Welche Patchkabel?

  • Ersteller bastard
  • Erstellt am
Aber ich lass euch den Galuebn an eure teuren Patchkabeln ....:D


klotz oder cordial sind absolut nicht teuer. klotz patchkabel gibts im 2erpack für 4,80€ und cordial kosten einzeln so ca. 2,50€.

und soviel kann man ruhig für die kabel ausgeben. der preis ist echt in ordnung. ausserdem sehen diese bunten stecker doch wie ein kinderspielplatz aus.;)

gruß hamstersau
 
Ich reaktivie diesen 10 Jahre alten Thread mal.
Gibt es neue Erfahrungen....gib es in dieser kurzen Signalkette wirklich hörbare Unterschiede?
 
Ich reaktivie diesen 10 Jahre alten Thread mal.
Gibt es neue Erfahrungen....gib es in dieser kurzen Signalkette wirklich hörbare Unterschiede?
Nein, nach dem ersten Nicht-True-Bypass Effekt in dem eine Impedanzwandlung stattfindet sind Kabel relativ unproblematisch, da geht's eher darum dass die Stecker klein genug sind um aufs Pedalboard zu passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe ich genauso, einen klanglichen Unterschied habe ich noch nie feststellen können. Die teureren Kabel habe ich nur der Haltbarkeit wegen. Als Anfänger hatte ich mir ein billiges Instrumentenkabel für 5,- DM gekauft, welches nach etwas über einem Jahr hinüber war. Danach habe ich 22,- DM in ein Kabel von Klotz investiert (ich war Schüler und das war wirklich viel Geld für ein Kabel in den 90ern). Dieses Kabel nutze ich auch heute, mehr als 20 Jahre später, noch.

Lieber einmal etwas mehr Geld ausgeben, aber dann für lange Zeit Ruhe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich grab mal diesen Thread hier wieder aus. Warum? Zum einen der andere Thread war zehn Jahre älter, ansonsten soll man ja Ressourcen schonen..

Also ich suche Empfehlungen für Patchkabel für Effekte. Grund ist, ich hab vor paar Monaten hier beim Händler in der Nähe mal paar aufgegabelt, dachte jetzt kann ich mal paar Treter verbinden... steht dann wunderbar drauf "Rockboard Professional Cables Germany", klar ne Billigserie womöglich aus Chinacountry aber ist ja keine Raketentechnik Flachstecker 6,3 mono mit bissl Flachkabel wegen Biegeradius.
Aber Fehlanzeige, nur Ärger. Schon beim ersten einstecken Kontaktprobleme, dann reinigen usw. Stögeräusche.. ein Gefuddel, nix was man haben will > Mülleimer.

Also dachte ich, ich frag mal hier nach Expertise. Gesucht ist, was denn Zweck erfüllt ohne Ärger zu machen. Gewinkelte Stecker und flexibles Kabel und zuverlässige Passgenauigkeit, mehr muss nicht sein, auch kein Highend oder das vielbemühte Mojo. Natürlich haben flachere Winkel-Stecker da Platzvorteile, allerdings fehlts mir genau da an Erfahrungswerten was denn brauchbare Qualität macht.

Es geht also darum ein gewisse Grundausstattung von nem Dutzend so Kabeln zu haben in sagen wir zwischen 10 und 50 oder 70 cm Kabellänge um div. Effekte miteinander nach Gusto zu kombinieren. Nix mit Effektboard vorhanden bislang, also keine Festverkabelung im Moment. Auf selber löten hab ich eig. keinen Bock mehr, hab genug Kabel gelötet und wenns was fertiges zu kaufen gibt... na umso besser. Falls aber kein Weg daran vorbeiginge, na gut, dann halt nochmal..

Preislich würde ich sagen kurzes Kabel so um 12.- / 15.-, langes Kabel also so um grob 20.-.
Denke dafür sollte man was vernünftiges bekommen?

Würd mich über Empfehlungen aus Erfahrung freuen

Grüsse thiserik
 
EBS Flat Patchkabel..
Halten bei mir seit paar Jahren und das trotz Bastelphase ;) also ständiges neuverkabeln..
Musst gucken ob dir die Längen zusagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
EBS Flat Patch, wie von meinem Vorredner erwähnt, unter ähnlichen Bedingungen - halten bei mir auch lange, robust (häufiges Umbauen vom Board) und sparen Platz
 
EBS Flats wie mein Vor- und Vorvorredner ;)
 
Das sieht nach nem satten 3:0 aus....
 
einer geht noch!
+1
 
Komischerweise war ich gestern nach langer Zeit mal wieder in einem Musikladen und da hat mir der Händler auch diese EBS empfohlen. Machen einen guten Eindruck. Zur Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen
 
Ich bin kein Fan von den Flat-Patch Kabeln. Die einfache "Biegsamkeit" kommt daher das es kein Koaxialkabel im engeren Sinne ist, wo das Drahtgeflecht als Schirmung dient. Die Masse wird quasi nur um den Signalleiter herum gefädelt und bietet damit keinen ausreichenden Schutz gegen Einstreuung. Ich hatte dazu mal ein Rockboard Flat Patch Kabel aufgeschnitten HIER und ein passendes Video dazu verlinkt. Ich bin ein sehr großer Fan der Harley Benton Solder Free Patchkabel, das beigelegte Kabel ist hochwertig und "koaxial". Das Herstellern der elektrischen Verbindung ist unglaublich einfach und mechanisch recht robust. Hier hatte ich dazu auch etwas geschrieben bzw. ergänzt. Also wenn Patch Kabel dann kommt bei mir nur noch das von HB ins Haus.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin auch sehr zufrieden mit den EBS Flat 👍
 
Würd mich über Empfehlungen aus Erfahrung freuen

Hast du auch diesen Thread mal gelesen und das von mir verlinkte Video geschaut?
https://www.musiker-board.de/thread...eterware-welche-variante.718600/#post-9178210

Wenn du selbst löten kannst, sparst du auch eine Menge Geld, gerade bei Patch Kabeln. Das mit den wenig Böcke drauf haben versteh ich natürlich auch - aber hey, wie lange brauchst du für ein Kabel? Da kann man sich doch mal nen Ruck geben und geschwind 5 Stück fertig konfektionieren und hat dann auch wieder seine Ruhe. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja dann bisse hier raus, wa? 😂
Wie kommst du darauf? Im Video, siehe Myxin oder mein Beitrag 2 Jahre zuvor, schneidet es genauso schlecht ab wie das Rockboard Kabel, in der Beschreibung bei Thomann z.B. steht auch bei EBS "gedrehtes Kupfgeflecht". Ich wäre mir daher nicht so sicher ob die Kritik auf EBS hier nicht übertragbar ist ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einstreuungen konnte ich beim EBS bisher nicht veststellen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben