Welche Saiten empfehlt ihr für Blues mit Gibson Les Paul?

Welche 10er Saite für ne Paula zum Bluesen

  • Gibson original

    Stimmen: 3 16,7%
  • Ernie Ball

    Stimmen: 12 66,7%
  • D'Addario

    Stimmen: 3 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Das typische Ergebnis diverser YouTube Vergleichstests, ob dicke Saiten nun besser klingen oder nicht, fand ich recht einleuchtend: Jeder Spieler klingt mit der Saite am besten, mit der er sich wohl fühlt. Wenn jemand 008er mag, bringt ihm die 011er keinen besseren Sound und die 013er erst recht nicht.

Ich habe mich dabei nicht darauf bezogen was ein Spieler bevorzugt, sondern darauf, dass es physikalische Unterschiede gibt die den Sound beeinflussen. Erhöhte Spannung und mehr Gewicht wären zb. Faktoren die den Sound verbessern.

Die meisten Vergleichstests machen einen entscheidenden Fehler: ein Spieler der immer 10er spielt wird 11er für den Test aufziehen und einfach als fremd empfinden. Soche "Kurztests" sagen mMn. nichts aus.
 
Ich habe mich dabei nicht darauf bezogen was ein Spieler bevorzugt, sondern darauf, dass es physikalische Unterschiede gibt die den Sound beeinflussen. Erhöhte Spannung und mehr Gewicht wären zb. Faktoren die den Sound verbessern.
Schon klar, worauf du dich bezogen hast. Die Saitenstärke mag ganz marginal etwas verändern. Der Spieler hingegen, der eine Saitenstärke spielt, die er bevorzugt, ändert alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Objektiv stimmen die rein physikalischen Eigenschaften in Bezug auf Saitenstärken. Allerdings gehören hierzu im "echten Leben" also dem Spielbetrieb außerhalb des Frequenz-Messlabors noch viele andere Faktoren.

Saitenstärken definieren nicht die "Dicke" oder den "Punch" im Sound oder Ton eines Gitarristen. Niemand käme auf die Idee, Billy Gibbons oder Brian May einen "dünnen" Ton zu attestieren, bloß weil sie beide .08er Saitenstärken spielen. Auf der anderen Seite der Skala stehen Gitarristen wie SRV oder Phil Collen, die beide .13er Sätze aufziehen (bzw. im Fall von SRV aufgezogen haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Egal auf welcher Klampfe kann Blues nur authentisch sein, wenn die Saiten auf Grund des chronischen Geldmangels des Spielers alt, rostig von seinen Tränen und nur konserviert vom Schweiße seines unermüdlichen Übens und Suchens nach dem perfekten Ausdruck seines Leides sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
SRV hat 13er Saiten gespielt .
Und runter gestimmt.
Soviel zum Thema .
 
SRV hat 13er Saiten gespielt .
Und runter gestimmt.
Soviel zum Thema .
Ahso, dann ist ja jetzt alles klar. :ugly:

Ganz offenbar wäre er auch in der Lage gewesen, auf dünnen Saiten "schlechter" zu klingen, weil er einfach etwas anderes gewohnt war. Und das wäre für viele der Beweis gewesen, dass nur dicke Saiten gut klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner Erfahrung ist, dass die Saitenstärke schon eine Auswirkung auf den Klang hat. Allerdings schwinden die Unterschiede deutlich je mehr Gain im Spiel ist.
Da Blues idR. eher ein gain-armes Genre ist, dürfen es hier IMO schon gerne 010er sein.
Ein gute Kompromiss zwischen Komfort und Volumen/Draht im Tone ist Light Top/Heavy Bottom 010-052. Die Firma ist IMO ziemlich egal nach einer Woche klingt das für mich eh alles gleich...
Mit beschichteten Saiten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Für mich rechnet sich das auch überhaupt nicht, da ich auch "konventionelle" Saiten 3 Monate und mehr spielen kann.
 
Ich habe auf meiner Paula lange pure Nickel Saiten 10 aufgezogen, DR Pure Blues oder Pyramid. Mit 9er Saiten war mein Vibrato zu weit. Ist aber Übungssache. Die pure Nickel klingen wärmer. Hängt aber auch von der Gitarre und den Pickups ab.
 
...am besten macht man Stahlsaiten drauf:ugly::D...

Hab die Erfahrung gemacht, dass Saiten unterschiedlich schnell reißen (brechen). Am meisten halten Elixirs und LaBellas aus, danach Optima. Bei DÀddario hatte ich bei meinem rabiaten Spielstil immer am schnellsten gerissene hohe E oder D Saiten...

Ganz wichtig ist`s für Blues nach Italien zu fahren und dort im Supermarkt "Blues" Wasser zu kaufen...:eek:...

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ernies- die Standard Slinkys nicht wegen dem Marketingkonzept, was wirklich clever ist, sondern wegen Preis/Leistung, insbesondere der Qualität und Haltbarkeit.
Wenn Ernies in zwei Jahren, bei täglich einer Stunde Einsatz reißen, dann stimmt etwas mit der Gitarre nicht.
 
:rofl:Hey Vergnügungs-Suchender: du machst Witze...!
 
Wenn Ernies in zwei Jahren, bei täglich einer Stunde Einsatz reißen, dann stimmt etwas mit der Gitarre nicht.
Wie bei so vielen Themen hier im Board:
Bei nicht-Betrachtung der individuellen Unterschiede (Spielweise, Handschweiß, Anschlag, Saitenstärke etc) kann man solche Aussagen nicht pauschal stellen.
 
Wenn Ernies in zwei Jahren, bei täglich einer Stunde Einsatz reißen, dann stimmt etwas mit der Gitarre nicht.
Ganz klar. Wenn ich zwei Jahre lang niemals länger als 1 Stunde auf einer Gitarre spiele, dann stimmt mit der Gitarre definitiv etwas nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei nicht-Betrachtung der individuellen Unterschiede (Spielweise, Handschweiß, Anschlag, Saitenstärke etc) kann man solche Aussagen nicht pauschal stellen.

Kann man schon. Den Schweiß habe ich nicht drin, ist kein Problem von mir. Saitenstärke: Standard, 10-46, Anschlag: sanft bis brutalo. Wer dabei nicht versteht, warum man das Stoptail bei einer Les Paul hochschrauben muss, hat den Saitensatz schon verwirkt. Wenn's trotzdem reißt: Brückenreiter scharfkantig.
Ich wechsel übrigens erst, wenn sich unter den unumantelten Saiten dieser harte Schmodder sammelt, der mit Korrosion einhergeht. :hat:
Da bleibt dann auf manch einer Klampfe von mir der Ernie Satz auch drei oder vier Jahre drauf.
 
Man kann auch AfD wählen oder RTL gucken ;)
Anschlag: sanft bis brutalo
Diese Aussage bringt einem so alleinestehend nichts, da sie zu keiner Relation steht. Brutalo kann hier auch heißen, Du haust minimal doller rein, und keiner wirds je sicher wissen.
Den Schweiß habe ich nicht drin, ist kein Problem von mir.
Schön, andere haben da Sorgen. Schon passt deine Pauschalformel 0 auf die Realität.
Wer dabei nicht versteht, warum man das Stoptail bei einer Les Paul hochschrauben muss, hat den Saitensatz schon verwirkt.
Ich hab bei meinen viel Spannung zwischen Stoptail und Tom, trotzdem halten sie Jahre. These 2 also auch pauschal falsch.
Wenn's trotzdem reißt: Brückenreiter scharfkantig.
Oder was ganz anderes, nicht nur da reißen die Saiten. These 3 flutsch...


Ja, das Setup macht viel an der Lebensdauer von Saiten aus, aber ist nicht der einzige Faktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
GHS wird hier deutlich zu selten genannt. Guter Preis (immerhin rund 2 Euro weniger als normale EB oder D´Addarios) und gute Haltbarkeit. Musikrichtung egal.
Außerdem hatten die als erstes ein .010-.52 Set. Ich spiele die seit über 20 Jahren und habe nie einen Grund gesehen zu wechseln. Gehen auch für Blues ;)

Edit: Ich finde auch, dass die sich schön straff anfühlen. D´addarios kamen mir immer sehr weich vor, ich fand sie aber noch ok. Ernie Balls waren nie mein Fall und haben bei mir auch nie besonders lang gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Standardsaiten - früher Ernie Ball Slinkys und jetzt die Elixir Optiweb
So siehts aus. Zur Zeit. Ist doch auch total egal. Man muss sich wohlfühlen, genau wie mit der Gitarre. Muss man testen welche länger halten und/oder anders klingen. Die Optiweb und EB klingen für mich am neutralsten, spielen sich angenehm. Das ist mir wichtig. Die Optiweb sollen ja den klaren vorteil des ewigen frisch-seins haben (bis 3/4 oder 1 Jahr je nach spielweise was ich hier so lese). Kosten dafür das Doppelte ,was sich dadurch aber locker legitimiert. Da fehlt mir noch die Erfahrung. Sie fühlen sich aber gut an bzw nicht wirklich anders als die EB. Würde sagen so ziemlich gleich vom spielgefühl her, nur eben beschichtet. Das merke ich aber nicht bzw macht mir nichts aus.
 
Ich hab die Optiweb jetzt rund ein Jahr auf meinen Gitarren, schön langsam denk ich an Wechsel. Wobei sie sich überhaupt noch nicht wie alte Saiten anfühlen oder hören. Ich glaub der höhere Preis rentiert sich voll. Und ich spiel nicht wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe jetzt zwei damit bespannt. Ich spiele im Moment nur zu wenig, um eine Lebensdauer beurteilen zu können. Ich habe heute schnell noch nen 3er Pack bestellt, damit die anderen auch irgendwann mal einen neuen Satz bekommen :) Die 3er Packs gibts wohl nicht mehr überall.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben