Welche Songs / Lieder zum PA testen?

  • Ersteller Metallicer
  • Erstellt am
Stresstest neuerdings nur noch mit: Hypster - "The Uprising"
http://www.youtube.com/watch?v=NEEwmzG3wCk
( zu kaufen bei beatport )

Gemäß hören sagen ist damit schon beim Soundcheck zum Tanz in den Mai in der Dortmunder Gegend eine wirklich große und "amtliche" PA geschrottet worden. Da ich keine nähreren Umstände kenne - keine Marken Nennung.

Aber jeder kann selbst feststellen - der Song hat es ganz schön in sich, wenn man mal die Regler hochzieht.


Topo :cool:
 
Nur aus Interesse: Weißt du genau wo das gewesen sein soll? Antwort gerne via PM.

Danke!
 
Topo ist halt sauber produzierte E-Mugge (nachdem was man aus den youverhackstückelungen raushören kann) aus dem Rechner, aber wie kann man damit eine Anlage schrotten :confused: das läßt sich auch bei dem schlechtesten Holz nur auf Bedienfehler zurückführen ...
 
Ich kann mir das so vorstellen:

Man macht den Song an pegelt auf 0DB ein.
Dann setzt der Bass ein, Limiter hängt keiner drinne.

Aber so krass ist der Sprung jetzt auch nicht.
 
So - ich habe mal nach ein paar mehr Details geforscht.

Es lief schon ein Song zum Soundcheck - und dann hat jemand versehentlich einen zweiten Song (welcher davon jetzt Uprising war, weiß ich nicht) hochgezogen/eingelegt.
Ein Song kam vom CD Player des Notebooks und ein anderer über die DJ Software. Das war dann asyncron (ungemixt) - das dann wohl mit dem Effekt, dass die Pappe vom Chassis quasi vorne stand (bildlich gesprochen) und sich nicht mehr, wie üblich hin- und her bewegen konnte. Hören konnte man über die PA den Song The Uprising. Und dann war sehr schnell Schluß.

Ob und wie Limiter gesetzt waren, streiten sich jetzt die Fachleute.
Das DJ Pult hat auf jeden Fall einen eingebauten Limiter, der bei 0 db dicht machen sollte und auch so Passwort geschützt eingestellt war. Allerdings war das Passwort, das Werkspasswort, was auch allen Parteien vor Ort bekannt war.

Ich werde weiter berichten.

Topo :cool:
 
Weil wir oft Gala und Stadtfestmukken machen, wo kein Hard&Heavy angesagt ist hab ich Clueso - Gewinner für mich entdeckt. Als Flossless Audio oder direkt von CD wahnsinnig detail- und dynamikreich, und perfekt um Delaylines einzustellen z.B. :) Oder wenn ich nur Handy dabei hab: A-Ha - Did Anyone Approach You, zeigt auch als MP3 gut was die Anlage hergibt.
 
Hallo,

es gibt noch einen 2. Thread zu dem Thema: Lieder zum beurteilen einer PA . Evtl. könnte ein mod die Themen zusammenführen.
Gruß

Fish

Es gab! Ich habe mal zusammengefügt was zusammen gehört!:D

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir jetzt die Donata Tracks nochmals unter edlen Kopfhörern von den wav's zum Gemüte geführt ... entweder ich bin zu blöde oder ihr deutet das unterlegte Vintage-Platten-Knistern als Rauschen. Auch Absätze beim Gesang gibt es nicht, ... :gruebel:
Hmm da rauscht nix außer das Grundrauschen der Otari :gruebel: :( :gruebel:
 
Also bei mir klingt das so (habe nicht viel Ahnung von nem Mixdown): Immer dann, wenn die Gesangsspur fertig ist (z.B. weil sie gemutet wird, eine andere Spur einsetzt), ist schlagartig ein Rauschen weg. Man hört das eben immer genau dann gut, wenn der Gesang zwar zu Ende ist, die Spur aber noch nicht. Und ich höre zu Beginn noch ein "Sirbeln". Leises pfeifen, dass die Tohöhe ändert, ähnlich einem Sweep. Aber das könnte nun wirklich von meier PC-Soundkarte stammen, allerdings höre ich das nur bei dem Lied an immer derselben Stelle. Muss aber nichts heißen, evtl. ebreitet ja gerade dieses Lied den Wandlern auf unerklärliche Weiße Probleme (ernst gemeint).

Vintage-Platten-Knistern habe ich keines gehört, aber das Rauschen ist definitv nur dann dan, wenn sie singt.

Ich spreche jetzt nur von Silk yarns.
 
Was ich ganz vergessen habe: Chris Jones "Roadhouses & Automobiles". Insbesondere der Titelsong aber auch "Thank you" und "No sanctuary here". Letzteres sollte man sich mal auf einer PA anhören, die tatsächlich bis 20...25Hz (-3dB oder so) runterspielt. Mit der Nummer fallen (wenn man weiß, dass es da unten noch was gibt) so gut wie alle Systeme durch.
Ansonsten einfach eine hervorragend produzierte Platte, die Unzulänglichkeiten am System ziemlich schonungslos aufdecken kann, wenn man weiß wie es _eigentlich_ klingen sollte.

Um Bässe zu testen eignet sich auch gut Pendulum "Set me on fire". Auch da fallen viele (wenn nicht sogar die meisten) Systeme durch, weil sie die tiefste Note einfach nicht mehr wiedergeben können :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben