Welche Raumgröße kann ich mit 4 JBL JRX 125 beschallen?

  • Ersteller Manuel1889
  • Erstellt am
Manuel1889
Manuel1889
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.11
Registriert
18.06.09
Beiträge
187
Kekse
120
Hallo

Ich gebe meine Anlage mit 4x JBL JRX 125 eventuell für einen schulball her. Könnt ihr mir eventuell eine schätzung abgegen welche größe von räume ich mit den 4 lautsprechern beschallen kann?

lg. Manuel
 
Eigenschaft
 
hallo, mal andersrum. Wie groß ist den der Saal, wo der Schulball stadtfinden soll ? Und wieviel Leute kommen ?
 
das weiß ich ebenn noch nicht. das legt das ballkomidee erst fest. personen schätze ich so ca 400 (ist aber eine ganz grobe schätzung).
 
Hallo Manuel1889,

rein für Konserve, und wenn nicht die kompletten 400 Personen mit Diskopegel beschallt werden sollen, wird das irgendwie reichen, auch wenn das ohne Subwoofer nur halb so viel Spaß macht. Zudem sollten die klanglichen Ansprüche nicht zu hoch sein (die JBL JRXe sind klanglich, naja :nix:...).
 
was würde mich eine anlage für ca 400 personen kosten? egal ob passiv oder aktiv. aktiv wär fast besser.
 
Hmmm, das mit den JRX125 ist immer so eine Sache...
Wenn Du viele Leute beschallen willst, musst Du natürlich zusehen, daß die Biester auf Höhe kommen und da die
keinen Hochständerflansch haben, musst Du Dir was einfallen lassen... :gruebel:
Dieser Umstand macht eine 4-Punkt-Beschallung natürlich schwierig :redface:
Ich denke auch das Du mit den 400 Leutz zwar an Deine Grenzen kommst (Beschallungstechnisch mein ich natürlich),
aber solche Veranstaltungen werden ja oft von Schülern mit ihrem eigenem Hobby-Equipment beschallt
und da ist der Anspruch meist im unteren Bereich angesiedelt ;)
UND wenn Du nicht mehr hast, muss es halt reichen... ich gehe nicht davon aus, das Du Dir noch was dazu mieten willst, oder ?
Gruß
Jens

---- anscheinend doch ---
also hier bei uns kommt eine AD Flex PA mit 4x 18" Subs mit Amping pro Tag auf ca 200,-- (Selbstabholung)
sowas sollte es schon sein
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ich meine was es mir ungefähr kosten würde wenn ich eine anlage kaufen will (unter der berücksichtigung das ich die jbl dazu verwende). was könnt ihr mir da empfehlen?
 
also brauchbare passive Subs fangen so bei 700,-- pro Stück an dann Endstufen ab 400,-- (1 Endstufe an 2 Bässe)
Cases, Frequenzweiche, Kabel...
biste bei ca. 4000,--
wie gesagt, da fängts an, besser (BÄSSER) wären ca. 6000,-- dann aktiv und für die Zukunft die JBLs auch durch aktive Tops ersetzten...(meine Meinung)
 
das ist mir zu viel. ich dachte so um 1500€, aber ich glaube das spielts nicht.
 
Hallo noch mal, 2 von denen hier auf jede Seite, das sollte erst mal reichen.
JBL PRX-518 S


wenns etwas "billiger" sein soll 4 Solche
JBL JRX-118-SP
 
was haltet ihr von solchen systemen?
http://www.musik-service.de/dap-audio-soundmate-iii-mk-ii-prx395756549de.aspx
i00..jpg
 
huuuiiii,
ich hab bewusst etwas besseres Zeug ausgesucht, damit Manuel auch mal aufrüsten kann und von diesem JBL Zeugs wegkommt.
Der PRX geht ja so einigermaßen, aber den JRX Bass kannste auch getrost inne Tonne zimmern, da sind Pegelmäßig 4 pro Seite zu wenig ;)

edit :
Das Soundmate haben wir auch an einer Schule stehen, wo ich arbeite, damit gehen aber auch keine 400 Leute,
da brauchste schon was in Richtung 4x gute 18" Subs und ein Paar gute Tops,
 
auf weiteren partys/veranstaltungen verwenden und eventuell im "kleinen" rahmen vermieten. aber deswegen möchte ich mir nicht gleich ein großes system kaufen, es sollte jedoch ausbaufähig sein.
 
auf weiteren partys/veranstaltungen verwenden und eventuell im "kleinen" rahmen vermieten. aber deswegen möchte ich mir nicht gleich ein großes system kaufen, es sollte jedoch ausbaufähig sein.

Dann fang mit was gutem an, erstmal 2 Stück.:great: Darauf kannst du dann aufbauen :D !
RCF 4-PRO 8001 AS
 
Jawollingen,
Zustimmung zu dem Sub, hab ich auch und kann ich vollstens empfehlen.
Dann noch 2 ordentliche aktive Tops (z.B. RCF Art 322) und die JRX verkaufen (zumindest 1 Paar)
 
Jawollingen,
Zustimmung zu dem Sub, hab ich auch und kann ich vollstens empfehlen.
Dann noch 2 ordentliche aktive Tops (z.B. RCF Art 322) und die JRX verkaufen (zumindest 1 Paar)

So würd ich es auch machen, das reicht für deine zukünftigen Zwecke voll und es klingt vor allem exelent !
 
das ist mir zuviel kohle auf einmal. wenn das mitn vermieten nichts wird hab ich das teure equipment herumstehen und das bringts auch nicht.
ich weiß schon mal soll 1 mal was ordentliches kaufen und nicht öfters ein klumpert, aber gehts nicht etwas billiger?

was kann ich für 2 jrx 125 inkl. crown 602 verstärker verlangen?
alle teile sind in einem ordentlichen zustand.
 
1:ich weiß schon mal soll 1 mal was ordentliches kaufen und nicht öfters ein klumpert...

2:was kann ich für 2 jrx 125 inkl. crown 602 verstärker verlangen?
alle teile sind in einem ordentlichen zustand.

Zu 1: dann machs auch :mad:

zu2: verlangen kannst du viel, aber bekommen :gruebel: 500-600 Eu ???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben