Welche Powerchords passen zur welche Pentatoniken ?

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Gibts irgenwo auch ein Buch zu kaufen wo das gut und leicht verständlich beschrieben ist?

Oder können wir nochmal von vorne Beginnen? Denn auch wenn ich vorne beginne zu lesen verstehe ich nur Bahnhof`???
 
Metallica612 schrieb:
du meinst F#- Moll und nicht Dur oder ? :confused:

weil du geschrieben hast:




also wenn das so ist wie ich verstanden habe dann wäre auch
die F-Moll Pentatonik gleichzeitig die G#Dur Pentatonik ( weil ich greif mit zeigefinger die F-Moll und kleine finger G#)
und immer so weiter ?



kann mir keiner eine antwort zu dieser frage geben ? :(
 
Vermutlich haben alle anderen den Thread bereits verlassen :rolleyes:

Ja, er meint F# Moll (wurde ja im anderen Thread schon richtig gestellt)

F Moll ist G# Dur (gesprochen Gis, auch genannt Ab oder As)

Der Quintenzirkel ist Dein ultimativer Freund (wie oft wurde der schon erwähnt eigentlich?)


Erklärung:
Paralleltonarten stehen da.
Die nächste Note im Uhrzeigersinn ist immer die Quint, die nächste gegen den Uhrzeigersinn ist die Quart.

So kannst Du ganz schnell in einer bestimmten Tonart die I IV V Akkordfolge bestimmen, weißt welchen Durakkord Du durch einen Mollakkord ersetzen kannst und welche Pentatonik Du spielen kannst.

quintenzirkel.gif
 
das mit dem kreis spricht mir in rätzel


gibt es nicht so ein buch wo sich alles um sowas dreht ???

brauche einen buch über pentatoniken
 
ja das mit blau schwarze hab ich verstanden,totzdem brauch ich ein buch

und das mit powerchords hab ich schon verstanden aber da ist noch eine kleine lücke z.b. wenn ich jetzt a-moll pentatonmik mach (solieren) und hintergrund paar chords z.b. F5, würde es sich gut anhören ? :D f is ja ein fremder ton
 
F ist die 6. Note in der A Moll Tonleiter, kein fremder Ton.

Allerdings ist der F Akkord kein so "wichtiger" in A Moll.

Wie gesagt ist die einfachste gut klingende Akkordfolge die Akkorde der Stufen I, IV und V
F wäre VI

Hier eine andere Akkordfolge, wo Du Dein F einbauen kannst: I VI II V
Das wäre in Powerchords für A-Moll
A5 F5 B5 E5

Viel Spaß und nimm Dir einen Lehrer. Bücher kann man schlecht fragen.
 
Sodele... ich bin nicht aus dem Thread ausgestiegen, ich hatte nur viel zu arbeiten und am Feiertag war ich unterwegs...

Der Quintenzirkel ist auf jeden Fall mal ganz wichtig. Ich will mal versuchen, euch das ganze so zu erklären, wie es mir damals in der Schule erklärt wurde..

Es begab sich zu einer Zeit long time ago, da kam jemand auf die Idee mal festzulegen, welche Abstände die einzelnen Töne zueinander haben. Dadurch entstanden die Intervalle. Nochmal jemand kam dann auf die Idee, daraus eine Tonleiter zu basteln, die dann zu dem wurde, was für uns hier normal klingt (Dur-Tonleiter - eigentlich ging es mit der Molltonleiter los, aber das ist jetzt mal wurscht, weils ja im Endeffekt irgendwie das gleiche ist).
Die Tonleiter war so aufgebaut, daß zwischen dem 3. und 4. Ton und auch zwischen 7. und 8. Ton jeweils ein Halbtonschritt liegt. Die restlichen Abstände sind Ganztonschritte.
Die Klaviertastatur wurde übrigends so gebaut, daß die weißen Tasten der C-Dur Tonleiter entsprechen, das ist auch die Ausgangstonleiter im Quintenzirkeln und auch für die folgende Betrachtung.

Wenn man sich nun die Intervalle zwischen den benachbarten Tönen anschaut, sieht das dann bei Dur so aus:
C gt D gt E ht F gt G gt A gt B ht C
gt = Ganztonschritt = große Sekunde
ht = Halbtonschritt = kleine Sekunde

jetzt setzen wir doch einfach mal zwei Klammern in das ganze
( C gt D gt E ht F ) gt ( G gt A gt B ht C )
wie man nun sehen kann, sieht das doch vorne wie hinten fast gleich aus. Wenn wir also auf dem Klavier jetzt nicht beim C (beginn der ersten Klammer) beginnen, sondern beim G (beginn der zweiten Klammer) dann sind die ersten 3 Töne schonmal automatisch in Dur, da wir ja bei Dur Anfangs gt,gt,ht haben.
Machen wir doch das ganze mal, beginnen bei G und hören wieder bei G auf
G gt A gt B ht C gt D gt E ht F gt G
wie man sieht, sehen die Intervalle fast genau so aus, wie bei der C-Dur Tonleiter, die wir vorher hatten, einzig zwischen E und F und zwischen F und G stimmt es nicht, da haben wir ht,gt aber es müßte eigentlich gt,ht sein. Wenn wir nun aber das F um einen Halbton erhöhen, dann stimmt es wieder. Also erhalten wir bei F das erste # und mit F# dann automatisch auch G-Dur.

Was soll der Kram?
Wenn wir nun in den Quintenzirkel schaun und von C-Dur einen Schritt in Richtung der # gehen, dann sehen wir, da steht G-Dur und das # sitzt auf dem F (dazu muss man diesem Fall Noten lesen können um das F# zu sehen). Der Quintenzirkel entstand genau auf diese Weise, und warum? Weil es eine recht leichte Art ist die # und b zu finden, denn wie oben schon beschrieben fangen wir bei der Quinte an (G ist die Quinte von C) und haben so die ersten Intervalle alle richtig, nur die letzten beiden Intervalle sind falschherum, was sich durch ein # lösen läßt. Geht man nun von der neu gefundenen Tonart aus (also G-Dur) und nimmt wieder die Quint als Ausgangston, dann kommt wieder genau ein # dazu und das geht immer so weiter, bis man dann bei den b landet und da dann von hinten aufräumt.

Man muss das aber nicht machen, bis man wieder bei C-Dur ist, das ganze geht nämlich auch in die andere Richtung:
Hier nochmal die Tonleiter schon mit Klammern
( C gt D gt E ht F ) gt ( G gt A gt B ht C[ B])[/B]
Und statt daß wir nun den hinteren Teil (beginnend bei G) als den Vorderen nehmen, nehmen wir den Vorderen als den Hinteren. Somit landet ( C gt D gt E ht F ) am Ende unserer neuen Tonleiter. Da F unser letzter Ton ist, ist es auch unser erster. Wir füllen auf:
F gt G gt A gt B ht C gt D gt E ht F
Diesmal stimmt der hintere Teil, nur am Anfang müßte es heißen: gt,gt,ht
um das zu korrigieren müssen wir das B um einen Halbton herunterschrauben also zu einem Bb machen (falls jetzt jemand denkt, mit erhöhen von A würde es doch auch gehen: nein denn dann haben wir zwischen G und A# 3 Halbtonschritte). Wir haben also das erste b gefunden. Wenn man im Quintenzirkel von C-Dur einen Schritt in Richtung der b geht, dann sieht man das dort auch. Die gefundene Tonart ist F-Dur (beginnt ja bei F).

Wenn man also eine Tonart kennt, kann man mit dem Quintenzirkel sofort ablesen, welche Vorzeichen man hat.
Oder umgekehrt, wenn man die Vorzeichen kennt, kann man am Quintenzirkel sofort die Tonart ablesen.
 
hoss33 schrieb:
F ist die 6. Note in der A Moll Tonleiter, kein fremder Ton.
.

dachte a moll tonleiter hat nur 5 töne, ja und du hasst mir schon gesagt komplett sind es 7 aber warum werden immer 5 töne erwähnt und nie 7 also die kompletten a moll töne.

Allerdings ist der F Akkord kein so "wichtiger" in A Moll.

warum denn ? weil er nicht bei den 5 tönen dabei ist sondern nur bei den 7 kompletten ???

Wie gesagt ist die einfachste gut klingende Akkordfolge die Akkorde der Stufen I, IV und V
F wäre VI

das versteh ich wieder nicht,wie soll ich denn bitteschön rausfinden was I, II, oder IV ist, ja ich weiss es ist 1, 2, 4 aber was verbirgt sich dahinter wie kann man es rausfinden?

Hier eine andere Akkordfolge, wo Du Dein F einbauen kannst: I VI II V
Das wäre in Powerchords für A-Moll
A5 F5 B5 E5

die reihenfolge könnte doch auch anders für a moll aussehen..
weil die amoll pentatonik diese töne enthält könnt ich die chords auch versdrehen ??
 
Das macht wenig Sinn, hier immer wieder die rudimentärsten Dinge zu erläutern.

Unter http://www.lucguitar.de

und dort "Onlinelessons" gibt es jede Menge PDF-Dateien zu diesem Thema. Akkordaufbau, Harmonielehre, Solo etc. Luc ist User dieses Forums. Das dürfte für die nächsten Monate locker reichen. Und kosten tut es auch nix.

Der Link steht übrigens auch in der Linksammlung oben in Tabs & Spieltechniken. Wir bitten freundlich darum, dort gelegentlich auch mal reinzusehen.
 
öchte eigentlich nich wieder neuen stoff durchnehmen,mäöchte eigentlich nur meine fragne von eben beantwortet haben und dann mal sehen.
 
Die Moll Tonleiter hat sieben Töne, die Moll Pentatonik nur 5, aber es ist nicht falsch, eine der anderen beiden Noten zu spielen. Bringt sogar ab und an mehr Farbe rein. Mein Liebling Slash macht das dauernd.

Das mit den römischen Ziffern sind die "Stufenakkorde" einer Tonleiter.
 
und hat jede pentatonik nur 5 töne bzw. 7 töne ?

und wie wären die ?

moll: A C D E G + die anderen zwei.
 
Metallica612 schrieb:
und hat jede pentatonik nur 5 töne bzw. 7 töne ?

und wie wären die ?

moll: A C D E G + die anderen zwei.
Ja. B und F sind die anderen zwei.
Penta (gr.) habe ich schon erklärt.
 
Metallica612 schrieb:
öchte eigentlich nich wieder neuen stoff durchnehmen

Entschuldige mal, oben hast Du gesagt, Du brauchst ein Buch. Und jetzt wiederum...
 
Hans_3 schrieb:
Entschuldige mal, oben hast Du gesagt, Du brauchst ein Buch. Und jetzt wiederum...

ja ein buch über pentatoniken und powerchords,möchte aber erstmal sonst nix anderes lernen sonst komm ich durcheinander.

@ Hoss33

ich meinte eigentlich wie die töne der anderen pentatoniken wären,oder sind die immer gleich ? also: A C D E G B F
 
Metallica612 schrieb:
ja ein buch über pentatoniken und powerchords,möchte aber erstmal sonst nix anderes lernen sonst komm ich durcheinander.

Deshalb ja der Link zu lucguitar. Denn ein Buch mit nur Penta und Powerchord gibt es nicht. Das hätte höchstens 8 Saiten.

Metallica612 schrieb:
ich meinte eigentlich wie die töne der anderen pentatoniken wären,oder sind die immer gleich ? also: A C D E G B F

1. Sind die nicht immer gleich, sonst wären es keine anderen ;)

2. Sind die Töne A C D E G B F keine Pentatonik. Penta = 5! Wurde schon mehrfach gesagt.

3. Lern bitte jetzt die Töne einer A-Moll/=Blues-Pentatonik und wo die auf dem Grifbrett am 5. Bund (Zeigefinger hier) liegen. Zeichne Dir das auf ein Blatt Papier.

4. Lern, wie die Töne auf der hohen E-Saite heißen. Dann kannst Du den Fingersatz von (3.) einfach auf eine andere Tonart verschieben. Dazu musst Du aber wie gesagt mindestens die Töne der hohen E kennen. Anders geht das nun mal nicht. Zeichne Dir auch das auf ein Blatt Papier.

Wenn Du 3. und 4. kannst, melde Dich wieder. Ohne diese Grundlagen hat das Beantworten weiterer Fragen überhaupt keinen Sinn.
 
Hans_3 schrieb:
3. Lern bitte jetzt die Töne einer A-Moll/=Blues-Pentatonik und wo die auf dem Grifbrett am 5. Bund (Zeigefinger hier) liegen. Zeichne Dir das auf ein Blatt Papier.
Ich wiederhole einfach mal, damit es vielleicht hängen bleibt.

3. Lern bitte jetzt die Töne einer A-Moll/=Blues-Pentatonik und wo die auf dem Grifbrett am 5. Bund (Zeigefinger hier) liegen. Zeichne Dir das auf ein Blatt Papier.
 
hoss33 schrieb:
Ich wiederhole einfach mal, damit es vielleicht hängen bleibt.

3. Lern bitte jetzt die Töne einer A-Moll/=Blues-Pentatonik und wo die auf dem Grifbrett am 5. Bund (Zeigefinger hier) liegen. Zeichne Dir das auf ein Blatt Papier.

Ich glaube nicht dass der User das jetz macht.Ich glaub der is pennen gegangen... :rolleyes:
 
Hans_3 schrieb:
2. Sind die Töne A C D E G B F keine Pentatonik. Penta = 5! Wurde schon mehrfach gesagt.

ja ich weiss penta= 5 und zwar bei a-moll A C D E G aber B und F gehören auch dazu bzw. kann man dazu tun mit B und F wären sie komplett ?!

3. Lern bitte jetzt die Töne einer A-Moll/=Blues-Pentatonik und wo die auf dem Grifbrett am 5. Bund (Zeigefinger hier) liegen. Zeichne Dir das auf ein Blatt Papier.

ja ich lerne ja jetzt wo die 5 töne der A-Moll Pentatonik liegen also vom 5.bund von pattern 3
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben