Welche Security Locks?

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
Bei meinen Schaller-Teilen hatte sich die "Gurtseite" nach einer gewissen Zeit fast durchgescheuert - hab dann das System vom Warwick drauf, aber da klemmen nach einer gewissen Zeit die "Arretier-Pins" (ich vermute Abrieb im Inneren des Arretiermechanismus) und dann dreht sich die Verbindung nach stärkeren Bewegungen und hüpft auseinander - ich muss also immer kontrollieren, ob der Pin 1 oder 2 mm raussteht (und hatte bisher richtig Glück)
da ich nun diese 2 Systeme kenne und beide Ihre Macken haben hier meine Frage: hat jemand diese erfolgreich abgestellt? (z.B. mit was schmieren?)
Gruß - da Tom
 
Nimm bei den Schaller Sec Locks einfach nen dicken Ledergurt, der wird sich nicht so einfach durchscheuern.
 
Hab mich falsch ausgedrückt: die beiden Metallteile haben aneinander gescheuert - also der Pin an der Gitarre hat das Gegenstück am Gurt dermaßen bearbeitet, dass das Material an der entsprechenden Stelle nur noch halb so dick war (hauptsächlich auf der "Halsseite" des Systems)
 
Seit neuem Straplocks von Marvel. Passen schön zu meiner Eigenbau-Paula. Aber eben noch nicht so lang. Bis jetzt sitzt alles fest.
 
@tomqu: ah ok. dann ist der gurtpin bestimmt in einem ungünstigem winkel.
 
@ Schwarzblut: Les Paul Custom Bj. 72 mit richtig Masse (nix gechambert - hab sie nie aber gewogen) und Pin an der Orginal-Stelle

- wie ich den Abrieb gesehen habe, wurde die Paula sofort auf die Warwick-Teile umgebaut und dann war erst alles ok - bei der übernächsten Klampfe hatte ich dann den Fast-Gau: Halsseite vom Gurt löst sich beim Spielen - fast neues System (wollte das Ganze in Schwarz), keine 2 Stunden benutzt - reklamiert - das gleiche in Grün. Jetzt achte ich wie schon geschrieben darauf, dass der Arretier-Pin richtig raussteht und wenn es nicht mehr geht, kommt das nächste System zum Zug, bzw. vielleicht kennt ja jemand eine Problemlösung.
 
Guck dir doch mal die Sec Locks von Dunlop an. Ist vom Prinzip das gleiche System, wie bei den Warwicks.

Aber dein Bericht stimmt mich ja nicht gerade so froh. Hab mir gerade Schaller Sec Locks für meine FGN Expert Flame geholt. (quasi Les Paul, vollmassiv)
 
Nun gut, man wird, wenn man es weiß, nicht überrascht und kann von Zeit zu Zeit Neue montieren - da find ich das Warwick-Problem heimtückischer
 
Hi,

also ich hab jetzt das Schaller-System ungefähr 1 Jahr lang und muss sagen, dass der Gurt kaum durchscheuert.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich das Loch des Gurtes mit der Zeit etwas weitet. Ich hab auch garkeine Ahnung an was das liegt, aber soweit, dass etwas passieren könnte, dehnt es sich auch wieder nicht. Also im großen und ganzen kann ich dir das Schaller Security Lock System empfehlen!
 
Nein, ich meine: die Metall-Teile reiben aneinander - am Gurt scheuert nichts, nur das Teil, was am Gurt dran ist, unterliegt einer Abnutzung, die dadurch verursacht wird, dass das Gegenstück (also der Gurtpin an der Gitarre) daran reibt
 
Ich weiß garnicht, ob das schon jeder weiß, aber bei Schaller Sec Locks liegen jetzt auch lange Schrauben bei.
Die sind ca. 0,5cm länger als der Standard. Gingen bei mir aber mit etwas Kraft problemlos rein.
Spricht, finde ich, sehr dafür.
 
Ich weiß garnicht, ob das schon jeder weiß, aber bei Schaller Sec Locks liegen jetzt auch lange Schrauben bei.
Die sind ca. 0,5cm länger als der Standard. Gingen bei mir aber mit etwas Kraft problemlos rein.
Spricht, finde ich, sehr dafür.

Ich hab' zwei Systeme. Eine sind in einer Billiggitarre (Da sind dann wsl die alten drin), weil die nämlich nicht wirklich lang waren. Bei meinem zweiten System, was ich bei einer Gibson verwende, waren die Schrauben sogar zu lang. Das Loch war nicht lang genug, ich hab n Stück weiterbohren müssen.
 
Die Epiphone/Gibson-Gitarren haben ja im Durchmesser größere Gurtpins als z.Bsp die Fenders. Gibt es da Sec Locks die passen oder muss ich die Pins austauschen?
 
Ich hab noch keine Straplocks gefunden, die mit den Standard-Pins meiner Epiphone Paula kompatibel wären. Aber was spricht dagegen, die Pins auch auszutauschen? Das ist, sofern passende Schrauben vorhanden sind eine Sache auf 5 Minuten. Ich hab Schaller Securitiy Locks in meine Strat eingebaut und da waren die mitgelieferten Schrauben zu dick. Das Problem ließ sich aber einfach lösen, indem ich die schrauben von den Fender Pins genommen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Regel solte man die "Security"Pins einfach wieder mit den Schrauben reinschrauben, womit auch vorher die anderen Pins befestigt waren.

Habe zufälligerweise mir auch Harley Benton Security Locks zum testen bestellt, da ich ja sonst immer Schaller verwende. Wirklich krasse Unterschiede gibt es nicht, sind untereinander Kompatibel und bei dem Harley Benton System scheint mir die Gurthalterung besser gelöst. Bei Schaller hatte ich immer das Problem, dass sich von Zeit zu Zeit die Kontermutter am Gurt gelöst hat, so das das System sich vom Gurt verabschieded hatte - Beim Harley Benton kann man das besser kontern ... aber der Sache traue ich erst nach langer Testphase :D

Ein alternatives System habe ich auch noch nicht gefunden, auser halt mit Unterlegscheiben eine dauerhafte Befestigung mmmmhhh
 
Habe euch noch einmal ein paar Vergleichsbilder gemacht ...




Was noch zu erwähnen ist. Der Sicherheitsstift vom Harley Benton System ist zwar länger und greift auch mehr in den Pin, benötigt aber mehr Kraft zum Aufziehen. Der Schaller hat einen kürzeren Bolzen, dafür ist das System auch leichter bedienbar und erscheint auch solider als das von Harley Benton
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, ich meine: die Metall-Teile reiben aneinander - am Gurt scheuert nichts, nur das Teil, was am Gurt dran ist, unterliegt einer Abnutzung, die dadurch verursacht wird, dass das Gegenstück (also der Gurtpin an der Gitarre) daran reibt

Keine Ahnung, wie aktuell das Problem noch ist. Aber mir hat der Gitarrenbauer empfohlen, etwas Schmierfett in die am Gurt befestigte Halterung zu schmieren, um die Reibung zu minimieren. Hat er dann auch gleich gemacht. Aber ich benutze meine Schaller Security Locks seit mittlerweile sechs Jahren und die halten immer noch bombig.
 
Keine Ahnung, wie aktuell das Problem noch ist. Aber mir hat der Gitarrenbauer empfohlen, etwas Schmierfett in die am Gurt befestigte Halterung zu schmieren, um die Reibung zu minimieren. Hat er dann auch gleich gemacht. Aber ich benutze meine Schaller Security Locks seit mittlerweile sechs Jahren und die halten immer noch bombig.
da werd ich wohl über kurz oder lang wieder zu den Schaller-Teilen zurückwechseln und das dann so machen

Gruß - da Tom
 
Hi,

ich wünsche ein gesundes und vor allem neues Jahr!

Hat einer von euch Schaller-Nutzern schon mal das Problem gehabt, dass sich die Pins an der Gitarre lösen? Das passiert bei so ziemlich allen meinen Gitarren und die sind mit Security Locks von Schaller ausgerüstet. Das Problem ist glaube ich, dass die Schrauben zum Befestigen einen recht dicken Kern aber kaum Gewinde "außen drau" haben und somit sich schnell aus der Bohrung herausbewegen. Ich ziehe teilweise nach jeder Probe nach...

Das mit dem Lockern der Mutter kann ich so nicht ganz bestätigen. Man muss das Loch im Gurt ordentlich freischneiden und mit einer Zange und Schraubenschlüssel die Mutter befestigen. Nur mit den Fingern festziehen reicht natürlich nur für den ersten Moment!
Hatte bei so befestigten Security LOcks nie Probleme am Gurt, immer nur an dem Pin!

Was auch nicht so schön ist, durch die Reibung Metall auf Metall wird der Außendurchmesser des Pin abgerieben und mit "schwarzer Schmiere" eingerieben. Nach Lösen des Gurtes und Halten der Gitarre an den üblichen Stellen (man berührt den Pin immer irgendwie) hat man lustige Abdrücke auf der Haut...

Ist jetzt nicht so schlimm aber das durch den Abrieb verursachte Quietschen nervt wirklich!

Hatte das Loxx System vor kurzem in der Hand und werde mir dies demnächst zum ausprobieren holen. Macht mechanisch nen guten Eindruck (Befestigung), einzig die Größe sieht mir etwas dünn aus (bin Maschinenbauer :D) Aber ausprobieren werde ich es auf jeden Fall!

Viele Grüße Matze
 
Hab nie Probleme mit dem lösen der Schrauben im Korpus gehabt. Sie waren aber bisher immer länger, als die ursprünglichen. Hab sie dann ohne nachbohren mit etwas Kraft reingeschraubt. So sitzen sie bombenfest.
Aber wenn sie bereits etwas locker sitzen einfach mal rauschrauben, in Holzleim tunken und wieder festschrauben. Hat an meiner Ibanez ohne Sec Locks funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben