Ich denke das liegt an der Stegeilage,diese ist alt auf den dünne Saiten e/h viel tiefer,ich glaube irgendwie nich das es viel bringt wenn ich was mit der Halskrümmung mache mitlerweile weil ich spieltechnisch keinen Unterschied bemerke egal wohin ich sie drehe^^am schnarren ändert sich da auch nix,nur woran das liegt hab ich keine Ahnung.
Das ist doch nicht so schwer. Nicht aufgeben. Wenn du es ein mal erfolgreich gemacht hast, ersparst du dir auch den Gang zum Gitarrenbauer für solche einfache Aufgaben.
Halskrümmung:
Schau' dir den Hals deiner Gitarre mal in dieser Position an:
Da erkennst du schon, ob der Hals einen Bogen nach vorne (zu den Saiten) oder nach hinten (von den Saiten weg) macht.
Ideal wäre unter Saitenzug ein leichter Bogen weg von den Saiten (und zwar in der Mitte zwischen Korpus und Kopf).
Ist der Bogen weg von den Saiten zu stark, musst du die Einstellschraube anziehen.
Ist der Bogen hin von den Saiten zu stark, musst du die Einstellschraube lösen.
Schnarren:
Welche Saite schnarrt denn genau?
Wenn ich mir dein erstes Foto anschaue bin ich mir nicht sicher, ob die hohe e-Saite überhaupt noch
auf der Stegeinlage aufliegt oder ob sie nicht schon das Holz des Stegs berührt.
Wenn das der Fall ist, muss definitiv eine neue (auf der Diskant-Seite höhere) Stegeinlage her.
Schnarrt es in allen Lagen oder nur an bestimmten Bünden.
Peile noch mal wie im oberen Bild über den Hals und achte auf die Höhe der Bünde.
So kannst du erkennen ob einer oder mehrere evtl. zu hoch sind und das Schnarren verursachen.
In diesem Fall müssten die Bünde abgerichtet werden.