Welche Rack Komponenten Sinnvoll?

Agot
Agot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.21
Registriert
29.03.10
Beiträge
261
Kekse
859
Ort
Wien
Hallo Leute da ich mir demnächst ein Rack bauen will, wollte ich mal fragen welche Rack Komponenten für einen Bassisten wirklich sinnvoll sind damit ich weis welche höhe das Rack mal haben soll.
 
Eigenschaft
 
naja ... das ist die gleiche frage wie "welche effekte sind sinnvoll"?
salomonisch: ich würd´s teilen, wenn die effekte die priorität haben. also den klumpatsch auf´s board bzw. multi.
ansonsten finde ich mehr als 4he unhandlich. mit 4he käme ich allerdings immer quitt.
2he für amp mit gutem komp +1 he für´n racktuner +reserve.
 
Das hilft mir sehr weiter da ich eh nicht so extrem auf Effekte stehe. Das heist für mich das ich da Amp Tuner und nen Compressor in ein Rack einbaue und das geht sich dann auf 4 HE aus . Welche Comp und Tuner würdet ihr empfehlen ?
 
Ich zitiere mich mal selbst aus diesem Thread:

Ein sehr guter Rackkompressor ist der TC Electronic Triple C. Das ist ein digital arbeitender Kompressor, der eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten und Presets bietet.

272744.jpg


Vorteil: Einstellungen können in Presets abgespeichert werden, vielfältige Parameter einstellbar, Multiband
Nachteil: Man muss sich schon gehörig mit diesem Gerät auseinandersetzen, um brauchbare und wunschgemäße Sounds zu erhalten; nur noch gebraucht erhältlich (ca. 200 Euro)...

DBX166XL

dbx%20166%201.jpg


Das ist wohl der Klassiker schlechthin, gebraucht relativ günstig und gut. Die wichtigsten Parameter sind veränderbar. Ebenfalls sehr gut und gebraucht sehr günstig ist der dbx166A.

Behringer MDX1600 Autocom

157715.jpg


Hier sollte man sich nicht vom Namen abschrecken lassen. Gewiss gibt es höherwertigere Geräte, aber was hier für den Preis geboten wird, ist nicht zu verachten. Ich habe mir den Autocom mal aus reiner Neugier bestellt und ausgiebig getestet. M.E. funktionierte alles so, wie es sollte und das auch noch richtig gut. Ich konnte auch kein Rauschen feststellen, so wie es in anderen Foren beschrieben wird.

Den einzigen Grund für den Kauf eines Racktuners liegt m.E. darin, wenn man absolut keine extra Bodentreterverkabelung möchte. Dann erscheint ein Racktuner sinnvoll. Hier gibt es aber nicht sooo viel Auswahl.

Oftmals genutzt werden der Korg DTR 1000

965000505.jpg


oder der Korg DTR 2

korg_dtr_2.gif


Ich kann zu beiden Tunern nicht sooo viel sagen.

Ich habe nur gaaanz kurze Zeit einen Fender RT-1000 besessen und der machte seinen Job wirklich gut.

rt-1000_big%5Bekm%5D634x80%5Bekm%5D.jpg
 
Wow danke für die hilfreiche Info
 
Ich kann dir nur was zum Korg Racktuner sagen: Mein Lehrer besitzt 2 (je 1 pro Rack) und die arbeiten wirklich immer sehr genau, also eigentlich keine Abweichungen beim stimmen. Kann ich nur empfehlen, da ich mir das Ding im laufe des nächsten Jahres ebenfalls kaufen werd. :great:
 
Ich hab auch lange nen Racktuner benutzt, den Korg DTR1000. Genau ist er, relativ fix und gut ablesbar auch. Bei OpenAirs mit Sonneschein ist die Kiste allerdings trotzdem chancenlos...
Ich würd aber dennoch jedem, der nicht grade ne Funkstrecke benutzt die im Rack steckt, davon abraten. Warum?
- zum Stimmen muss man sich immer vom Publikum abwenden
- Das Flitze-Licht wirkt immer seltsam auf der Bühne.
- Preis
Daher würde ich da eher zu nem Bodentuner tendieren...

Mein Korg liegt auch nur noch rum... kein Plan ob ich den evtl demnächst verkauf...

Rackgeräte des Racks wegen? Forget it! Jedes Gerät das nur zum Selbstzweck existiert vermiest im Zweifel nur das Signal und ist eine zusätzliche Fehlerquelle...
 
Hi,

der Korg DTR 1 gehört auf jeden Fall rein (ist auch schneller als der DTR-2). Ich find meinen Furman Power Conditioner gut und meine Rackschublade ;)

Ich hatte früher zwischendurch mal drin: Alesis Midiverb-4 (sehr kompliziert für die paar Effekt die man braucht), BBE Sonic Maximizer (hat m.e. zum guten Sound meines Ampegs nichts Hilfreiches beigetragen) und ein DBX 166xl (bin nicht so der Typ für Comps).

Für Rackorgien muss man halt der Typ sein. Ich hab meine Extras und Effekte alle in nem Pedal Case.

Cheers,
Denis
 
Weis jemand wo der Unterschied vom DBX166 und DBX266 ist . Konnte keinen finden ausser im Preis :gruebel:

Also mir schwebt es auch so Vor 4HE Rack mit Tubepath 10.1 + Comp . Beim Tuner bin ich noch am Überlegen ob ich den einbau bleitb noch 1HE übrig für was auch immer.

Und wenn ich Effekte mal brauche dann Bodentretter. Aber da interessiert mich eh nur Chorus im Moment. Zerren kann ich hoffentlich eh mit dem Amp.
 
Weis jemand wo der Unterschied vom DBX166 und DBX266 ist . Konnte keinen finden ausser im Preis :gruebel:

Soweit ich weiß die Soundqualität. Vor einer Weile habe ich auch einen Kompressor gesucht und mir schließlich gebraucht den dbx166 geholt. Gabs damals für ca. 150€ in der Bucht, obs noch immer so ist, kann ich nicht sagen.

Also mir schwebt es auch so Vor 4HE Rack mit Tubepath 10.1 + Comp . Beim Tuner bin ich noch am Überlegen ob ich den einbau bleitb noch 1HE übrig für was auch immer.

Bei Interesse an einem Korg DTR-1000 *hust* PM *hust* :D

Und wenn ich Effekte mal brauche dann Bodentretter. Aber da interessiert mich eh nur Chorus im Moment. Zerren kann ich hoffentlich eh mit dem Amp.

Verlass dich mal nicht drauf, dass dir die Ampzerre dann auch gefällt! Aber mit Bodentretern ist man ja recht flexibel, auch, was die Anzahl angeht.

Beste Grüße
Danny
 
Genau, der dbx166er hat ein bissl bessere Quali. Wobei es auch coole Bodentreter Comps gibt. Der 166er liegt m.e. immernoch bie ca. 150€.

Ampzerre ist immer so ein Ding. Zerre am Bass ist eh ein bodenloses Faß ;) der MXR Bass DI + lohnt sich zum anspielen. Geht auch preislich noch mit ca. 130€.

Cheers,
Denis
 
Jo gibts für 150.- Hab schon einen gebrauchten im Visier der erst ein paar Monate alt is.
 
Ist auch ein cooles Teil, um lahme Bässe zu boosten (hat so ne Funktion für Bass + Mittenanhebung) und ist DI Box.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben