Welche Powerchords passen zur welche Pentatoniken ?

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Metallica612 schrieb:
ja ich lerne ja jetzt wo die 5 töne der A-Moll Pentatonik liegen also vom 5.bund von pattern 3
Eigentlich heißt der A-Moll Pattern am 5. Bund Pattern #1 (weil er beim Grundton A als tiefstem Ton beginnt)
 
ich lerne einfach wo die 5 töne vom bund 1 bis 12 liegen (A C D E G) auf dem griffbrett der a-moll pentatonik,die 5 pattern kann ich ja schon spielen aber was nützt mir das wenn ich nicht weiss wo welcher ton liegt ?!!!

ab bund 12 wiederholt sich ja wieder alles (und irgendeiner hat mal gesagt, wer die 5 pattern kann kann alle pentatoniken spielen in jeder tonart,man muss nur halt verschieben,weiss aber nciht mehr wer das gesagt hat und solange es stimmt)
 
Metallica612 schrieb:
ich lerne einfach wo die 5 töne vom bund 1 bis 12 liegen (A C D E G) auf dem griffbrett der a-moll pentatonik,die 5 pattern kann ich ja schon spielen aber was nützt mir das wenn ich nicht weiss wo welcher ton liegt ?!!!

ab bund 12 wiederholt sich ja wieder alles (und irgendeiner hat mal gesagt, wer die 5 pattern kann kann alle pentatoniken spielen in jeder tonart,man muss nur halt verschieben,weiss aber nciht mehr wer das gesagt hat und solange es stimmt)

Das ist ja klar
 
Metallica612 schrieb:
ich lerne einfach wo die 5 töne vom bund 1 bis 12 liegen (A C D E G) auf dem griffbrett der a-moll pentatonik

Nein. Du hast meinen Text nicht sorgfältig gelesen. Lernt bitte erstmal alle(!) Töne der E-Saite vom 1.-11. (12 bis...) Bund.
 
ich lerne einfach die töne nicht auswendig auf dem griffbrett,das ist viel zu viel :(
 
Metallica612 schrieb:
ich lerne einfach die töne nicht auswendig auf dem griffbrett,das ist viel zu viel :(
Wenn Du die Zusammenhänge verstanden hast, brauchst Du eigentlich nur mehr die Grundtöne auf E und A Saite wissen und alles andere erschließt sich mit der Zeit.
Natürlich wirst Du das nicht stur auswendig lernen, das geht gar nicht sinnvoll.
Aber wenn Du z.B. weißt dass auf der Git. immer die Quart in der gleichen Lage, nur eine Saite höher und die Quint einen Ganzton rauf ist, dann nimmt das ganze Gestalt an.

Deshalb sag ich ja die ganze Zeit, lern nicht irgendwelche Ziffernmuster auswendig, sondern WISSE auch, was Du spielst.
 
Am besten du kaufts die n Buch ;)
Hab ich auchso gemacht... Da steht alles über Musiktheorie drinn und kannst lernen wenn du bock hast...
Ich hab z.B. Rock Guitare Basics von Peter Fischer mit Lern CDs... stehen noch nützliche Tipps drinn und es wird relativ einfach die Theorie erklärt und mit Beispielen ausgefüllt... Kann ich nur empfehlen :great:
Spiel auch erst seit nem halben Jahr und hab mich jetzt endlich mal überwunden das Buch wieder nach vorne zu nehmen, aber es lohnt sich :rolleyes:
 
Am besten er nimmt sich einen Lehrer.
 
LOL!

Der Thread gefällt mir!

Als Anfänger hab ich zwar auch nicht alles verstanden, aber Hut ab vor Eurer Geduld!

:great:
 
Am besten er nimmt sich einen Lehrer.

Ich würd mir auch nen Lehrer holen, wenn ich die Kohle hätte :D Aber wenn man die nötige Motivation hat geht das auch ohne Lehrer... schaffs zwar in letzter Zeit kaum mehr als 1h pro Tag das Buch in die Hand zu nehmen und die Therrorie zu büffeln, aber das kommt schon wieder... scheiss schule :D

@hoss33
geile sig, auch wenn das mitm Gras und den Frauen auch nicht schlecht is :D :great:
 
Metallica612 schrieb:
ich lerne einfach die töne nicht auswendig auf dem griffbrett,das ist viel zu viel :(


Das musst Du aber. Wenn Du ein Pattern in anderen Tonart spielen willst (und danach hast Du ja hier irgendenwann mal gefragt) musst Du die Töne der E-Saite kennen, weil Du sonst nicht weißt, wohin der Pattern zu schieben ist. Außer durch ständiges Ausprobieren, dafür musst Du aber Gehör entwickeln und das kann dauern.
 
Das musst Du aber. Wenn Du ein Pattern in anderen Tonart spielen willst (und danach hast Du ja hier irgendenwann mal gefragt) musst Du die Töne der E-Saite kennen, weil Du sonst nicht weißt, wohin der Pattern zu schieben ist.

oder ich guck ständig auf den Zettel! hab bei mir an der wand ein zettel hängen mit dem ganzen griffbrett also wo die noten liegen... aber ich glaub das ist auch nicht so der bringer!

ich meine ist es denn notwendig alles zu lernen es würde doch reichen wenn ich nur weiss wo welcher ton auf der E saite liegt! denn die Pattern bleiben doch immer gleich oder!!!! was sagst du dazu ?

hab eben eine kurze aufwärmung gemacht mit dem F5 Powerchord und dann F Moll Penta gespielt und dann A5 Powerchord und dan A-moll pentta gespielt,wär das beispielweise so richtig ?
 
Metallica612 schrieb:
ich meine ist es denn notwendig alles zu lernen es würde doch reichen wenn ich nur weiss wo welcher ton auf der E saite liegt!

Wenn Du so unkonzentriert übst, wie Du liest, wird es sehr schwer für Dich bleiben. Ich habe Dir das mit den Tönen der E-Saite mittlerweile 3 x empfohlen. Erfolg: Du fragst, ob es nicht reichen würde, erstmal die Töne der E-Saite zu lernen... :screwy:

Es scheint ziemlich sinnlos zu sein, Dir hier etwas zu erklären, wenn Du offenbar einfach nicht liest, was Dir andere hier schreiben.
 
doch ich lese alles!!! nur ich komm nicht so schnell mit...ich komm nur stück für stück mit... das ist sonst alles zu schnell :( ok ich lerne jetzt die töne der dicken E saite

hab hier wieder eine kleine improvisation gemacht




hier ein song von mir nur mit a-moll
 
Es klingt teilweise etwas :rolleyes: is aber ok.

Was deine Aufwärmübung angeht, ja da haben die beiden Pentatoniken jeweils gestimmt.

Zu der Improvisation, da hast du so wie ich das sehe versucht die Elemente aus deinem Song zu spielen und wußtest dann teilweise nicht mehr was du denn spielen sollst.
Ist aber auch nicht weiter tragisch, das ist alles eine Sache der Erfahrung und mit der Zeit weiß man dann, was wie klingt und kann dann auch das was man fühlt aufs Griffbrett übertragen.

Ich konnte anfangs nur die Pentatonik bzw. Tonleiter rumdudeln, einfach mechanisch die Noten abackern, teilweise Licks einbringen, die ich irgendwo schonmal probiert habe. Aber ganz gezielt etwas ausdrücken, oder eine Idee, die ich im Kopf hatte umsetzen konnte ich nicht. Mittlerweile geht das ganze schon viel besser, ich treffe zwar nicht immer ganz das was ich gerade haben will (nein, ich verspiele mich nicht, ich erwische einfach nur nicht gerade den Ausdruck, den ich gerade haben wollte), aber wenn ich ein Solo entwickle (also nicht beim Jammen sondern mit Ruhe und Zeit), dann habe ich die Melodie im Kopf und dann bekomme ich das auch hin (auch wenn ich manches erst ein klein wenig suchen muss).

Was mir noch fehlt, ist der Schritt, daß ich eben die Melodie die ich mir gerade vorstelle direkt ohne Suchen oder so aufs Griffbrett bringe.


Um mal wieder zum Ausgangsthema zurückzukehren.
Du wirst auf jeden Fall die Noten auf dem Griffbrett lernen müssen, wenn du vorankommen willst (wenn du immer nur Tabs nachspielen willst, dann gehts auch ohne). So kannst du dann die jeweiligen Pattern direkt spielen, wenn du die Tonart kennst, es ist einfacher, wenn dir jemand was zeigen will und für Barreeakkorde brauchste die Noten auf E,A und d Saite sowieso.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben