Welche Saiten für alte Wandergitarre (Hopf) ?

  • Ersteller Bassman_94
  • Erstellt am
Bassman_94
Bassman_94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
13.06.09
Beiträge
601
Kekse
1.606
Ort
/
Hallo Leute,

Vor kurzem habe ich eine alte Hopf Wandergitarre vor dem sicheren Sperrmülltot gerettet.
Ich habe nun allerdings das Problem,dass ich mir nicht sicher bin,welche Saiten ich aufziehen soll.Als ich sie gefunden habe,waren Stahlsaiten drauf,das tailpiece ist auch für Ball-ends ausgelegt.Da die Gitarre aber keinen Halsstab hat,habe ich (da ich mir kein Katapult bauen wollte :D) Nylonsaiten mit Ball-ends draufgezogen,nun ist der Klang allerdings -sagen wir mal- suboptimal.
Nun zu meiner Frage: Welche Saiten kann ich ohne ein hohes Risiko einzugehen für einen möglichst guten Sound auf die Gitarre ziehen?

Vielen Dank für eure Antworten!

lg
P.s.: anbei noch Bilder:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMAG0598.jpg
    IMAG0598.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 1.037
  • IMAG0601.jpg
    IMAG0601.jpg
    191 KB · Aufrufe: 836
  • IMAG0602.jpg
    IMAG0602.jpg
    195 KB · Aufrufe: 626
Hallo Bassman,
ich habe auch einige Stücke dieser Bauart in meiner Sammlung.
Sind alle mit o10er-Sätzen ausgerüstet. Die halten das locker aus. Stahlstäbe waren in Wandergitarren der unteren Preisklasse selten zu finden.
naja, "optimal" wird der Ton zwar auch nicht, aber die Dinger haben einen gewissen Charme:)
 
Könnte ich auch Westerngitarrensaiten draufziehn?
 
Könnte ich auch Westerngitarrensaiten draufziehn?

Es ist alles möglich, du kannst auch normale EGitarrensaiten aufziehen. Spielt bei diesen Gitarren klanglich keine Rolle.
Ich habe zudem bei meinen Exemplaren auf Es heruntergestimmt. Hört sich etwas besser an, und es läßt sich auch komfortabler spielen.
Eine wesentliche Klangverbesserung habe ich bei einer Framus 5/1 (Amateur) mit geschliffenen Saiten (flatwound) erreicht.( Ist natürlich auch Geschmackssache)
 
Das sind die, die ich auf meiner Triumphator-Wandergitarre drauf habe, sowie auf meinen Archtops. Auf den Archtops, weil ich denen nicht mehr zutraue und auf der Wandergitarre, weil die Saiten relativ wenig Kraft benötigen und daher am angenehmsten zu spielen sind. Nur die G-Saite lebt nicht gerade lange; da löst sich die Umwicklung recht schnell.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben