Richtungsmarkierung

1 x Fat Balls, 1m Länge, phasedrehend, mit Richtungsmarkierung

Das mit dem versch. Phasen deswegen, weil ich nicht weiß mit welchem Amp getestet wird, und wie dessen Phasenlage in Bezug auf die verwendeten Pickups ist.

Schönes Wochenende, Grüsse: "ACY"
 
Das mit der Phasenlage halte ich durchaus für sinnvoll!

Aber wie definierst du die Laufrichtung deiner Kabel, also wie entscheidest du, wierum "richtig" ist?

MfG OneStone
 
Da macht der Hersteller schon Pfeile drauf, damit der Strom weiss, in welche Richtung er fliessen muss.
 
Psst.. Nicht streiten Kinder ;)

Mich interessiert es auch. Wenn es durch einen Hörtest festgestellt wurde, dann kann das für einen anderen doch gleich wieder anders klingen. Wenns aber schon markiert ist, dann... hab ich keine Ahnung und lass mich überraschen :)

Lg Stefan :)
 
Darf ich dann vorschlagen den Vergleich via Reamping durchzuführen, damit es auch wirklich haargenau die gleichen Bedinungen für beide Kabel sind?


klar, wie sonst?

ich werde auch nicht nur gitarrenboxen testen sondern auch n bassamp! wo das ganze bezüglich dämpfungsfaktor noch auffälliger sein wird!

Hallo Ede!
Schick mir doch bitte deine Adressdaten, dann schicke ich dir gerne:

1 x 2,5mm, 1m Länge, nicht phasedrehend, mit Richtungsmarkierung

1 x 2,5mm, 1m Länge, phasedrehend, mit Richtungsmarkierung

1 x Fat Balls, 1m Länge, nicht phasedrehend, mit Richtungsmarkierung

1 x Fat Balls, 1m Länge, phasedrehend, mit Richtungsmarkierung

Das mit dem versch. Phasen deswegen, weil ich nicht weiß mit welchem Amp getestet wird, und wie dessen Phasenlage in Bezug auf die verwendeten Pickups ist.

Schönes Wochenende, Grüsse: "ACY"

ich will ehrlich sein: das ist ein überraschendes und sehr sehr nettes angebot! hätte ich nicht gedacht!

adresse siehe PN!

Vielen dank auf jeden fall!


EDIT: also MIR ist nicht klar was ne "richtung" in nem wechselstromkreis soll!
ebenso wenig wie ne phasendrehung...

kann das mal wer erklären?!
 
Phasendrehung: Wenn du einen der beiden Stecker falschrum polst, dann geht das Chassis beim Anlegen einer Spannung eben nicht rein sondern raus, also du drehst damit die Bewegungsrichtung der Membran relativ zum Tonabnehmer um.

Ob das aber einen Unterschied macht, das ist die nächste Frage...

Und das mit der Laufrichtung muss er dir erklären, da erkenne ich nämlich absolut keinen Sinn.

MfG OneStone
 
Ich denke, dass mit der Speakerphasenlage macht einen großen Unterschied, ich hab mir vom Boxenentwickler meines Vertrauens sagen lassen, dass das sogar messbar ist.

Über richtungsgebundene Kabel bitte KEINE Diskussion. Das hatten wir schon zu oft, es gibt keine endgültige Lösung. Jeder hört was er hört.

Lg Stefan :)
 
ich hab mir vom Boxenentwickler meines Vertrauens sagen lassen, dass das sogar messbar ist.
Nur im Zusammenspiel mit anderen Schallquellen - ob ein Pickup eine Schallquelle (im akustisch wahrnehmbaren Bereich) ist, kann ich nicht beurteilen.

Über richtungsgebundene Kabel bitte KEINE Diskussion. Das hatten wir schon zu oft...
Wohl wahr - und jedesmal mit der gleichen, unbefriedigenden Argumentation, die mich an Voodoo - äh, sorry, :redface:, Vovox erinnert :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben