Welche Saitenreiter (Stahl) für Mexico Strat?

Und darum hatte ich jetzt auch die Idee, in die Gitarre nochmal ein paar Euro zu investieren... :)

Da hat es wohl jemand beim Halstasche fräsen zu gut gemeint. Die Frage ist jetzt nur ob du auf Risiko einfach
neue Saddles bestellst oder zu einem Fachman gehst. Ein erfahrener Guitarrenbauer kann dir sagen ob
es noch flachere Saddles gibt oder lieber ein professioneles shimmen des Hals angesagt ist !!!

:confused:

Von einem Fachmann gemacht sollte das keine Soundbeeinflussung bringen
 
Ich habe nochmal ein Foto gemacht. Was meint ihr?

saddles-neck.jpg


Ich habe auch nochmal nachgesehen. In meinen US-Strats sitzt die Schraube, zur Einstellung der Bundreinheit schon um einiges tiefer, als bei der Bridge der Mexico Strat...

Vielleicht sollte ich doch besser direkt die ganze Bridge tauschen.
 
Ich habe nochmal ein Foto gemacht. Was meint ihr?

Es könnte sein, dass die Perspektive etwas täuscht, aber es sieht ja fast so aus, als ob der Hals "nach vorne kippt".
Dann wäre wohl erst einmal ein Shimming - oder die Bearbeitung der Halstasche angesagt.
 
Stimmt, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen... Hmm, kann ich das irgendwie "messen" oder sonst wie festellen?

Anbei noch ein Bild, US Standard Strat 2008, zum vergleichen:

saddles-USA-Strat.jpg
 
PS: Ich habe mal die Halstasche und den Halsfuß gemessen. Das sieht alles gut aus. Kein Indiz zu finden, dass da irgendetwas schief sein könnte... Der Hals ist auch gerade und hat die gleichen Maße wie der Hals meiner 93er Strat...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt bin ich aber so verunsichert, dass ich darüber nachdenke die Gitarre mit Hinweis auf diesen Makel zu verkaufen... :)
 
Kein Indiz zu finden, dass da irgendetwas schief sein könnte...

Jetzt bin ich aber so verunsichert, dass ich darüber nachdenke die Gitarre mit Hinweis auf diesen Makel zu verkaufen... :)

Also wenn du nicht gerade in der Pampa wohnst, würde ich mal zu einem fähigen Gitarrenbauer gehen und ihm das Instrument zeigen.
Nur um zu hören wo der Hase im Pfeffer begraben liegt. Aufgrund der Antwort kannst dich dann entscheiden wie es weitergeht !!!
(Der ursprüngliche Shim war wohl nicht ohne Grund da?)
 
Danke und ja, Du hast recht. Der Shim - der wirklich nur ein winziges, hauchdünnes Hölzchen war - war nicht ohne Grund da. Ich glaube aber, ich verkaufe sie... :)
 
Edit: hat sich erledigt. Das is ja nir vergleich bild von US




Mal ne andere frage nebenbei. Seit wann haben Mexiko Strats ein 2 punkt tremolo? War das in dem jahr so?
 
Das ist ein Vintage Tremolo. Sieht man auf dem Foto wahrscheinlich nicht richtig.
 
ganz klar, da stimmt der Halswinkel nicht.
Lösung: Halsfussende mit kleinem Shim unterfüttern. (z. B. Kreditkarte) Dann passt alles wieder 1A und die Madenschrauben pieksen auch nicht mehr so.
 
ganz klar, da stimmt der Halswinkel nicht.
Lösung: Halsfussende mit kleinem Shim unterfüttern. (z. B. Kreditkarte) Dann passt alles wieder 1A und die Madenschrauben pieksen auch nicht mehr so.

Ja aber der TE schrieb bereits

Diese Strat war von Werk aus schon immer ganz leicht unterlegt, das hat mich auch schon immer genervt.
Das habe ich jetzt entfernt und plötzlich ist das eine ganz andere Gitarre. Ohne Scherz, die kann jetzt so in
dieser Form, was Resonanz und Schwingverhalten der Saiten angeht, mit der 2008er Strat mithalten

Shim war also vorhanden, aber das hat klanglich kein Anklang gefunden .......??
 
In dem Beitrag ist ja die Mexikanerin und da ist das 6Punkt klar zu erkennen:

Das hatte ich erkannt und deswegen das edit drüber geschrieben das es ja eine US ist und nur zum Vergleich dient :)
 
Ich habe nochmal ein Foto gemacht. Was meint ihr?

Sieht sich für mich(!) danach aus als ob die Halstasche an sich zu tief gefräst worden wäre. Allerdings ist mir bei diversen Setups von MIMs schon aufgefallen dass dort relativ lange Madenschrauben verwendet werden. An meiner TX Special standen die auch leicht über und als ich mir zum X-ten Mal den Handballen daran zerschunden hab und ich eh einen Callaham Block einbaute hab ich die Saitenreiterschrauben gegen die von Callaham gewechselt. Der Satz von denen enthält unterschiedliche Längen so dass man die auch dem Griffbrettradius folgend (kurze außen, lange mittig) verbauen kann und damit fast ohne Überstand auskommt. Man kann aber auch ausmessen wie viel die überstehen, sich einen Tag mit Feile, Inbus und Geduld wappnen und auf die Art die Schraubenlänge und den Überstand in den Griff bekommen...
 
Hi,

die "Angst vor dem Shim" ist mMn unbegründet. Viele Bolt-On-Gitarren (selbst original alte 20.000 $-Vintage Strats) haben einen und klingen sehr gut.

Dennoch will ich es nicht von vorneherein der Einbildung zuschreiben, wenn Deine Gitarre nach dem Rausnehmen besser klang. Nur kann das oft auch andere Ursachen haben. Mir ist zB aufgefallen, dass die Halsschrauben - oder einzelne davon - ab Werk mitunter einfach zu fest angezogen sind. Das scheint zu inneren Verspannungen zu führen, die tatsächlich nachteilig sein können. Wäre also durchaus möglich, das schon das Ab- und wieder Anschrauben ohne Entnehmen des Shims die Verbesserung gebracht hätte, die Du wahrgenommen hast. Mal abgesehen davon, dass Du bei der Gelegenheit bestimmt auch die Saiten gewechselt hast - eine andere Marke, jedenfalls frische, vielleicht sogar eine andere Stärke?

Mein Rat: Ausprobieren! Leg den Shim wieder rein, achte aber darauf, dass er nicht verrutscht. Dann schraub den Hals wieder fest und zieh die Saiten wieder auf. Danach löst Du die Schrauben nochmal leicht, sodass der Saitenzug den Hals fest gegen die Stirnseite pressen kann. Auch die Schrauben liegen dann besser in den Löchern des Bodies an. Gerade diese Maßnahme hat bei mir schon oft eine deutliche Verbesserung gebracht, genau in dem Sinne, wie Du sie schilderst.

Ich bin mir sicher, dass die Gitarre auch mit Shim genauso gut klingen kann wie jetzt, solange alles andere stimmt.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen, ich habe die ganzen neuen Beiträge jetzt erst entdeckt, darum meine etwas verspätete Reaktion: Vielen Dank für die ganzen Infos zum Shim! Super! Das nimmt mir meine Vorurteile!!! bagotrix, Dein Tipp mit dem Lösen der Schrauben ist super und klingt logisch!! Kannte ich so noch nicht. Ich war bisher der Meinung, um so fester die Schrauben, umso besser die Verbindung und umso besser das Sustain usw. - das mit dem leichten lösen der Schrauben probiere ich gleich aus!

Nochmal danke an alle! Super Tipps und Infos! :)
 
Oh, ehe ichs vergesse - nach dem "Reinziehenlassen" sollte man die Schrauben natürlich schon wieder anziehen... :redface: Aber eben nur handfest, nicht übertreiben.

Gruß, bagotrix
 
Danke!! Hatte ich auch so verstanden!! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben