Welche Stücke kann man am Klavier am besten vierhändig (also zu zweit) spielen?

  • Ersteller Mathilda8309
  • Erstellt am
M
Mathilda8309
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.23
Registriert
05.07.22
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo, nach einer zweimonatigen Pause vom vierhändigen Spielen, möchte meine Klavierlehrerin nun wieder einige Stücke mit mir gemeinsam spielen, so zwei sollten wir in maximal 28 Tagen einstudieren, da es dann eine Veranstaltung bei uns im Ort gibt, bei der ich erst Solo und dann mit ihr gemeinsam auftreten darf.

Das eine Solo-Stück für mich hat sie bereits ausgewählt, über die zwei vierhändigen Stücke macht sie sich noch bis Freitag Gedanken, wobei sie gemeint ich könnte auch einen Vorschlag ,,entgegenbringen".

Es soll was aus dem klassischen Genre sein und (das habe ich nicht so ganz begriffen) Henle-Niveau 7-8 sein.

Habt ihr vielleicht mindestens zwei Vorschläge für mich?

Vielen Dank in Voraus, Mathilda
 
stuckl
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Auf Userwunsch gelöscht
M
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Bezugspost auf Userwunsch gelöscht, deshalb entfällt auch die Antwort.
Henle ist ein deutscher Musikverlag, der die Anforderungen seiner Veröffentlichungen auf der Homepage kennzeichnet.

Der erste Bereich der Grade 1-3 meint leichte Stücke, der zweite Bereich 4-6 verweist auf fortgeschrittene bzw. mittelschwere Stücke, die Kennzeichnung 7-9 bezieht sich auf schwere bis sehr schwere Stücke.
Auf der Verlagsseite gibt eine Erläuterung mit Beispielen.
Bei mehrsätzigen Werken wie z.B. Sonaten richtet sich eine Gesamteinordnung nach der höchsten Anforderung, z.B. bei der Mondscheinsonate also nach dem 3. Satz anstatt nach dem ersten. :D
https://www.henle.de/de/der-verlag/schwierigkeitsgrade-klaviermusik/
Am Beispiel Robert Schumann erläutert:
https://www.henle.de/de/feuilleton/schumann-jahr-2010/schumann-forum/schwierigkeitsgrade/

Gruß Claus
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, gut das wahr verständlich.
Vielen Dank für die Erklärung.
 
Bei Henle wirst Du so auch zu deinen Wahlstücken fündig, am einfachsten:
https://www.henle.de/de/suche/?Besetzung=Tasteninstrumente&Instrument=Klavier+zu+vier+Händen

Mir fällt gerade auf, dass bei Werken für Klavier zu vier Händen leider keine Einstufung nachlesbar ist.
Vielleicht äußern sich aber heute oder morgen noch auf diesem hohen Niveau praktisch erfahrene Klavierspieler aus dem Board, die konkrete Hinweise zur Auswahl geben können,

Gruß Claus
 
Vielen Dank für die Mühe.😃👍
 
Grund: Bei direkter Antwort auf Alles macht zitieren keinen Sinn.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, das schaue ich mir an, ich danke auch DIR vielmals.
 
Grund: Zitat entfernt, es macht bei allgemeiner Antwort keinen Sinn.
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hätte ich viele Ideen ... Ich hab mal einiges rausgesucht.
Oft gibt es auch leichtere und schwerere Arrangements, da muss man ggf. ein bisschen suchen.
Oder man vereinfacht sich die Stimme etwas. Da es sowieso Arrangements sind, ist das legitim.

Generell findest Du ganz viel, wenn Du einfach bei youtube suchst mit dem Titel und "piano four hands"

Hier meine Tips:

- Schubert Militärmärsche (trotz des martialischen Titels)

- Grieg Peer Gynt Suite - macht echt Spaß vierhändig! Die Morgenstimmung ist nicht so schwer. Oder Ases Tod und Solveigs Lied, die dürften noch leichter sein.
Je nachdem ist auch nochmal ein Unterschied primo oder secondo.

Hier kannst Du Dir sogar die Noten als Screenshot rausziehen





- Moszkowski Tänze, z.B. so ;)
bis etwas flotter ;)




- dann gibt es alle möglichen Mozart-Sinfonien als 4h Variante, da kann man sich einen langsamen Satz raussuchen

- natürlich auch Beethoven-Sinfonien, Brahms-Walzer (schon etwas schwerer), oder

- Arrangements von populären Stücken wie Bach Jesu bleibet meine Freude


- Der bekannte Schostakowitsch Walzer


hier ein Link mit Noten, allerdings grauenhaft gespielt ;)


- Musikalisch anspruchsvoller vielleicht, aber technisch machbar Erik Satie
https://www.youtube.com/watch?v=EwVWb2ytaio

- richtig cool wird es dann mit Piazolla
https://www.youtube.com/watch?v=WSER2rubFyE

das ist aber bisschen langweilig gespielt, am besten mal das Original anhören, oder Gallianos Version. Das muss mehr Tango sein. Aber hier sind die Noten dabei.

- Und das wäre dann die Zugabe - Super Mario Theme! Damit gibt es garantiert Beifall ;)
Ich würde es nur etwas leichter spielen, das ist ganz schön Ton für Ton reingeknallt. Noten sind auch dabei! Screenshot, ausdrucken, fertig.

[https://www.youtube.com/watch?v=OuJM-N57C3U

bzw. technisch leichter arrangiert
https://www.youtube.com/watch?v=FP2MnkJhSDQ

Somit hätten wir ein komplettes Konzertprogramm!

Viel Spaß



EDIT: Wie kommt es, dass manchmal die youtube-Links als Video eingefügt werden (mit Bild) und manchmal nur als Text?
 
Grund: YT-Links überprüft
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie kommt es, dass manchmal die youtube-Links als Video eingefügt werden (mit Bild) und manchmal nur als Text?
Ich glaube, die Anzahl der Videos, die man in einen Beitrag einbinden kann, ist begrenzt auf 5. Danach kommt ein Textlink. Deshalb braucht man einen Trennpost (wie diesen hier). Du könntest also die letzten Videos oben wieder rauslöschen und einen neuen Beitrag verfassen, dann kommen sie als eingebettete Videos.

Damit ich aber auch noch einen Inhalt beizuztragen habe: Maurice Ravel - Ma mère l'oye.



Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
EDIT: Wie kommt es, dass manchmal die youtube-Links als Video eingefügt werden (mit Bild) und manchmal nur als Text?
Nach "nur" 5 YT-Links von der Boardsoftware verbleibt der "Rest" als normaler HTML-Link.

Ich formuliere von YT Videos gelegentlich den Titel selbst oder kopiere ihn aus dem YT-Titel und mach das dann zum normalen (Text-)Link.
Vermuten würde ich als Grund, dass der Textanteil von Beiträgen sein Gewicht behalten und ein Beitrag keinesfalls zur YT-Fototapete werden soll.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, dass ,, Konzertprogramm" ist nun fertiggestellt! Vielen Dank, für die zahlreichen Tipps. Die meisten Stücke hat meine Lehrerin dann doch selbst ausgesucht, die blöderweise ziemlich schwer sind🙄, aber gerade noch zu bewerkstelligen. Aber ein Vorschlag von hier konnte ich dann auch noch ,,durchsetzen".

Nochmals, vielen Dank, ich werde dann wieder hier berichten wie's gelaufen ist!

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
stuckl
  • Gelöscht von DirkS
  • Grund: Userwunsch
möchte meine Klavierlehrerin nun wieder einige Stücke mit mir gemeinsam spielen, so zwei sollten wir in maximal 28 Tagen einstudieren
Da wird die Zeit aber knapp, wenn das schwierige Stücke sind ... welche es sind, würde mich natürlich auch interessieren ;)
Ich drücke die Daumen, dass das klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, welchen Vorschlag denn?
 
Ich könnte leider in den letzten Tagen nicht antworten, da es echt richtig stressig war mit dem Üben! Ich musste mehr üben als sonst, was ich echt nicht gewöhnt bin, statt der üblichen halben Stunde die ich normalerweise übe, waren es in den letzten Tagen,haltet Euch fest: Zweieinhalb bis drei Stunden!!

Heute gebe ich mir (fast) frei, aber dann muss es morgen wieder losgehen! Dauert blöderweise ja nicht mehr lange.

Zu der Frage: Wir haben noch den Schostakowitsch Walzer dazugenommen.

Liebe Grüße
 
Hut ab, Mathilda! Über zwei Stunden, super! Das wird aber sicher auch ordentlich Schwung in die Bude bringen ;)

Wir drücken die Daumen.
 
Nun, gestern am frühen Abend (um 17 Uhr) war es so weit! Ich bin zuerst Solo drangekommen, da mein ,,Auftritt" aufgenommen wurde, konnte ich mir meine Leistung dann selbst anhören und anschauen. Mit der Leistung war ich aber nicht zufrieden, da ich zwei Fehler gemacht habe und das Stück dann weiter aus Unsicherheit ein wenig langsamer gespielt habe.🤔 Die Leute waren aber trotzdem extrem begeistert und haben laut applaudiert.

Mit den zwei vierhändigen zu spielenden Stücken hat es dann sehr gut geklappt und ich konnte mich echt zufrieden geben damit. Waren ein Stück von Mozart und der Schostakowitsch Walzer. Zum Schluss wollte meine Klavierlehrerin noch, dass ich meine Komposition vorspielen soll, habe ich mich aber nicht dazu überreden lassen und war froh, dass schon gleich die nächsten Teilnehmer, mit dem nächsten Programm an die Reihe kommen (um 17.30).

Da war also mein allererster Auftritt!

Nebenbei war auch noch dazu kein allzu prickelndes Wetter und danach wurden mir und meine Klavierlehrerin noch viele Fragen gestellt, ich war dann froh als wir um 21 Uhr wieder daheim waren.

Sollte ich was vergessen haben zu berichten, oder habt ihr noch Fragen haben, stellt sie mir bitte gerne.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Super!
So ein Auftritt ist jedesmal eine "Schallmauer" - viel Arbeit vorher, und wenns gut läuft, dann auch wirklich ein Erfolgserlebnis, was zum Weitermachen motiviert.
Ne halbe Stunde Programm ist wirklich ordenlich.

Falsche Töne sind nicht so wichtig, vielleicht hilft dir das beim nächsten Mal. Heutzutage ist man von den CD-Aufnahmen verwöhnt, früher haben selbst berühmte Klavierspieler ganz ordenlich mal danabengegriffen. Also mach Dir deshalb keine Platte - es muss musikalisch sein und am besten irgendwie Gefühle rüberbringen. Und wenn die Leute begeistert waren, dann hast Du das geschafft.
 
Glückwunsch zum erfolgreichen Auftritt!
Mit der Leistung war ich aber nicht zufrieden,
Dieses Gefühl geht nie weg. Man wird zwar immer besser, aber richtig zufrieden ist man ganz selten. Aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran.
Sollte ich was vergessen haben zu berichten, oder habt ihr noch Fragen haben, stellt sie mir bitte gerne.
Mich würde schon das ganze Programm exakt interessieren. Welches sind die Solostücke, Welches Mozart-Stück habt ihr 4-hdg. gespielt? Möglichst mit Opus-Nummer und Tonart etc. Hast Du bei längeren Werken alle Sätze gespielt oder nur Auszüge?

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, vielen Dank für die Gratulation zum Auftritt!
Zu den Fragen: Ich habe nicht eine halbe Stunde lang durchgehend gespielt, sondern dazwischen wurde noch der Auftritt bewertet (es war sowas wie ein kleiner Wettbewerb), ich habe 38 von 40 möglichen Punkten erreicht.


Solo habe ich nur ein einziges Stück gespielt, es war eben die Tarantella von Liszt, die am Anfang bei meinen ersten Beitrag hier eine große Diskussion eröffnete.😉

Und wir haben es nun alle ,, amtlich", ich bin doch (noch) nicht in der Lage es zu spielen. Kann auch deswegen sein, da ich es ,,vom Blatt spielen" sollte und das kann ich noch nicht lange und noch nicht sooooo gut.
Von Mozart war das jetzt ein nicht so schweres Stück, das sollten wir auswendig spielen, ein sehr bekanntes Stück, das war: Eine kleine Nachtmusik. Halt so die gängige Länge.😉


Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben