Welche Powerchords passen zur welche Pentatoniken ?

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Niels schrieb:
Eigentlich könntest du dir die Frage selbst beantworten. Die Quinte zu B ist Fis und da Fis nicht in der C-Dur Tonleiter vorkommt, gehört es nicht dazu.
Ja B kommt doch auch nicht in C-Dur/A-Moll vor ?! nur diese töne hier A C D E G
 
Metallica612 schrieb:
Ja B kommt doch auch nicht in C-Dur/A-Moll vor ?! nur diese töne hier A C D E G
A C D E G ist die A Moll Pentatonik, die vollständige A Moll Tonleiter umfaßt A B C D E F G, man kann sich davon auch bei "Pentatonik" Soli Töne ausborgen, alles ist erlaubt was dem Ohr gefällt.

EINE BITTE: Deine Signatur ist dreimal so lang wie Deine Posts, kannst Du die bitte kürzen.
 
Clyde-Rain schrieb:
Und wieso weiss man, das dies Bestandtteile von C Dur sind oder a Moll?

Also ich mache das ganz einfach: ich schaue, welche Grundtöne ich habe, schnappe mir dazu auch noch die entsprechenden Quinten und dann hat man ja schonmal im groben das Tonmaterial.
Im Beispiel haben wir die Grundtöne E F G und die Quinten B C D (B=H)
Sortieren wir das mal, dann haben wir C D E F G - B
uns fehlt also nur noch das A, welches theoretisch auch erhöht oder vermindert sein könnte. Wenn man nun aber den Quintenzirkel betrachtet, dann sieht man, daß das erste # ein F# wäre und das erste b ein bB. Da wir aber F und B festgelegt haben, kann es gar keine Tonart mit Vorzeichen sein, also sind wir bei C-Dur bzw Am und der fehlende Ton ist ein A.
 
hoss33 schrieb:
A C D E G ist die A Moll Pentatonik, die vollständige A Moll Tonleiter umfaßt A B C D E F G, man kann sich davon auch bei "Pentatonik" Soli Töne ausborgen.
ich blick da langsam nicht mehr durch:( erst wurde mir gesagt die A-Moll Pentatonik Tonleiter sind A C D E G hab ich auch überall gelesen und jetzt höre ich von einer "vollständigen" AMoll Tonleiter das A B C D E F G ist,hä?!

dann hab ich noch eine frage F# und Gb ist das selbe oder ?! also F#/Gb
 
Metallica612 schrieb:
ich blick da langsam nicht mehr durch:( erst wurde mir gesagt die A-Moll Pentatonik Tonleiter sind A C D E G hab ich auch überall gelesen und jetzt höre ich von einer "vollständigen" AMoll Tonleiter das A B C D E F G ist,hä?!
Genauso ist es. "Penta" griechisch = 5
Bei der Pentatonik (hat nur 5 Töne) fehlen der 2. und 6. Ton der vollständigen Tonleiter (hat 7 Töne).

Metallica612, Du willst ein bisschen schnell sehr viel Theorie wissen. Übertreib nicht oder nimm Dir einen Lehrer der Dir das in personam erklären und vorspielen kann. Dann HÖRST Du auch was und liest nicht nur Buchstabenketten.

Spielst Du auch die Dinge, die hier besprochen werden? Vertraust Du Deinen Ohren?
 
hoss33 schrieb:
Genauso ist es. "Penta" griechisch = 5
Bei der Pentatonik (hat nur 5 Töne) fehlen der 2. und 6. Ton der vollständigen Tonleiter (hat 7 Töne).

Metallica612, Du willst ein bisschen schnell sehr viel Theorie wissen. Übertreib nicht oder nimm Dir einen Lehrer der Dir das in personam erklären und vorspielen kann. Dann HÖRST Du auch was und liest nicht nur Buchstabenketten.

Spielst Du auch die Dinge, die hier besprochen werden? Vertraust Du Deinen Ohren?

ja ich hab mich nie mit theorie beschäfftigt,immer nur gespielt aber jetzt muss ich doch langsam mal die theorie lernen.


und wissen was dahinter steckt!


also Back on Topic:

die töne, ein F5 Powerchord bestheend aus den tönen F,C,F,
jetzt müsste ich eine pentatonik spielen die diese töne enthält (F,C,F) oder??
 
Im Grunde klappt das schon, aber das kann man so einfach nicht sagen, du darfst nich nur von einem Powerchord ausgehen, sondern musst schon die gesamte Akkordfolge betrachten. Sobald andere Akkorde dazu kommen, musst du entweder jedes mal die Pentatonik in eine Passende wechseln, zusätzlich musst du Übergänge finden oder gleich eine Pentatonik verwenden, die zu allen Akkorden passt.

Angenommen du hast nur einen F5, dann sind nur 2 Töne festgelegt (C und F)

Geht man nun mal den Quintenzirkelt durch, erhält man auf der Seite mit den bs als bs: Bb, Eb, Ab, Db, Gb, Cb *bäng* also bis hier und nicht weiter, da das Cb nicht geht... wir erhalten also schonmal hier als mögliche Tonarten: F, Bb, Eb, Ab, Db jeweils in Dur
Desweiteren schaun wir mal in Richtung der #. Wieder Quinzenzirkel: F# *bäng* geht schonmal gar nix. Also nix mit #
Bleibt noch C-Dur, das geht, da wir keine # durch den F5 festgelegt haben.

Es ergeben sich also 6 Tonarten, die man über den Powerchord spielen könnte und logischerweise kann man auch die entsprechenen Pentatoniken (parallele Molltonart finden und dann Mollpentatonik anwenden) drüber spielen.
Erst wenn mehrere Akkorde zusammenkommen, werden immer mehr Töne festgelegt und somit schrumpfen die Möglichkeiten bs oder # zu setzen, wodurch die möglichen Tonarten limitiert werden.
Falls du z.B. das erste mögliche b bei Bb unterbindest, indem du den Ton festlegst (wäre möglich durch Einbau eines E5 mit den Tönen E und B), schließt du automatisch alle anderen Tonarten außer C-Dur aus (ich sehe jetzt mal von Spielereien wie Hamonisch- oder Melodisch-Moll ab, da kann man noch Spielereien machen, wodurch man von der normalen Harmonisierung dann abweicht).
Du hast im Endeffekt 2 Möglichkeiten:
1. Du bastelst dir eine Akkordfolge und ermittelst dann im nachhinein die Tonart (indem du alle Töne aufschreibst die du durch die Akkorde gegeben hast und dann Anhand von Vorzeichen im Quintenzirkel schaust, was für Tonarten überhaupt in Frage kommen)
2. Du legst dich auf eine Tonart fest, bildest die passenden Akkorde (Bestimme die Tonart in Dur, nummeriere deine Töne von 1-7, auf den Tönen 1-6 kannst du direkt einfach einen Powerchord spielen, der 7. wäre ein verminderter, den läßte einfach weg - Beispiel für C-Dur: C wäre die 1, B die 7, also bildet man C5, D5, E5, F5, G5, A5 - fertig) und baust dir dann aus dem Material eine Akkordfolge

sieht jetzt alles kompliziert aus, isses aber nicht. und wenn man sich immer mal wieder ein wenig Gedanken zum Thema macht, kapiert man immer mal wieder was neues (geht mir jedenfalls so)

Ich hoffe mal, das hilft dir nun ein wenig weiter
 
TelosNox schrieb:
Im Grunde klappt das schon, aber das kann man so einfach nicht sagen, du darfst nich nur von einem Powerchord ausgehen, sondern musst schon die gesamte Akkordfolge betrachten. Sobald andere Akkorde dazu kommen, musst du entweder jedes mal die Pentatonik in eine Passende wechseln, zusätzlich musst du Übergänge finden oder gleich eine Pentatonik verwenden, die zu allen Akkorden passt.
Nein ich meinte ja auch nicht ein Powerchord!,nehmen wir mal an eine Powerchord Reihenfolge von F5, G5, E5, A5, bestehend aus diesen tönen hier F,C, G, D, E, B, A von diesen Powerakkorden mach ich jetzt ein Song, wäre jetzt also dieser Powerchord dran F5 dann müsst ich eine Pentatonik spielen die diese Töne (F,C) enthält wenn ich dann zu diesen Powerchord wechseln würde G5 bestehend aus diesen Tönen (G,D) dann müsst ich eine Pentatonik spielen die diese Töne hat (G,D) hat, so hab ich das verstanden, ist auch richtig so oder ?


Geht man nun mal den Quintenzirkelt durch, erhält man auf der Seite mit den bs als bs: Bb, Eb, Ab, Db, Gb, Cb *bäng* also bis hier und nicht weiter, da das Cb nicht geht... wir erhalten also schonmal hier als mögliche Tonarten: F, Bb, Eb, Ab, Db jeweils in Dur
Desweiteren schaun wir mal in Richtung der #. Wieder Quinzenzirkel: F# *bäng* geht schonmal gar nix. Also nix mit #
Bleibt noch C-Dur, das geht, da wir keine # durch den F5 festgelegt haben.

diese Zeilen versteh ich überhaupt nicht :confused:

1. Du bastelst dir eine Akkordfolge und ermittelst dann im nachhinein die Tonart (indem du alle Töne aufschreibst die du durch die Akkorde gegeben hast und dann Anhand von Vorzeichen im Quintenzirkel schaust, was für Tonarten überhaupt in Frage kommen)
ja z.b. F5 Powerchord ist in Tonart F und A5 ist in Tonart A
 
hab gerade eine Inprovisation gemacht, also 3 Powerchords G5, A5, C5 bestehend aus den tönen G,D,A,E,C (Diese Töne hat auch die A-Moll Pentatonik in sich drin) . und habe ein solo improvisiert mit A-Moll Pentatonik, und passt das ?? wäre das so richtig im diesem Fall ?


Bitte um hilfe
 
Also wir haben den Chord

Wäre B5 oder H5
G---4-- H
D---4-- Cis
A---2-- H
E------


Und jetzt müsste in Pentatonik diese Töne vorkommen oder wie??????????

*baldnurnochbahnhofversteh* :( :(
 
So, ich kam leider gestern nicht mehr dazu das noch zu klären, aber jetzt hab ich Zeit:

Das mit der Imrovisation hat ja schonmal ganz gut geklappt, auch wenn es manchmal noch nicht ganz so schön klingt, aber das ist einfach Erfahrungssache. Aber ihr hört es ja denke ich selbst auch, ob es passt oder nicht.

Nun zurück zum Thema:
Grundsätzlich gilt: eine Pentatonik in der die Töne des Powechords vorkommen ist auf jeden Fall schonmal eine gute Wahl, denn dann wird es auch irgendwie passen. Nur werdet ihr ja nicht einen kompletten Song aus nur 1 Akkord basteln oder? (ich meine es gibt Songs bei denen das fast so ist, The Wall wäre da ein Beispiel für, aber normal ist es eben nicht)

Wie schon gesagt, ihr könnt natürlich so verfahren, daß ihr bei jedem Akkordwechsel eine neue Pentatonik spielt. Dabei entsteht aber das Problem, daß man erstmal Übergänge finden muss (Durchgangstöne und so, damit es auch verbunden klingt) und das ist nicht unbedingt leicht. Einfacher ist es, wenn man sich die Akkordfolge nur aus Tönen einer bestimmten Tonart baut und dann eben die Pentatonik der festgelegten Tonart spielt.

Metallica612 schrieb:
hab gerade eine Inprovisation gemacht, also 3 Powerchords G5, A5, C5 bestehend aus den tönen G,D,A,E,C (Diese Töne hat auch die A-Moll Pentatonik in sich drin) . und habe ein solo improvisiert mit A-Moll Pentatonik, und passt das ?? wäre das so richtig im diesem Fall ?

Da hast du es schonmal richtig erkannt, da passt die Am Pentatonik
Alternativ hättest du aber noch andere Möglichkeiten, denn: die durch die Akkorde festgelegten Töne sind ja: C D E - G A - (mit - als Platzhalter für die noch freien Töne)
Ergo wäre für bs oder # noch ein F# ein Fb (geht nicht, wäre E) ein B# (geht nicht, wäre C) oder ein Bb drin. Wenn wir nun im Quintenzirkel schaun, dann sehn wir, daß das erste b ein Bb ist, würde also passen und wir haben F-Dur mit der parallelen Dm.
Das erste # wäre ein F#, was auch wieder passt und uns somit noch die Tonart G-Dur mit der parallelen Em eröffnet.
Du kannst also über eine Folge mit den Akkorden C5, G5 und A5 mit 3 verschiedenen Moll-Pentatoniken Improvisieren (Am, Dm und Em). Probier das mal aus und du wirst merken, daß es dann jedes mal ein anderes Feeling ergibt, da die entscheidenden Töne jedesmal eine andere Beziehung zu den Akkorden haben.

Ich weiß, das ist jetzt mal wieder viel Text ist, aber das muss sein, vielleicht machts ja irgendwo mal klick und ihr versteht, was ich meine...

und ich beziehe mich hier immer wieder auf den Quintenzirkel und ihr wißt nicht wovon ich rede...
http://www.justchords.com/theory/fifth.html
lest das mal durch
 
TelosNox schrieb:
Grundsätzlich gilt: eine Pentatonik in der die Töne des Powechords vorkommen ist auf jeden Fall schonmal eine gute Wahl, denn dann wird es auch irgendwie passen. Nur werdet ihr ja nicht einen kompletten Song aus nur 1 Akkord basteln oder? (ich meine es gibt Songs bei denen das fast so ist, The Wall wäre da ein Beispiel für, aber normal ist es eben nicht)

nein nicht 1 akkord zb. zig powerakkorde die die töne der A_moll Pentatoik enthält und dann einfach die A-Moll Pentatonik spielen!





Einfacher ist es, wenn man sich die Akkordfolge nur aus Tönen einer bestimmten Tonart baut und dann eben die Pentatonik der festgelegten Tonart spielt.


ja z.b ich spiele zig Powerchords die die Töne der A-Moll Pentatonik enthält und dann spiel ich noch die A-Moll Pentatonik dabei ?!



Du kannst also über eine Folge mit den Akkorden C5, G5 und A5 mit 3 verschiedenen Moll-Pentatoniken Improvisieren (Am, Dm und Em).


sorry hab oben die zeilen nicht so ganz verstanden deswegen hier in kurz mal:



Ja weil die Moll Pentatonik (Am,Dm,Em) die Töne der Powerchords (C5,G5 und A5) enthält,richtig ????
 
Versteif Dich nicht zu sehr auf die Töne die die Powerchords enthalten.

Wenn Du die Akkorde die Du spielst (und nicht das Pentatonik Solo) als Zentrum Deines Songs siehst, dann würde ich mal mit NORMALEN Akkorden beginnen und eine Kadenz ("wohlklingende Akkordfolge") dieser Tonart nehmen.

Wenn Du "irgendwelche" Akkorde der Tonart aneinanderreihst wird es nicht notwendigerweise gut klingen.

In Am wäre das klassisch nach I IV V die Akkordfolge Am Dm Em

Wenn Du jetzt die Terz wegläßt, hast Du Deine Powerchords A5 D5 E5

Das schrummst Du vor Dich hin (schrumm ruhig auch mal mit weniger Zerre einen vollständigen Mollakkord!!!) und nimmst es als Schleife auf.

Dann kannst Du Dein Solo dazunudeln, einfach "irgendwelche" Töne aus der Am Penta.

Wenn Du es nicht nur "irgendwie" gestalten willst, kannst Du auch bei jedem Akkord die jeweilige passende Mollterz in Deinem Solo einbauen.
Also während der A5 Powerchord erklingt, bau in das Solo die Note C ein, bei D5 ein F und bei E5 ein G

Viel Spaß, ich hoffe das war nicht zu heftig. Aber wenn ich es selbst nochmal lese, ist eigentlich alles klar.
 
hmm die sachen von mr.fair und TelosNox habe ich eigentlich immer verstanden,aber wenn ich mir das jetz so durchlese versteh ich eigentlich nur teilweise von.

Wenn Du "irgendwelche" Akkorde der Tonart aneinanderreihst wird es nicht notwendigerweise gut klingen.

die reihenfolge würde sich vielleciht nicht gut anhören aber passen würde es aufjedenfall ?!


In Am wäre das klassisch nach I IV V die Akkordfolge Am Dm Em

Wenn Du jetzt die Terz wegläßt, hast Du Deine Powerchords A5 D5 E5

Das schrummst Du vor Dich hin (schrumm ruhig auch mal mit weniger Zerre einen vollständigen Mollakkord!!!) und nimmst es als Schleife auf.

Dann kannst Du Dein Solo dazunudeln, einfach "irgendwelche" Töne aus der Am Penta.

... ja wenn ich die terz von am,dm em weglasse hab ich die powerchords... ja
also willste mir damit sagen erst die normalen akkorde spielen und dann die powerchords und das hin und her ... und dann einfach improviesieren also am pentatonik, ja stimmt aber wär eine idee, weil Am und A5 etc. bestehen ja aus den selben tönen.

Wenn Du es nicht nur "irgendwie" gestalten willst, kannst Du auch bei jedem Akkord die jeweilige passende Mollterz in Deinem Solo einbauen.
Also während der A5 Powerchord erklingt, bau in das Solo die Note C ein, bei D5 ein F und bei E5 ein G

das hab ich nicht so richtig verstanden besonders den letzten satz.
 
Metallica612 schrieb:
die reihenfolge würde sich vielleciht nicht gut anhören aber passen würde es aufjedenfall ?!

Was bringt es Dir wenn es sich nicht gut anhört, aber rein rechnerisch funktioniert?

Spiel ruhig mal die angegebe Akkordfolge A5 D5 E5, die klingt super.



... ja wenn ich die terz von am,dm em weglasse hab ich die powerchords... ja
also willste mir damit sagen erst die normalen akkorde spielen und dann die powerchords und das hin und her ... und dann einfach improviesieren also am pentatonik, ja stimmt aber wär eine idee, weil Am und A5 etc. bestehen ja aus den selben tönen.

Am = A5 + kleine Terz (in dem Fall die Note C)

Also mein Übungstipp: Spiel zu den Akkorden oben die Pentatontik dazu und schau dass Du während des A5 Akkords im Solo vielleicht das C betonst, usw.
Im 1. Pattern ist das C z.B. auf den E Saiten im 8. Bund. und auf der G Saite im 5. - liegt also sehr praktisch.
text im quote
 
Spiel ruhig mal die angegebe Akkordfolge A5 D5 E5, die klingt super.



hab ich.



Also mein Übungstipp: Spiel zu den Akkorden oben die Pentatontik dazu und schau dass Du während des A5 Akkords im Solo vielleicht das C betonst, usw.
Im 1. Pattern ist das C z.B. auf den E Saiten im 8. Bund. und auf der G Saite im 5. - liegt also sehr praktisch.





ja hab ich auch,meinste etwa so, habs versucht...
 
Metallica612 schrieb:
ja hab ich auch,meinste etwa so, habs versucht...
Aufgrund der Aufnahmequali leider etwas schwer zu sagen.
Kannst Du das ganze mit etwas weniger Zerre (Effekten) und nicht so übersteuert aufnehmen?
 
meinse so betonen ?
 
Tut mir leid, ich kann immer noch nicht sehr viel erkennen.

Ein paar Tipps/Anregungen:

1) Spiele mit Metronom

2) Spiele langsam, so langsam dass Du locker den Takt halten kannst

3) Spiele wenige Noten, aber die richtig

4) Benütze wenig Effekte und wenig Verzerrung, so hörst Du Deine Fehler besser und wir besser was richtig ist.
 
Die A-moll Pentatonik ist auch gleichzeitig die C-dur Pentatonik.

Die A-dur Pentatonik ist auch gleichzeitig die F#-dur Pentatonik.

du meinst F#- Moll und nicht Dur oder ? :confused:

weil du geschrieben hast:

Zeigefinger -> "moll"-Finger
Kleiner Finger -> "dur"-Finger


also wenn das so ist wie ich verstanden habe dann wäre auch
die F-Moll Pentatonik gleichzeitig die G#Dur Pentatonik ( weil ich greif mit zeigefinger die F-Moll und kleine finger G#)
und immer so weiter ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben