Welche Neck-Dimensions für eure Customs?

  • Ersteller Beast_of_Prey
  • Erstellt am
Beast_of_Prey
Beast_of_Prey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.08
Registriert
13.11.03
Beiträge
672
Kekse
124
Ort
Brühl
Hi

Mich würde mal interessieren wie ihr auf die Maße für eure Custom Gitarren (Hals)(Ran,Shamray,wasauchimmer etc.) gekommen seit. Also Breite am Sattel, Dicke 1.Bund, Halsprofil, Radius der Griffbretts etc.

Hab für meinen Hals den ich jetzt bestellen werde den Hals meiner Custom nachgemessen, der war damals Modelbezüglich vorgegeben und ist quasi perfekt für mich.

Hat jemand inzwischen eigentlich mal ne Shamray bekommen? Davon hört man ja gar nicht mehr :confused:
 
Eigenschaft
 
Hals
# Halsmaße:
# Dicke 1. Bund: 20,5mm ; Dicke 12. Bund: 23,5mm
# Breite 1. Bund: 43mm ; Breite 22. Bund: 57mm
# Halsform: D

Mensur
# 650mm

Bünde
# 12 Jumbo, 12 Medium Jumbo, Rostfrei (Edelstahl)

So stehts auf meiner Auftragsbestätigung. Er wird aber ein bisschen dicker werden, kenn die Zahlen aber nicht mehr.
 
KH-3 Spider schrieb:
Hals
# Halsmaße:
# Dicke 1. Bund: 20,5mm ; Dicke 12. Bund: 23,5mm
# Breite 1. Bund: 43mm ; Breite 22. Bund: 57mm
# Halsform: D

Mensur
# 650mm

Bünde
# 12 Jumbo, 12 Medium Jumbo, Rostfrei (Edelstahl)

So stehts auf meiner Auftragsbestätigung. Er wird aber ein bisschen dicker werden, kenn die Zahlen aber nicht mehr.

Bei mir siehst so aus, (ist ja fast das gleiche)

Width at Nut: 43mm

Width at 24fret: 57mm

thickness at 1fret: 20mm

thickness at 12fret: 25mm

Neck profil: Normal D

Mir kommen die 20mm am 1fret ein bißchen dünn vor.
Ergibt sich der Griffbrettradius eigentlich daraus oder ist der von Breite/Dicke unabhänig.
 
Kein Plan. Das müsstest du die Gitarrenbauer im Forum fragen :)
 
griffbrettradiusist davon komplett unabhängig. bei ibanez RG's ist der meist 16", bei fender 10" oder 12". es gibt auch sob. compound radius fretboard (ka, wie die auf deutsch heißen) die haben am sattel nen radius von 12" (oder auch 10 oder was auch immer) und am ende einen radius von 16" oder mehr. sehr praktisch, da ein keliner radius gut zum akkorde spielen ist, jedoch schlecht zum schnelle soli fiedeln und vor allem shice zum benden.

20mm am 1. bund ist nicht zu dünn. es gibt ibanez hälse, die sind da noch drunter: PGM mit 18mm und die meisten wizard-profile haben sogar nur 17mm
 
Ibanez Super Wizard Neck :great:

MFG Dresh
 
Ich hab mir fuer meine Ran exakt den Ibanez Prestige Hals mit ein paar kleinen Aenderungen nachbauen lassen.

Scale 648mm/ 25.5"
Width at Nut 42mm
Width at Last Fret 55mm
Thickness at 1st 17mm
Thickness at 12th 19mm
Radius 430
 
Was ist den Radius 430? Geben die Zoll an welchen Durchmesser ein halbKreis dieses Radius ergeben würde, 12" etc? ob´wohl das haut nicht hin.

Man man muß auf so vieles achten. Hab in meinen Body eine Standard Fender Neckpocket, da muß ich ja schauen ob ich da mit meinen 57mm überhaupt hinkomme.

@atro Man das ist echt verdammt dünn :twisted: wenn man überlegt das das 17mm dicke Holz 80 Kilo tragen muß
 
Beast_of_Prey schrieb:
Was ist den Radius 430? Geben die Zoll an welchen Durchmesser ein halbKreis dieses Radius ergeben würde, 12" etc? ob´wohl das haut nicht hin.

Mit Radius 430 meint er wohl 430mm.
Ein Radium von 430mm entspricht dann ungefähr einem Radius von 17".

Der Radius gibt, soweit ich weiß, an wie stark das Griffbrett gebogen ist.
Dabei stellt die Vorderseite des Griffbrettes ein Teilsegment (Ein Stück Kuchen:D) eines Kreises mit diesem Radius dar.

Oder um es mit anderen Worten zu sagen:
Je größer der Radius, desto flacher/ebener ist das Griffbrett.
Je kleiner der Radius, desto gewölbter/konvexer ist das Griffbrett
 
gibt es eigentlich hälse von ibanez oder esp zum einzel kaufen?
ich würd mir nämlich gerne so nen bau-satz kaufen aber ich liebe den dünnen hals meiner esp!
 
Brick Stone schrieb:
Der Radius gibt, soweit ich weiß, an wie stark das Griffbrett gebogen ist.Dabei stellt die Vorderseite des Griffbrettes ein Teilsegment (Ein Stück Kuchen:D) eines Kreises mit diesem Radius dar.

neck_radius.jpg


Wens interessiert, schöne Bildchen auch noch hier:

https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=535311&postcount=7

KH-3 Spider schrieb:
Bünde
# 12 Jumbo, 12 Medium Jumbo, Rostfrei (Edelstahl)

Bauen die einem echt Stahlbünde auf Holzhälse? Die Dinger sind ja kaum zu bearbeiten und meist nur auf Spezialhälsen zu finden (Parker o.ä.)
 
Was bringt eigentlich ein kleiner Griffbrettradius?

Ich stell mir das sehr unangenehm vor, wenn das Griffbrett in der Mitte so gewoelbt ist?

@ Darkomen du kansnt bei Ebay schaun, da ist hinundwieder was drinnen. Was du aber machen kannst iss bei nem customshop nachfragen, die bauen dir sicher nur einen Hals. Ich bild mir ein, hier im Forum hat sich jemand mal einen Hals nachbauen lassen fuer nur 80 Euro (kann das sein?)
 
auf stärker gewöbten grifbrettern lassen sich akkorde wesentlich angenehmer greifen... allerdings auch nur bis zu einem gewissen grad. alles unter 10" ist glaub ich nicht mehr wirklich vertretbar
 
Slaughthammer schrieb:
auf stärker gewöbten grifbrettern lassen sich akkorde wesentlich angenehmer greifen... allerdings auch nur bis zu einem gewissen grad. alles unter 10" ist glaub ich nicht mehr wirklich vertretbar

Also ich mag unten 9,5 (Fender modern) und oben 14 oder 16. Compound rulez.

PS: das mit den 10" sag lieber nicht den Vintage-Freaks mit ihren 7 oder 7,5" :D
 
ich habe glaub ich nen 12" radius, und oben ist mir das einfach zu rund... bendings kommen einfach nicht richtig bei flacher saitenlage... (<1,5mm/12. bund) man kann einfach keine kleine terz benden, weil einem der ton dann abhaut, weil die saite dann irgendeinen anderen bun berührt....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben