Welche Marken/Bässe bieten ein gutes Preis- / Leistung Verhältnis?

  • Ersteller TheLarz
  • Erstellt am
TheLarz
TheLarz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.16
Registriert
23.01.06
Beiträge
68
Kekse
157
Ort
Peine
Guten Tag liebe Basser Gemeinde,

ich spiele momentan einen Squier Jazz-Bass und bin mit diesem super zufrieden, nun wollt ich aber mal fragen:

Welche Marken eurer Meinung nach ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis bieten?

Also kann hierbei nur wiederholen das ich mit meinem VM Jazz Bass von Squier super zufrieden bin und für mich das Verhältnis super stimmig ist, aber was gibt es noch so?

Gruß vom Larz
 
Eigenschaft
 
Hallo Larz,

schick einem Bass-MOD einen aussagekräftigeren Thread-Titel, sonst wird hier dicht gemacht! :eek:
(hart aber fair - unsere Bass MODs!)

Welcher Bass noch so ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet?
Zum Beispile der Squier VM Precision bass oder der VM "Telecaster" Bass. :)

Gruß
Andreas
 
Danke schonmal für den Hinweis, ich hab gleich eine Nachrichtig geschrieben.

Die Frage ist auch sehr allgemein, geht aber auch nicht treffender, weil es nur reines Intresse ist (kann ja auch sein das es hier im dem Bereich falsch ist).

Ja, meinte auch eher was für Hersteller oft mit einem derart gutem Verhältnis auftrumpfen?!
 
mal nach-sichtig ;) ...
ich meine dass das nicht hersteller- sondern eher modellspezifisch ist. und dann auch noch vorstellungsabhängig. es gibt m.e.n. viele preis-werte instrumente nach dem motto prima verarbeitung und guter klang. im oberen level wird dann die luft dünner. das ist dann die region der persönlichen präferenzen, finessen und das reich der hustenden flöhe ;).
 
Bei Ibanez kriegt man für gewöhnlich eine Menge Bass fürs Geld. Von den Einsteigerserien bis zur gehobenen Mittelklasse sind die Bässe eigtl immer gute Allrounder (dafür halt weniger echte 'Charakterviecher'), imho kann man insbesondere als Bassneuling da kaum Geld fehlinvestieren.
Ansonsten fallen mir auf Anhieb sowohl noch die bereits erwähnte (und wirklich tolle) VM Serie von Squier, als auch Yamaha ein. Die BB-Serie von Yamaha hat mich persönlich wirklich beeindruckt, auch schon bevor ich auf den Preis geschaut habe. Heutzutage muss man eigtl fast allen renommierten Herstellern ein zumindest gesundes Preis-Leistungsverhältnis bescheinigen, wenn es um günstige Anfängerinstrumente geht. Für 300€ lassen sich heutzutage schon tolle Instrumente finden. lg
 
Die Frage lässt sich wahrscheinlich nicht eindeutig beantworten.
Es gibt Bässe für mehrere 1000 Euro, die jeden Cent wert sind, aber auch 100-€ Bässe, die nichtmal als Brennholz taugen. Ich stimme da mit d'Averc insofern überein, als dass man das wohl eher modell- als herstellerbezogen sehen muss und dabei auch noch zwischen einzelnen Exemplaren die Unterschiede berücksichtigen muss.
Dennoch gibt es Hersteller, die bekannt für ein sehr gutes P/L-Verhältnis sind. Ibanez z.b. genießt schon seit Jahrzehnten einen solchen Ruf, Squier seit kurzer Zeit auch wieder.

Ich persönlich halte SX in diesem Punkt für beinahe unschlagbar (was soll einer mit 4 SXen auch anderes sagen...:rolleyes:).
Aber auch hier muss man einschränken. Selbst bei SX gibts keinen Edelbass für 150 Euro und auch ein SX wird langfristig den Anforderungen erfahrener Spieler, zumindest ohne kleinere Modifikationen, zumeist nicht gerecht.
Dennoch muss man lange suchen, bis man etwas findet, das bei vergleichbarem Preis ähnlich gute Materialien und Verarbeitung zu bieten hat.
 
hmm, also Ibanez und Squier wurden schon genannt (Squier besonders mit den Vintage Mods)
ich werf dann auch nochmal Cort in die Runde; die scheinen auch sehr viel für knapp 500 € beim GB74/75 zu bieten
und Sandberg macht für seinen Preis auch sehr ordentliche (Custom-)Instrumente

die üblichen Verdächtigen, eben ;)
 
Ich finde Musicman Stingray Bässe haben ein sehr gutes Preis- / Leistungsverhältniss. Ich kenne eigentlich keine Musikrichtung die man mit einen Stingray nicht bedienen kann.

Auch Fender Precision Bässe sind enorm vielseitig, lassen aber für meinen Geschmack beim slappen etwas nach.
 
Mir fällt gerade ein, dass ich auf diese Frage mal bei den Gitarristen geantwortet habe ...

Da schrieb ich: Mein Rockinger Telecaster Bausatz (Cadicaster) hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis! Der Bausatz hat vor 23 Jahren 600 DM ohne Pickups gekostet. Mit Pickups und anderen Teilen ca. 900 DM. Das wären umgerechnet ca. 900 Euro.
Viel Geld - aber teilt man es durch 23 Jahre sind das 39 Eruo pro Jahr. Zudem werde ich die Gitarre bis zu meinem Lebensende behalten.

Am wichtigsten aber: Zufriedenheit mit seinem Instrument ist unbezahlbar (= unendlich).
Teile ich einen Betrag durch Unendlich, kommt (hoffe das stimmt?) als Ergebnis Null heraus.
Also hat mich meine Rockinger Null DM/Euro gekostet! Das ist unschlagbar.

Das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat ein Instrument, das man auch nach 20 Jahren oder mehr nicht für 50.000 Euro verkaufen würde. Von meiner Rockinger Cadicaster (ich habe die Tele so genannt) kann ich das sagen! Ich würde mir nie verzeihen sie wegzugeben. Es gäbe nichts für 50.000 Euro zu kaufen was es wert wäre.

Das hier ist sie:

cadicaster1mr6.jpg


Nicht schön, aber selten (so wie ich). :D

(bitte keine Diskussion über die Cadicaster! ;) Hier geht es um's Preis-/Leistungsverhältnis!)

Ach ja; LIEBE ist auch unbezahlbar! Also liebt eure Instrumente; egal wie teuer sie sind / waren! Durch Liebe bekommt jedes Instrument ein super Preis-/Leistungsverhältnis.

Gruß
Andreas
 
Gutes P/L-Verhältnis bieten die genannten Ibanez und Squier mit seiner Vintage Modifed-Serie. Oder die Bassamps von Roland, z.B. der BassCube 100: 429,- EUR für 16 brauchbare Soundcharaktere, dazu gibt es noch EQ, Kompressor, Hall, Echo, Chorus, Flanger, Wah und jede Menge Sound, Druck und Pegel.

Aber ich besitze auch einen Bassamp von Mesa Boogie - 2148,- EUR für einen Combo scheint erstmal eine Menge Geld. Aber seit ich den habe, kann ich den Bass kaum noch aus den Fingern legen und werde den Amp mit Sicherheit bis an mein Lebensende behalten. Die ganze Band klingt gleich eine ganze Stufe besser! Wird auch mal ein Sammlerstück, da der Name der Serie in "M6 Carbine" geändert werden musste und ich noch ein Exemplar mit dem alten Namen "Fathom" bekam. Bei diesem Amp war es einfach Liebe, und wie will man das bewerten? Unendliche Leistung für einen angemessenen Preis.

Cadfael hat wie so oft den Nagel auf den Kopf getroffen - wenn das Instrument für Dich einfach "The One" ist, ist das P/L-Verhältnis für Dich einfach perfekt.

Viele Grüße
Jo
 
Die Squier VMs bieten ein fast schon bombastisches P/L-Verhältnis. Ansonsten würde ich noch gehobene Epiphone Instrumente nennen (die Elitist-Serie, manche Signature Instrumente, die neue Prophecy Serie, die es leider (bisher?) nur für Gitarristen gibt), vielleicht noch Hagstrom, darüber hört man sehr viel gutes. Und sie hören sich gut auf Konzerten an. *g*
 
f4t6p96n1.jpg
Epiphone Jack Casady Sign. Bass, nur etwa 575 Euro


f4t5p97n1.jpg
Squier VM Precsion TB nur etwa 269 Euro


f4t4p89n1.jpg
, Tacoma CB 10 C Thunderchief, nur etwa 1100 Euro
 
Ne klasse Preis/Leistubng haben meiner Meinung nach auf jeden fall die Fame Bässe, sowohl die MMs, als auch die Baphomets. Klasse Teile.
Beim Antesten haben auch die Cort GBs und auch der Ibanez ATK einen klasse Eindruck auf mich gemacht.
 
Bei mir ist nichts angekommen. Ich weiß ja nicht, ob basster was bekommen hat, aber der ist momentan halt nicht zu erreichen. Daher standardmäßiges vorgehen, bis ich den neuen Titel bekommen hab.

Überlege dir einen aussagekräftigen Threadtitel und schick ihn mir per PN (Privater Nachricht). Dann wird der Thread wieder geöffnet.

Bitte gründlich lesen: Warum aussagekräftige Titel

Zitat aus den Boardregeln:
7. Vor der Eröffnung eines neuen Threads ist die Suchfunktion zu benutzen, da das Thema möglicherweise schon existiert.
Weiterhin ist auf einen aussagekräftigen Titel sowie die Eröffnung im passenden Unterforum zu achten.


Bis dahin:

Closed!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben