Was für Saiten benutzt ihr und wielange halten sie bei euch?

  • Ersteller ali3454
  • Erstellt am
D´addario rules!...Benutze Sie seit, und FÜR Jahre. Die guten sätze werden nach einigen Wochen mal gerne Gekocht im Heißen Wasser Bad ;), so wie man Nudeln oder sowas auch Kocht :ugly: Damit seit ihr Rost und euren Hand Schmand los, und die Saiten klingen sogar fast wie neu;) Anfangs noch mit Gibsons Bright Wires oder Fender rumgeägert ...bin dann durch ein Geschenk vor Jahren auf die, Jazz light Gauge (EJ21)von Daddario gekommen, für mich Perfektes Spiel gefühl sowie relativ lange Leb-zeit 1-1,5 Jahre mit Pflege, versteht sich dabei ;) .. Dabei spiel Ich gar kein Jazz :D also für Rock (Crossover) ohne viel rum schredderei solide Saiten ;)

Ist das mit dem kochen dein ernst ? :D hab ich ja noch nie gehört :D
 
Frag ich mich auch gerade.

Ich werd üer die Feiertage mal SIT Saiten testen :)
 
Die D'Addario-Saiten sind einwirklich guter Kompromiss. Im Sommer, wenn ich vor jedem Auftrit/Wochenende die Saiten wechsle, dann nehme ich eigentlich am liebsten Ernie Balls, da ich finde, dass sie neu deutlich besser klingen (die Obertöne koen z.B. deutlicher raus), aber das Problem bei diesen Saiten ist, dass sie teilweise schon am zweiten Tage anrosten und dumpf klingen. D'Addarios halten da schon merklich länger, und klingen auch ordentlich. Wenn ich die Saiten also länger draflassen möchte, nehme ich die EXL-Sätze.
 
Im Vergleich zu Ernies klingen die D'Addarios für mich aufgeräumter. Vorallem in den Bässen etwas definierter. Ernies klingen auch geil, aber auch schnell mulmig bzw. matschig.
 
Ja, genau das meine ich. Stellt sich bei mir meist dann ab dem 2. oder 3. Tag ein wenn ich sie aufgezogen habe. Und dafür ist mir der Spaß dann doch zu teuer. Wenn ich im Sommer eh alle 2 oder 3 Tage nen Auftritt habe ist es egal, da ich die Saiten eh wechsel um auf der Bühne keine bösen Überraschungen zu erleben, aber ansonsten sollte ein Satz Saiten doch etwas länger aushalten.
 
D´addario rules!...Benutze Sie seit, und FÜR Jahre. Die guten sätze werden nach einigen Wochen mal gerne Gekocht im Heißen Wasser Bad ;), so wie man Nudeln oder sowas auch Kocht :ugly: Damit seit ihr Rost und euren Hand Schmand los, und die Saiten klingen sogar fast wie neu;) Anfangs noch mit Gibsons Bright Wires oder Fender rumgeägert ...bin dann durch ein Geschenk vor Jahren auf die, Jazz light Gauge (EJ21)von Daddario gekommen, für mich Perfektes Spiel gefühl sowie relativ lange Leb-zeit 1-1,5 Jahre mit Pflege, versteht sich dabei ;) .. Dabei spiel Ich gar kein Jazz :D also für Rock (Crossover) ohne viel rum schredderei solide Saiten ;)
Also so richtig schön al dente.:gruebel: Die Saiten werden doch sicherlich irgendwann an den Mechaniken beim Aufziehen brechen. Wie oft kochst Du Deine Saiten?

Damit seit ihr Rost und euren Hand Schmand los, und die Saiten klingen sogar fast wie neu;)

Einspruch, durch Wasser würden die Saiten eher rosten.

Gruß heartrocker
 
Seit es die in Deutschland gibt benutze ich 9-46 SIT Power Groove und Wound. Gewechselt werden die sobald die Saiten auf der Unterseite Riefen bekommen damit der Stahlkern die Bünde nicht beschädigt...
 
Und wie ist deine Erfahrung mit SIT?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Und wie ist deine Erfahrung mit SIT?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ich verwende nur noch die SIT da die erstens für meine Ansprüche am längsten halten (Ton, Susstain, Oberfläche) und absolut stimmstabil sind. Sind zwar etwas "härter" (Bending) aber vom Anfühlen her "geschmeidiger" als andere Hersteller. Die einzigen die qualitativ vergleichbar und auch leichter zum "Benden" waren, waren die Picato XUL-77. Aber leider bekommt man die noch schlechter als die SIT. Wenn die Picato´s mehr auf dem Markt wären, dann wären das die Ultimo´s für meinen Geschmack...
PS: Blackmore benutzt übrigends auch die Picato´s ;)
 
Ich benutzte lange die "normalen" Ernies und da hatte ich auch das Problem, dass die (trotz säubern nach dem Gig) bereits nach zwei, drei Tagen anrosten. Momentan benutze ich die Cobalts von EB und muss sagen, dass die von der Haltbarkeit um einiges besser sind. Kosten natürlich ca. 50% mehr. Klanglich höre ich da übrigens keinen Unterschied. Vom Gefühl her sind die Cobalts schon "anders"......kann auch Einbildung sein :)!
 
Immer Ernie Balls. Da ich pauschal eh jeden Monat Saitenwechsel habe ist das mit der Haltbarkeit nicht so relevant für mich. Allerdings hatte ich mal Dadarrio probiert und muss sagen das ich da ein deutschlich unwohleres gefühl vom hören und vom Spielen hatte nach 2 Wochen.

Vlcht liegt das an meiner Vorliebe für Ernie Ball, und es wäre exakt andersrum wenn ich schon immer Dadarrio spielen würde.
Nur auf meiner Akustik kommen Dadarrios.
 
Das mit dem Auskochen les ich jetzt auch nicht zum ersten mal, was auch geht sind Tabs für Zahnspangen oder die Dritten. Irgendwann brechen die Saiten natürlich an den Mechaniken oder an den Auflagepunkten, aber wenn man sich zwanzig Tabs von ner Hausmarke in der Drogerie für nen Euro holt und dafür jeden Satz doppelt spielen kann, warum nicht? Nach der Reinigung muss man die Saiten nur gut trocknen, das ist ja klar. Ich spiel trotzdem immer nur frische Boomers, mit Pflege halten die vier Wochen. Alles andere ist mir zu hart oder meistens zu weich, in der gleichen Stärke, natürlich.
 
Ich spiel Gibson G700l Saiten. Habe jahrelang Ernie Ball gespielt, war jedoch nie richtig zufireden, da es mir immer so schien, das Ernie Balls von Tag zu Tag anders klingen. Je älter sie werden desto weniger mochte ich sie. Und damit meine ich einen Abstand von 4 Wochen maximal.

Mit den Gibsonsaiten habe ich das Problem nicht mehr. Die bleiben 1 1/2 Monate drauf und ich finde den Klang immer noch gut. Nicht mehr so gut wie am ersten Tag (ist ja klar) aber immer noch zufrieden stellend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben