welche möglichen Kosten verursacht diese Reparatur

  • Ersteller Switchheero
  • Erstellt am
Tag, bin gearde auf dieses Thema aufmerksam geworden, das mich wohl zum Teil selbst betreffen könnte.

Problem ist, ich habe eine 1 Jahre und 2 Monate alte Squier Vintage Modified (für 330€ beim Musicstore Köln via Online-Shop gekauft), von welcher die Bundstäbchen auch bereits äußerst stark abgenutzt sind.

Kann man sowas wirklich als Garantiefall laufen lassen? Ich bin niemand, der sehr viel bendet, der Druck, den meine Finger auf die Saite ausüben, würde ich als normal bezeichnen, also nicht ausergewöhnlich stark oder ähnliches.

Da ich keine Vernünftige Kamera zur Verfügung habe, sind das hier im Internet ergoogelte Bilder:
Auf den Bundstäbchen der ersten 3 Saiten, also den umwickelten dickeren, bzw. E,A & D spiegelt sich dieses Bild wieder(Bitte nur die Bundstäbchen betrachten, außenrum ist bei mir alles OK!). Vor allem an der E-Saite sind die Kerben zum Teil noch tiefer, als auf dem Bild. Insbesondere die ersten (ca.) 7 Bundstäbchen weisen derartige Spuren auf.

Auf den Bundstäbchen der letzten 3 Saiten, also den unumantelten dünneren, bzw. G,H & e ist das hier erkennbar. Das Ausmaß ist hierbei jedoch nicht soo drastisch, wie in dem Bild zu sehen ist, aber es sind dennoch deutliche Abnutzungen.

Was meint ihr, ist das ein Garantiefall?

Ich denke eher, sie würden sagen, ich hätte ja auch mit dem Hammer auf die Saiten schlagen können, deswegen fällt das nicht mehr unter die Garantie.
 
Ob das ein Garantiefall ist, hängt wohl auch maßgeblich davon ab, auf was sich die Garantievereinbarungen beziehen. Da musst du mall deine Dokumente durchforsten, ob da was drinsteht. Das mit dem Hammer ist Quatsch, das wird kein vernünftiger Mensch bringen. Das mit den tiefen Saiten schaut selbst auf dem Bild fast normal aus, nur sieht man durch den Dreck nicht wirklich viel. Also ein bisschen Abrieb tut nichts.
Anders ist es mit dem zweiten Bild. Wenn das wirklich schon Kerben sind, dann gehört das gemacht. Falls du keine Garantiebestimmungen erhalten hast, wird das wohl dann darunter Fallen. Denn ist der Fehler so groß, das er repariert werden muss und tritt er in der Garantiezeit auf, macht es wenig Sinn ihn davon auszuschließen. (Es sei denn sowas wurde von vornherein ausgeschlossen).

Taktisch würde ich also sovorgehen: Erst ins Geschäft gehen und fragen, ob die Bünde in Ordnung sind und ob man was machen lassen muss. Wenn bejaht wird, mit der Garantie kommen ;)
 
Was meint ihr, ist das ein Garantiefall?

.

Garantiert nicht;)

Bundstäbchen sind aus Neusilber (engl German Silver)( Legierung aus Nickel-Kupfer-Zink) und das ist nun mal ein Material welches weicher ist als Stahl
drückt man ein hartes Material in ein weiches enstehen nun mal Vertiefungen
1.bei gleichem Druck dringt natürlich die dünne Saite tiefer in den Bund ein als dickere
2. kann man auf die Saiten "unten" wegen der anderen Hebelverhältnise größeren Druck ausüben als "oben"
daher ist die Abnutzung der Bünde ist bei den dünnen Saiten eben größer

es gibt unterschiedliche Härten je nach Nickelanteil und die Abnutzung findet dann früher oder später statt (auch bei einer 5000€ Gitarre;)
Alternativ kann man bei Neubundierung über stainless steel nachdenkenr
(Materialkosten sind höher und ggf stellt der Gitarrenbauer auch Mehraufwand in Rechnung )

und soll anders klingen
 
alles klar ich denke nun auch das das an meinem spiel liegt hab gestern nochmal speziell drauf geachtet...danke für die hilfe auf diese banale lösung wär ich glaub ich nicht von alleine gekommen :D^^

aber was haltet ihr von einer fast ungespielten 1 jahre alten ibanez rg350dx für 150 euro?^^ wäre das dennoch lohnenswert? auch im hinblick auf die zukunft?
 
Ja, wenn dir die Gitarre gefällt und sie in gutem Zustand ist, ist das ein Schnäppchen (kommt mir schon fast verdächtig wenig vor...) an dem du auch länger deine Freude haben kannst. Ich würde wenn aber auf die Funktion des Vibratos achten. Wenn es die Stimmung nicht mehr hält sind die Messerkanten ggf. schon abgenutzt. Das Edge III hat weicheres Material als z.B. das hochwertigere Edge Pro. In dem Fall würde ich die Finger davon lassen. Ansonsten zuschlagen.

Ich glaube nicht, dass deine Bünde schon so runtergespielt sind und auch nicht, dass es an deiner Bending-Technik liegt. Hatte vor kurzem eine SA260, da hat es bei Bendings auch etwas unangenehm gekratzt. Die Bünde sind halt nicht perfekt poliert, auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht so erscheinen mag. Kommt in der Preisklasse vor. Bei meiner S470 DXQM ist das kein Thema. Lässt sich aber mit 0000-Stahlwolle Abhilfe schaffen (Vorher PUs mit Klebeband abkleben).
 
Also mit ein bisschen falsch drücken bekomm ich das Kratzen auf jeder Gitarre hin ;) Natürlich können das die Bünde unterstützen. Wichtig ist aber wohl eher nicht die Pickups, sondern das Grifbrett abkleben ;)

Ne 350DX in annehmbaren Zustand für 150€ ist sicher kein rausgeschmissenes Geld ;)
 
Wichtig ist aber wohl eher nicht die Pickups, sondern das Grifbrett abkleben ;)

Klar, wenn einen eine eventueller Kurzschluss durch Metallspäne in den (magnetischen) Pickups nicht stört... ;)
 
Achso, ebay. Das Startgebot sagt natürlich wenig aus. Hättest du dafür eh nicht bekommen - auch wenn der Verkäufer das anscheinend befürchtet hat. 250€ hätte die mindestens gebracht.
 
Klar, wenn einen eine eventueller Kurzschluss durch Metallspäne in den (magnetischen) Pickups nicht stört... ;)

Hm, dann sollte er seinen Kühlschrank auch vorsichtshalber abkleben, nicht dass der auch noch Feuer fängt.
Was hast du denn für komische Pickups Und was für Metallspäne?
 
Es geht einfach darum, dass man die Metallspäne der Stahlwolle schlecht vom PU ab- bzw. aus den PUs raus rausbekommt. Gibt halt ne Sauerei ;)
Ein Palisandergriffbrett würde der Gitarrenbauer auch nicht abkleben. Außerdem ist die Stahlwolle sehr fein. Da ist die Sorge um das Griffbrett unangebracht. Du sollst ja nur gefühlvoll die Bünde einzeln polieren und nicht wie ein Wilder den ganzen Hals malträtieren...
 
Es geht nicht um die Sauerei, sondern das kann den Sound stören und im Extremfall den Pickup zerstören. Also Pickups immer schön brav abkleben und dann wird alles gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben