Welche SG ausser Gibson?

  • Ersteller Extremist
  • Erstellt am
E
Extremist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.07
Registriert
29.08.04
Beiträge
286
Kekse
17
Mich würde mal interessieren ob es noch eine billigere Alternative für diese Gitarre gibt,...
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Gibson_SG_Standard_CHHC.htm

taugt z.B. so eine was...
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Gibson_SG_Special_Faded_CHWC.htm

oder wäre diese evtl. sogar besser...
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Epiphone_by_Gibson_SG_G400_Tony_Iommi.htm

Ich will nicht unbedingt EMGs drin haben, also am besten keine ESP.
Mein Sound wäre etwas härter, evtl. in die Richtung von Black Sabbath, da ich das Zeug gerne auf meinem Laney Röhrenamp spiele.
 
Eigenschaft
 
die epi ist, was soll man auch anderes erwarten, definitiv nicht besser als die Gibson, egal was jetzt noch so kommt, es sei denn du willst unbedingt die PUs. Die könnteste ja auch nachrüsten. die anderen sind etwas vielseitiger.. Die Special ist sicher eine gute Alternative, lediglich der Steg PU ist nicht ganz so stark auf der Brust, die Hölzer werden auch nicht ganz die Qualität der Standard erreichen, aber sonst :rock:
 
also, ich hab die sg faded jetzt seit ca zwei Jahren und bin soundmäßig sehr zufrieden, ich liebe den sound der band kyuss und kann ihn mit meinem avt und der Gtarre mithilfe des hals-pu gut imitieren, sehr basslastig. Sowieso, wenn du vom brücken in den halstonabnehmer schaltest macht diese gitarre einen wahnsinnsschub in den Bässen, klingt dann auch sahnig für solos. wenn du dann genügend mitten am amp reindrehst bleibt der sound auch durchsetzungsfähig.der hals ist arschglatt und super zu bespielen,bissl dick vielleicht, die hohen lagen sind gut erreichbar, keine dead spots oder so. einzig und alleine war meine gitarre nicht sehr stimmstabil, is deshalb etz schon diverse male beim richten gewesen, momentan auch wieder, vielleicht finden sie diesmal heraus, woran es liegt. Nimm beim Testspielen deinen Tuner mit und überprüfe ob die klampfe die stimmung hält, wenn ja kaufen!!
 
Die Epi ist echt ne gute Alternative zur Gibson.
Also wenn keine Gibson dann muss es schon fast ne Epi sein!
Blos nicht irgendwelche dreckigen SG Fakes wie Johnson, Harley Benton... die taugen alle nichts!
Gruß
Fishmac
 
Wolfgang.Hauser schrieb:
...die hohen lagen sind gut erreichbar, keine dead spots oder so.
des is doch von gitarre zu gitarre verschieden und hat nichts mit dem modell zu tun. wär ja schlimm, wenn eine serie komplett dead spots hätte... kommt bei gibson eh selten vor. ähnliches gilt für die stimmstabilität.
 
Fishmac schrieb:
Die Epi ist echt ne gute Alternative zur Gibson.
Also wenn keine Gibson dann muss es schon fast ne Epi sein!
Blos nicht irgendwelche dreckigen SG Fakes wie Johnson, Harley Benton... die taugen alle nichts!
Gruß
Fishmac
kann man aber nicht vergleichen, man betrachte die preise!!
 
ja schon aber der Preissprung von der Epi zu irgendeiner Johnson ist alle mal gerechtfertigt!Von der Gibson naja, meiner Meinung nach ist das so ne Gibson ist was für Perfektionisten.Sie spielt sich ja echt Klasse und Sound ist auch eins a, aber brauchen die meisten diesen Sound oder würde es für macnche auch ne Epi tun? Klar wenn man seit 10 Jahren oder länger spieltund man ne cd aufnehmen will oder so is ne Gibson schon um einiges besser aber für den Hausgebrauch --> Epi!
Gruß
Fishmac
 
Von der Gibson naja, meiner Meinung nach ist das so ne Gibson ist was für Perfektionisten.Sie spielt sich ja echt Klasse und Sound ist auch eins a, aber brauchen die meisten diesen Sound oder würde es für macnche auch ne Epi tun? Klar wenn man seit 10 Jahren oder länger spieltund man ne cd aufnehmen will oder so is ne Gibson schon um einiges besser aber für den Hausgebrauch --> Epi!

Also ich spiele keine 10 Jahre E-Gitarre (Gitarre selbst zwar schon :p). Die Epiphone SG G-400 ist der Gibson SG Standard in jeder Kategorie die man aufzählen kann klar unterlegen. Ich würde schon sagen, dass man den Aufpreis deutlich spürt, wenn man die Gibson spielt.
 
Jarok schrieb:
Also ich spiele keine 10 Jahre E-Gitarre (Gitarre selbst zwar schon :p). Die Epiphone SG G-400 ist der Gibson SG Standard in jeder Kategorie die man aufzählen kann klar unterlegen. Ich würde schon sagen, dass man den Aufpreis deutlich spürt, wenn man die Gibson spielt.

Ich habe nie gesagt das die Epi besser ist als die Gibson, das geht ja gar nicht aber für den Anfänger/Fortgeschrittenen ist die Epi super!
Für Profis klar entweder Gibson oder Esp Viper!
Gruß
Fishmac
 
Ich würde sagen, dass der Preissprung schon seinen Grund hat, ABER das Verhältnis von Epi/Gibson und EpiPreis/GibsonPreis ist bestimmt nicht für jeden zu rechtfertigen. Zwar bezahlt man bei beiden den Namen mit, aber wie gesagt, das Verhältnis ist ne anderes. Wer nicht soviel Geld hat, kauft sich doch eher ne Epi und dazu dann richtig teure Tonabnehmer, dann isser gut dran und trotzdem nicht vergleichsweise billig davon gekommen.
 
epiphone elitist > all
 
Naja, ich hätte so um die 700 Euro zur Verfügung und da würde mich eine SG interessieren, die in dem Preisrahmen liegt und da kriegt man halt ne Epi oder ne Gibson SG Special.

Zu der Stimmstabilität: Sperzel Mechaniken dürften da eigentlich schon was ändern, oder?
 
Übrigends:

Hat hier noch jemand die Gibson SG Special?
Was haltet ihr davon, positive wie negative Berichte und würdet ihr sie weiterempfehlen oder zu was anderem raten?

Wie schon gesagt, höchstens sind 800 Euro drin aber eigentlich nur 700 :D
 
Johnson
ist ne gute Gibson alternative
preiswerter und epi-gleich
 
naja, ich halte ehrlich gesagt vonder Special nicht so viel *duck*. Wie schon gesagt, wenn schon denn schon. Ist für mich irgendwie keine richtige SG.
 
=>Deswegen wurde Epiphone erfunden....
 
Jimmy Pop schrieb:
Soviel ich weiss wurde epiphone nicht erfunden,
sondern war mal ne eigene firma und wurde von Gibson aufgekauft,
oder nicht ?
Ich hab den :D smiley vergessen. Ist schon klar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben