Welche Saiten sind die richtigen???

  • Ersteller hans_wurst
  • Erstellt am
hans_wurst
hans_wurst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.09
Registriert
11.10.04
Beiträge
207
Kekse
71
hallo,

ich würde mir gerne neue saiten zulegen und ich will mir auch 100% sicher sein, dass sie auf meine gitarre passen. (stagg les paul). Könnt ihr mir welche empfehlen und auf welcher größe kann man am besten spielen, ihr müsst doch bestimmt erfahrung mit den saitengrößen haben.

schon mal im voraus: ja, ich habe die suchfunktion genutzt, aber nicht wirklich was gefunden, wo ich mir sicher sein kann und außerdem, wofür meldet man sich an, wenn man immer nur die suchfunktion benutzen muss.
(das war an die kontrolleure)

aber vergesst meine frage nicht!
 
Eigenschaft
 
hans_wurst schrieb:
hallo,

ich würde mir gerne neue saiten zulegen und ich will mir auch 100% sicher sein, dass sie auf meine gitarre passen. (stagg les paul). Könnt ihr mir welche empfehlen und auf welcher größe kann man am besten spielen, ihr müsst doch bestimmt erfahrung mit den saitengrößen haben.

schon mal im voraus: ja, ich habe die suchfunktion genutzt, aber nicht wirklich was gefunden, wo ich mir sicher sein kann und außerdem, wofür meldet man sich an, wenn man immer nur die suchfunktion benutzen muss.
(das war an die kontrolleure)

aber vergesst meine frage nicht!

Wie passen? Meinst du da gibts verschiedene Längen oder wie ???
Naja, Standart Saiten sind 9-42er, wobei auch sehr viele 10-46er spielen. Schau mal bei GHS nach diesen Sätzen, die sind wirklich Top in PreisLeistung
 
mit größen meinte ich breiten. ich habe in diesem forum einen thread gelesen, in dem sich einer saiten gekauft hat und die nicht auf seine gitarre gepasst haben. deshalb will ich mein geld nicht zum fenster rausschmeißen und mir gleich die richtigen kaufen.
 
hans_wurst schrieb:
mit größen meinte ich breiten. ich habe in diesem forum einen thread gelesen, in dem sich einer saiten gekauft hat und die nicht auf seine gitarre gepasst haben. deshalb will ich mein geld nicht zum fenster rausschmeißen und mir gleich die richtigen kaufen.

Achso, also 9-42er oder 10-46er passen ganz klar drauf. Wenn du aber sowas perverses wie 10-60 haben willst musste halt gucken.
 
ein satz kostet auch nur n paar euro kauf dir doch einfach mal einen und wenns probleme gibt oder du meinst du hättest lieber ne andre stärke dann wechsel halt. arm wirste dadurch nicht
 
...und wie unterscheiden die sich im klang. (das sollte ich schon früher schreiben)
 
Standard Saiten. 9er oder 10er müssten auf jede Gitarre passen.
 
allgemein: je dicker die saite ist, desto mehr spannung brachut sie, um die tonhöhe zu erreichen, auf dem sie schwingen soll. das bewirkt allgemein einen klareren, helleren ton. zu dünne saiten, womöglich noch runtergestimmt, neigen eher dazu etwas schwammig und nicht so definiert zu klingen ==> man muss sehr sauber spielen um ein ordentliches resultat zu bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben