Welche Noten kann ich über einen Akkord spielen?

  • Ersteller Blizzard
  • Erstellt am
Blizzard
Blizzard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.22
Registriert
21.03.04
Beiträge
1.020
Kekse
897
Ort
Solingen
Guten Mittag!
Im moment versuche Ich mir mit dem Justchords Bassworkshop ein wenig die Theorie anzueignen.
Dazu habe ich folgende Frage:
Wie kann Ich erkennen welche Töne Ich über einen Akkord spielen kann?
Also, es ist mir klar das man über einen D-Dur Akkord ein D, ein Fis und ein A spielen kann, aber was ist mit den sogenannten passing Notes?
Wie erkenne Ich sie und setzte sie richtig ein?
Der Erklärung von Justchords zufolge müsste ich mir erstmal den gesamten Akkordaufbau der Gitarrenakkorde aneignen bevor Ich eine gescheite Basslinie erfinden könnte :eek:
Stimmt das denn so?Habt ihr irgendwelche Tips zu Workshops oder Sites wo ich sowas lernen könnte?

Hier ist der Workshop:
http://www.justchords.com/bass/basics.html

Ich bedanke mich schon jetzt für die (hoffentlich :D) zahlreichen Antworten!

Gruß Blizzard
 
Eigenschaft
 
also wenn mit "passing notes" die Leittöne gemeint sind, dann ist das jeweils der Halbton über oder unter dem Grundton des nächsten Akkordes.
 
Das würde ich dann sogar auch kennen, allerdings als chromatische Annäherung...
 
Hm...chromatische Annäherung?
Also ihr wisst auch nicht so Bescheid darüber?
Wisst ihr denn was ihr für Noten für eine Basslinie verwenden könnt?
 
Blizzard schrieb:
Hm...chromatische Annäherung?
Also ihr wisst auch nicht so Bescheid darüber?

Tja, "passing notes" kann halt vieles sein. Vielleicht sind damit auch die Bluenotes gemeint. Beispiel hierfür: Über ein Moll7-Akkord die Molltonleiter plus major7 als Übergangsnote ... vielleicht ist das die "passing note", aber prinzipiell wär die dann auch wieder nichts anderes als der von mir erwähnte Leitton (i.d.F.=>Halbton unter dem Grundton)

Blizzard schrieb:
Wisst ihr denn was ihr für Noten für eine Basslinie verwenden könnt?

Ja, natürlich. Ich würde im übrigen garnicht so beharrlich auf Tonleitern/Skalen und Arpeggien schauen, sondern einfach mal das Playback hören und sich dann eine Bass-Spur dazudenken und diese dann spielen. Auf dem Blatt komponiertes klingt immer etwas hölzern.

Wenn Du aber z.B. einen Jazzstandard begleitest kannst du natürlich die Chords untersuchen, denn hier musst du schliesslich Walking-Bass-Lines spielen ...
 
II-V-I schrieb:
Ja, natürlich. Ich würde im übrigen garnicht so beharrlich auf Tonleitern/Skalen und Arpeggien schauen, sondern einfach mal das Playback hören und sich dann eine Bass-Spur dazudenken und diese dann spielen. Auf dem Blatt komponiertes klingt immer etwas hölzern.

So mach ich's auch... Skalen und son Krams sollt man imho verinnerlichen und dann schön aus dem Bauch spielen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben