Welche Songs / Lieder zum PA testen?

  • Ersteller Metallicer
  • Erstellt am
M
Metallicer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.18
Registriert
07.03.04
Beiträge
133
Kekse
44
Hi erstmal!
Was sind eure favorites nach denen ihr eine PA vom klang her beurteilt ?

1. The Hunter von Jennifer Warnes ( ... ich muss allerdings sagen, ich neige dazu nach diesem Lied die ganzen sachen ohne direktvergleich als zu gut zu testen)
2. Liberian Girl von Michael Jackson
3. vielleicht noch was von Donald Fagon ... der tradition wegen nennen wir an dieser Stelle mal ... the nightfly

mfg Hannes
 
Eigenschaft
 
Sorry, aber ich glaube wenige von uns hier checken den Klang ihrer PA mit Liedern....:redface:
 
Na das is mir schon klar...
Ich arbeit ja auch net nur nach Liedern!
Aber zum schluss hör ich doch nochmal rein, weil meiner Meinung nach ... (und .. .vieler meinung nach) diverse Programme (satLive; Smaart und dergleichen) technisch gesehen zwar optimal einmessen, allerdings häufig etwas zu viel machen, und somit dem system einen gewissen grad an musikalität nehmen!

Meine persönliche meinung, deshalb hör ich danach noch ein nettes Liedchen drüber, ergötz mich neben bei noch am klang und schau ob denn alles passt, oder ob der compu doch zuviel gemacht hat!

Ein Messgerät kann nie das eigene Ohr ersetzen ....

in diesem Sinne

Hannes
 
Na, wenn du meinst...Zur Not kann man immer noch beim Soundcheck die PA verändern. Ausserdem schauen dich die Künstler ganz komisch an wenn du ein klassisches Orchester verstärken sollst und erst mal Michael Jackson bläst...:)
 
joe-gando schrieb:
Sorry, aber ich glaube wenige von uns hier checken den Klang ihrer PA mit Liedern....:redface:

Och, dann wär das hier aber alles andere als der Durchschnitt. Fast alle lassen nochmal ihnen bekannte Musik über die PA laufen um den generellen Sound zu beurteilen. Natürlich wird da auch vorher auf unterschiedlichste Art und Weise erstmal die Anlage eingestellt, aber zur Kontrolle machen das sehr viele.

Was ich ganz gern zum Anlagen-Test-Hören (-Einstellen) nehme:
Marla Glen - The cost of freedom (die ganze Best Of CD ist sehr gut geeignet)
Joe Cocker - N´Oubliez Jamais
Mary Black - Song for Ireland (1988 Version)
Toto - Hold the line, I will remember, Africa
Corrs - Radio (Acoustic-Version)
CCR - Bad moon rising, Have you ever seen the rain
Dire Straits - Money for nothing

Dazu können sich dann vielleicht noch verschiedene Soundtracks gesellen z.b. Armageddon oder Gladiator oder auch Musik von Udo Jürgens, Meat Loaf...je nach Lust und Laune. Standardsong ist bei mir jedenfalls Cost of freedom von Marla :)
 
wir haben ind er schule nur die möglichkeit mit musi alles schln einzustellen, einmesen is aj nicht :redface:

(wär ja lgaub net mal so teuer, lienares mikro (30€ :confused: ) + notebook mit guter!! Soundkarte, kostenloses programm (gibbets ja :) ).....soudnkarte is halt das problem...

und eingemessen heißt ja noch nicht dass es nen guten klang gibt :redface:

ich lass einfach immer rhcp, toten hosen und nickelback laufen, die meisten lieder kenn ich vom klang her sehr gut, und bis auf einmal hats immer gepasst (bei uns im schulhaus, erst kurz vor beginn aufbau, da wir nicht wussten wo (hatten erst outdoor aufgebaut, dann regen...so ein geiler klang war das und ann dieser blöde.... :mad: ) ...und dann wars IM SCHULHAUS, das isn Bonatzbau und hat extremen eigenhall.....da konnt ich dann auch nix machen :redface:
 
bei uns schmeißt der toni immer scream von micheal und janet Jackson rein, weil er sag in dem lied werden echt alle freuquenzen einmal durchgeblasen und das klingt an einer dicken pa auch erst so richtig ^^
und lichtis lassen sich davon meist anstecken und machen das willdeste zeug :D
 
nun ja niethitwo das mit dem kostengünstig will ich jetzt hier nich stehen lassen, oder es kann mich gern jemand eines besseren belehren!
Denn ein normaler analyzer ist nicht das a und o beim einmessen!
Man sollte schon programme verwenden, welche mit einem impuls arbeiten, da man bei nem statischen signal probleme mit der raumakustik bekommen wird...
also : Mikro : Behringer ... 50€
Programm: 150 - 1500€
und dann noch Laptop und ne soundkarte (zur not ... aber wirklich nur zur not geht auch die integrierte ... )
und mic preamp kann man vom foh nehmen ... ( da 48V Phantom benötigt )


mfg Hannes
 
Metallicer schrieb:
nun ja niethitwo das mit dem kostengünstig will ich jetzt hier nich stehen lassen, oder es kann mich gern jemand eines besseren belehren!
Denn ein normaler analyzer ist nicht das a und o beim einmessen!
Man sollte schon programme verwenden, welche mit einem impuls arbeiten, da man bei nem statischen signal probleme mit der raumakustik bekommen wird...
also : Mikro : Behringer ... 50€
Programm: 150 - 1500€
und dann noch Laptop und ne soundkarte (zur not ... aber wirklich nur zur not geht auch die integrierte ... )
und mic preamp kann man vom foh nehmen ... ( da 48V Phantom benötigt )


mfg Hannes
schon kalr, das was gescheites kostet, is aber überall so, deswegen mach ichs ja auch mit musik: geht genauso gut wie ne billiglösung und ist kostenlos ;)
 
Was seid Ihr denn für Tontechniker? Eine Anlage mit dem PC einmessen? :confused:

Im Endeffekt ist es doch wichtig, wie die Anlage klingt!

Unterstützend ist ein Analyzer und ein Messmikro schon okay - aber nur darauf verlassen???? Nenene... :screwy:

Achja: Vaya Con Dios - Best of... (alle Lieder sind zum einmessen prima!)
 
ich mache das auch immer mit liedern dieich kenne und wo ich weiß wie sie klingen sollen!
aber ich hab keine große pa und außerdem mach nichts live also nur dj-ig, hintergrundbeschallung und da reicht es allemal wenn ich höre das es in ordung klingt! zum einstellen hab ich mal die aktive frequenzweiche und noch einen 2x15 band graphic-eq also plus einen 3band auf dem 19" mixer also nicht gerade das gelbe vom ei aber für kleinere sachen ist es absolut ausreichend!
gute lieder sind die soundtracks der startrack-filme (hab so nen soundeffects´cd)
und sonst was so gespielt wird, immerhin soll das gut klingen!

mfg man
 
Ich denke, drei Dinge sind wichtig bei der Auswahl so eines "Teststückes":

1) Man muss es gut (in- und auswendig) kennen und es nach Möglichkeit schon auf vielen Anlagen gehört haben. Ein Stück, dessen Sound ich vorher nicht kenne, kann keine gute Referenz sein.
2) Es sollte in etwa zur Musikrichtung passen, die hinterher live gespielt wird. In etwa heißt: Ist live nachher Metal angesagt, kann man natürlich auch ein Rock-Stück zum Testen nehmen, aber z.B. eher kein Jazz oder Klassik.
3) Es sollte ein Song sein, der transparent gemischt ist, also nicht "volles Brett", sondern eher ein "durchhören" ermöglicht. Nur so kann man Feinheiten heraushören, die bei einer "Pfunds"-Mischung vielleicht verdeckt werden. Was nützt es mir, wenn der "Druckbereich" um ein paar hundert Hertz voll da ist und in den Höhen das Loch (der Anlage) kommt? Dazu kommt: Der Song sollte ein möglichst breites Spektrum abdecken, also Subbass bis Glanzhöhen gleichmäßig bedienen.

Mein Favourite im Moment, unter der Voraussetzung, dass (2) erfüllt ist: Mezzoforte - Forward Motion ;)

Jens
 
Also. ich mach es auch gerne mit Musik von CD (wie die meissten, die ich kenne...). In der Regel habe ich die "Seeds of Love" von Tears for Fears dabei, und dann noch so ein paar Sachen, wo ich gerade Lust zu habe oder was im Auto liegt - gerade ist es die "Deadwing" von Porcupine Tree und "Lola's Theme" von den Shapeshifters.

Wie auch immer, die Musik sollte meiner Meinung nach perfekt produziert sein und man selbst sollte ganz genau wissen, wie es eigentlich klingen sollte.

Viele Grüße

France.
 
um die mt/HT qualität zu testen wären eventuell bela fleck and the flecktones nicht verkehrt
 
Also ich sehe und handel das ganz banal als HKS.

Ich lege u.a. Marla Glenn, Dire Straits usw.rein...einfach lieder, die ich gut von meiner HiFi-Anlage(Canton, sehr schönes Teil) kenne und eigentlich jeder irgendwie kennt :)

Da ich i.d.R. nur 2 Punkt Beschallung mache ist es recht simpel, erst einfach einschalten und laufen lassen. Dann gehe die Tanzfläche im Kreis und von L nachR ab und danach nehme ich ein Messmikro angeschlossen an den Controller.Das stelle ich in etwa mittig auf die Fläche und dann eben kurz den Controller ranlassen zum Einmessen und dann wieder die Tanzfläche mit zuvor gehörter Musik ablaufen.

Erst wenn es sich wie "aus einem Guss" anhört, also relativ gleichmäßig ohne Löcher oder spürbaren Links/Rechts wechsel anhört auf der Fläche ist es für mich in Ordnung.
Also wenn ich das Gefühl habe, Marla steht direkt auf der Bühne :)

Mehr verlangt der 08/15 Besucher nicht und meinem Anspruch genügt es, zumal das Soundsystem einwandfrei im Klang ist, vor allem im HKS-Bereich ;-)

Gruß
Clyde
 
Bei mir sind es komischerweise seit einem knappen halben Jahr die Dire Straits mit "Money for nothing".............
........woher das wohl kommt ? :rolleyes: :D
 
ihh das böse Lied!!!!! :mad: :( :screwy: :evil:
ne also bei mir ist das jetzt folgendes

Robie willams -Swing when you winning irgendwinstück mit trompete und co
Metallica- one
Anastasia-Sick and Tired
RTC-Gabber Revolution
und als letzter test
Maria Carrey - without.

also wenn sich das alles gut anhört dann stimmt die einstellung.
Einmess Klamotten ausser Gehör " no way"
 
Hallo

Ich komme jetzt in nächster Zeit endlich mal dazu mir ein paar PAs anzuhören und es ist ja meistens so dass die Verkäufer einem Songs vorspielen die die Stärken einer Anlage hervorheben. Was würdet ihr mir da empfehlen oder sollte ich einfach von Metal über Elektro bis hin zu Klassik mal alles durchhören?

LG Peter
 
für gewöhlich die songs, die du gut kennst und von denen du weiß, wie sie exakt klingen müssen. :great:
 
für gewöhlich die songs, die du gut kennst und von denen du weiß, wie sie exakt klingen müssen. :great:

sehr richtig. Nimm einen song, den du schon lange kennst und schon sehr oft über verschiedene "anlagen" gehört hast. Nachdem wie dieser dann klingt kann man sich dann orientieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben