Welche Westerngitarre bis zu €400 ist die Richtige für mich?

  • Ersteller Dan_The_Man
  • Erstellt am
ja, danke, das wär super!
 
Tja habs heute leider nicht mehr rechtzeitig zum Laden geschafft, morgen wirds wohl eher auch nix...
Vielleicht am Montag.
 
Ich hab' diese und bin sehr zufrieden. Hier im Board findest du nähere Infos. In einer der letzten G+B war ein Test über dieses Modell.
 
So am Freitag war ich mal im Laden und habe mal einiges ausprobiert. Eine Baton Rouge R34CE war dabei. Optisch ist das eine Tayler 314CE - Kopie. Die hat mir schon ganz gut gefallen. Massive Decke und recht ausgewogener Klang, allerdings in den Bässen natürlich nicht so stark wie eine Dreadnought. Leider waren die Saiten auch etwas alt, aber die Bespielbarkeit fand ich klasse. Insgesamt durch die Grand Auditorium Form doch eine recht handliche Gitarre.
Eine Baton Rouge Magic hab ich auch noch angehört, die war nicht so besonders. Dann gabs Noch eine L6CE (Seagull S6 Kopie) die war klanglich OK, hat allerdings einen recht fetten Hals, was nicht so mein Ding ist.
Habe dann noch zwar Corts getestet. Eine sehr günstige aus dem Earth Pack, die überraschend gut war. Ausgewogener Klang, recht laut und auch ordentlich spielbar.
Dann eine Earth 100 mit Ahorn Hals und Zargen/Boden. Die klang auch sehr ausgewogen, allerdings in den Bässen wieder schwächer als die billige. Die Hälse waren wieder etwas fetter.
Eine überraschung war eine billige Ashton Dreadnought mit PU für knapp über 200 Euro. Die hatte auch Ahorn Zargen und war sowohl vom Klang als auch vom Handling her für das Geld überzeugend.
Insgesamt war die sympathischte Gitarre für mich die R34CE, vielleicht auch wegen der Optik. So im Dreadnought Bereich hatten allerdings die Cort klar die Nase vorn.
EDIT: Meine APX hatte ich leider nicht dabei...
 
Ich hab ja einige BRs und kann eigentlich auch nur gutes berichten.
Meine BR65C möchte ich verkaufen, da es viel zu viele geworden sind, ist nagelneu, bei Interesse PM.

Falls du dir die Mühe machst, findest du einige Modelle von BR in meinen Themen, inkl. massig Fotos, samples etc.
 
Hallo Dan_The_Man,
ich geb dir mal einen Tip.
Nimm dir auf jeden Fall einen Tuner mit und überprüfe die Bundreinheit.
Ich habe das Pech dass meine FGX 720 SCA , nachdem mein Gitarren Lehrer diese in der Hand hatte und auch angespielt hat, nicht bundrein ist :redface: :mad: .
Haben das ganze mit den Tunern (mein einfaches Korg wie auch ein High End Teil meines Lehrers) überprüft und mussten feststellen das der Lehrer recht hatte.
Die A,G und H Saite gehen im zwölften Bund um einiges voraus.
Normal gestimmt passt es aber halt nicht im zwölften Bund.
Habe das denn auch reklamiert und man versprach mir eine Bundreine Gitarre zu schicken.
Tja aber auch diese hat das gleich Problem.
Wird wahrscheinlich eine "never ending story" befürchte ich.
Werde am nächsten Donnerstag mal nach Köln fahren und ein paar andere antesten.
Mein Lehrer sagte aber schon dass ich unter Umständen lange suchen müsste da ein anderer Schüler auch dieses Problem hatte.
Gruß Despi (der dir nur einen Tip geben wollte)
 
du meinst die oktavreinheit. oder?

weil bundreinheit hat nicht umbedingt was mit dem 12. bund zu tun.
und du wirst nie eine exakt bundreine gitarre finden.

nähere informationen hier:
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/260987-wie-genau-berpr-ft-man-die-bundreinheit.html

einmal alles lesen und hinterher nen bisschen mehr wissen

Hallo Disgracer,
berichtige mich falls ich mit der Folgenden Aussage falsch liege aber die Voraussetzung einer Gitarre die oktavrein ist wäre doch die exakte Bundierung, oder?
Nun, es ist Fakt das mein Lehrer die Erfahrung gemacht hat (er ist nun schon seit dreißig Jahren Gitarrist und hat zu allem Überfluss das Ganze auch noch studiert [statl. geprüfter Musiklehrer] ) dass Schüler dieses Problem ebenfalls durchgemacht haben.
Hier sei anzumerken dass es sehr wohl Akustische Gitarren gibt die ab Werk 100% bundrein/oktavrein sind.
Auch die in deinem verlinken Beitrag genanten Voraussetzungen wurden erfüllt.
Wie sollte auch mein Lehrer darauf kommen dass etwas mit der Gitarre nicht stimmt.
Es fiel ihm gleich auf als er meine Gitarre/n angespielt hat (auch die zweite Gitarre hatte das Problem :mad: ).
Hier Klangen halt die Töne nicht so wie sie es eben in den hohen Lagen tun sollten.
Mehrfach spielte er die hohen Lagen nach Gehör durch und es wurde nicht besser.
Daraufhin haben wir unsere Tuner ausgepackt und das Ganze überprüft.
Dabei spielt es wohl offenbar auch keine Rolle wie viel eine Gitarre kostet.
Das es geht hat er mir anhand seiner Taylor gezeigt (welche er auch nicht auf Anhieb gekauft hat da es wohl auch bei den sehr hochpreisigen Gitarren ebenfalls das Problem gibt).
Ein Gitarrenbauer wird daran bestimmt etwas verändern können aber mein Anspruch liegt halt darin dass mein Geld eben auch nicht nachgebessert werden muss und ich eben eine bundreine/oktavreine Gitarre für mein sauer verdientes Geld erwarte.
Btw, es stimmt auch nicht alles was in der Wikipedia steht.
Jüngste Untersuchungen haben es bestätigt [kein Wunder wenn einige Beiträge von "Laien" verfasst sind ;) ).
Bei E-Gitarren ist die Einstellung der Oktavreinheit kein großes Problem (es sei denn die Bünde sind unter aller S** gesetzt) da es ja mittels der Saitenreiter einstellbar ist.
Da es ja bekanntlich bei den Akustik Gitarren keine Saitenreiter gibt (bisher habe ich noch keine Akustik Gitarre mit Saitenreiter gesehen) kann dort auch nichts eingestellt werden (außer der Gitarrenbauer feilt hier und da was weg :D ).
Im Zeitalter der CNC gesteuerten Maschinen zum bundieren sollte es doch möglich sein eine perfekt bundierte Gitarre zu erhalten.
Als E-Gitarren Spieler wollte ich zum Ausgleich eine Akustik Gitarre mit Cutaway haben.
Daher habe ich auch gleich etwas mehr investiert um auch in einigen Jahren noch meine Freude daran zu haben.
Die 400,- € sind nun mal kein Pappenstiel und ich weis auch dass einige eingefleischte Akustik Gitarristen gut und gerne weitaus mehr als das doppelte bis achtfache für eine Akustik ausgeben.
Für mich sollte es aber ein Hobby bleiben welches bezahlbar bleibt und das zu einer guten Qualität.
Das Yamaha gute Instrumente herstellt brauch ich wohl keinen erklären.
Warum sonst habe ich mich dann auch für diese Marke entschieden?
Dennoch erwarte ich dass die Töne dort auf der Gitarre exakt sein sollten wo diese auch hin gehören.
Ich würde mich tot ärgern wenn ich denn mal so gut Gitarre spielen kann und es in den hohen Lagen es einfach nur schief klingt.
Gruß Despi
 
Hallo zusammen,
ein kleines (großes ;) ) Update zu meiner ehemaligen Yamaha FGX 720 SCA vom Store (und zum Thema bund-/oktavreinheit).
Die Yamaha Gitarre habe ich im Store gelassen und das Geld wird mir zurück überwiesen.
Man mag es kaum glauben was die mir da erzählen wollten :confused:.
Es würde keine einzige Gitarre geben die exakt mit der offenen Stimmung und der im 12ten Bund übereinstimmt :screwy: :D .
Leute ich musste mich echt mit dem Lachen zurück halten.
Dann kam die höhe im Gespräch.
Es wurde doch glatt behauptet "es läge an den Saiten wo mindestens zwei bis drei Saiten immer defekt wären" Muhahaha.
Daraufhin bat ich den Verkäufe mal einen neuen Satz Saiten aufzuziehen und mich somit vom Gegenteil zu überzeugen.
Dann sagte man mir dass die Streuung bei den Saiten extrem hoch wäre und man mindestens zwei Sätze zur Hand haben sollte um gegebenenfalls die entsprechenden defekten Saiten zu tauschen :screwy:.
Den wechsel haben die dann doch nicht vorgenommen sondern baten mir gleich die Rücküberweisung meines Geldes an.
Entweder glauben die das auch noch selber oder das ist Methode die Leute zu verarschen.
In einem anderen Gespräch, welches ich am rande mitbekommen habe, wurde einer Mutter, welche für ihr sieben jähriges Kind eine 3/4 Linkshänder Gitarre haben wollte, erklärt dass die Hersteller keine Linkshänder Gitarren für Kinder mehr herstellen würden.
Nonsens :mad: .Was glauben die eigentlich wie blöde wir sind uns solche Bären aufzubinden?
Bin dann zum Bayers auf der Aachener Strasse gefahren und siehe da es gibt in der Tat Gitarren die bund-/oktavrein sind.
Die hatten zwar keine Yamaha Gitarren in Natur mehr (kommen aber im laufe der nächsten Woche) aber dafür eine Crafter "American Series" Made in Korea :great:.
Diese Gitarre stimmte auf das Komma genau :eek: .
Der dortige Verkäufer, dem ich die Geschichte vom Store erzählt habe, schüttelte nur mit dem Kopf ( Er vermutete das die Gitarren eventuell nicht richtig gelagert gewesen seien und sich somit der Hals sich etwas gedreht haben könnte.
Er hätte sehr gerne die Gitarre mal in Augenschein genommen um zusammen mit dem dortigen Gitarren Bauer die Fehler Quelle zu bestimmen.
Die Gitarre hatte ich aber schon im Store gelassen).
Die Crafter war sehr schön aber sollte auch 510,- € kosten.
Sie hatte offene Stimm Mechaniken und eine satinierte Lackierung (keine Hochglanz Lackierung!!!).
Wir verblieben so, dass ich in der nächsten Woche zum Vergleich noch die neuen Yamaha Gitarren mit der Crafter vergleiche und mich dann entscheiden werde.
Gruß Despi

PS:in Sachen Akustik Gitarren bin ich mit dem Store durch.
Verarschen kann ich mich am besten selbst :D .
Mal schauen was die Zukunft bei den E-Gitarren im Store bringt.
Es steht ja noch eine Fender American Standard aus ;) .
 
ich weiss schon, warum ich in köln von vorn herein einen bogen um die budengasse mache und direkt zur aachener straße fahre... dort hab ich übrigens meine lakewood gekauft.
zusammen mit mp in ibbenbüren mein lieblingsladen (musik-service ist leider so weit weg...)

groetjes
 
Hi Desp,
ich hoffe, Du hattest Glück und was ordentliches gefunden.

Im Übrigen, meine CPX 700 natur war von vornherein ungewöhnlich oktavrein, was bei akustischen Gits tatsächlich etwas schwieriger zu bewerkstelligen ist, da der Steg immer durchgehend und fest ist. Hier ist oft der beste Kompromiss gefragt.
Bei dieser Klampfe war nur die Saitenlage etwas hoch, knappe 5mm am 12ten Bund, wurde aber vom angeschlossenen Gitarrenbauer durch Stegabschleifen auf knapp über 3mm gebracht, Halskrümmung war top. Bin ziemlich zufrieden mit der CPX...
Gruß Joe
 
Hi Desp,
ich hoffe, Du hattest Glück und was ordentliches gefunden.

Im Übrigen, meine CPX 700 natur war von vornherein ungewöhnlich oktavrein, was bei akustischen Gits tatsächlich etwas schwieriger zu bewerkstelligen ist, da der Steg immer durchgehend und fest ist. Hier ist oft der beste Kompromiss gefragt.
Bei dieser Klampfe war nur die Saitenlage etwas hoch, knappe 5mm am 12ten Bund, wurde aber vom angeschlossenen Gitarrenbauer durch Stegabschleifen auf knapp über 3mm gebracht, Halskrümmung war top. Bin ziemlich zufrieden mit der CPX...
Gruß Joe

Hallo Perplex,
habe leider noch immer keine Gitarre.
Anscheinend hat Yamaha Probleme mit der Auslieferung der Gitarren.
Aber ich habe ja noch meine E-Gitarren mit denen ich mich beschäftigen kann :D .
Sobald die Yamahas im Laden sind werde ich mal wieder nach Köln zum Guitar Center (Bayers) pilgern.
Auf jeden Fall noch vor den Ferien möchte ich meine bundreine FGX 720 SC in den Händen halten.
Werde dann berichten.
Gruß Despi
 
nur mal so als update:

ich war letzte woche im Musikgeschäft meines Vertrauens und habe etliche Westerngitarren von Baton Rouge, Yamaha und Ibanez angespielt, die mehr oder weniger in meinem Preisbereich liegen...
Am besten hat mir die CPX700 gefallen, die kostet zwar ein bisschen mehr, is es mir aber echt wert...jetz muss ich mich nur noch für die farbe entscheiden^^
 
Hallo Dan the man,

ich hab die CPX 700 mir gekauft und kann sagen das ich wirklich glücklich damit bin, kann sie dir empfehlen. Meine ist schwarz was ich finde sehr gut aus sieht auch wenn man die Fingerabdrücke drauf sieht:), öfter halt mal drüber putzen mit nem weichen Tuch;).

Gruß
Dan68
 
Hey...
habe auch lange geschwankt, bis ich mir jetzt im Guitar-Center Cologne die FGX720SC bestellt habe. Sehr, sehr nette Beratung dort (Jörg) - haben mir sogar zum Vergleich eine andere Gitarre (Ibanez AW-200) bestellt - habe diese dann mit der Crafter Oakland 55 im Vergleich gespielt - der Gewinner war für mich die Yamaha FGX720SC - für das Preis/Leistungsverhältnis einfach super. Die Crafter ist ebenfalls ein superschönes Instrument, toll verarbeitet - aber fühlte mich mit der FGX irgendwie wohler. Im "Kaufhaus" Music Store geht es nur um den schnellen Euro ohne Service - würde ich höchstens ein paar Saiten oder Plektren kaufen. Jetzt muss ich noch auf meine in Sunburst warten...das ist der klitzkleine Nachteil - haben halt kein Megalager in der Südstadt - dafür aber 1000x besseren Service!!!

Ach ja...die heissen übrigens Beyers!!!
 
die heissen nicht beyers, die gehören zu beyers bochum. der laden firmiert immer noch unter guitar center cologne.

groetjes
 
Ich hatte ein paar Monate eine Baton Rouge LM6 (Bezeichnung weiß ich nicht mehr genau -hat ausgesehen wie die Seagull S 6 hatte aber Mahagony-Boden und Zargen). Die Gitarre war dem Preis angemessen, allerdings war die massive Decke so dünn, das sie beim Drüberschauen richtig wellig gewirkt hat. Ich weiß nicht, ob die Decke auf Dauer gehalten hätte, ich hab die Gitarre deswegen vor Kurzem in Zahlung gegeben. Ansonsten konnte ich nicht viel meckern. Verarbeitung war gut, Klang auch. Ich bin übrigens neu im Forum und bin seit 1 1/2 Jahren kräftig am testen und ausprobieren und lesen - wundert Euch also nicht, wenn ich öfter was von verschiedenen Gitarren schreibe. Behalten tue ich sie natürlich nicht alle - wer hat schon so viel Platz und Geld.
 
Ich hatte ein paar Monate eine Baton Rouge LM6 (Bezeichnung weiß ich nicht mehr genau -hat ausgesehen wie die Seagull S 6 hatte aber Mahagony-Boden und Zargen). Die Gitarre war dem Preis angemessen, allerdings war die massive Decke so dünn, das sie beim Drüberschauen richtig wellig gewirkt hat. Ich weiß nicht, ob die Decke auf Dauer gehalten hätte, ich hab die Gitarre deswegen vor Kurzem in Zahlung gegeben. Ansonsten konnte ich nicht viel meckern. Verarbeitung war gut, Klang auch. Ich bin übrigens neu im Forum und bin seit 1 1/2 Jahren kräftig am testen und ausprobieren und lesen - wundert Euch also nicht, wenn ich öfter was von verschiedenen Gitarren schreibe. Behalten tue ich sie natürlich nicht alle - wer hat schon so viel Platz und Geld.

...na ich... dafür hab ich keinen Platz mehr geschweige denn Kohle...

aber das mit der dünnen Decke ist wirklich sehr sehr sonderbar, ich hab die Klampfe, die wohlbehütet nach dieser Aktion im Koffer leigt:
https://www.musiker-board.de/vb/sta...rspr-nglich-matten-gitarre-2.html#post2216737
https://www.musiker-board.de/vb/sta...rspr-nglich-matten-gitarre-3.html#post2218831

...aber das mit einer dünnen Decke kann ich so nicht betätigen :confused:

...da war nix wellig und das hätte ich beim polieren gemerkt :cool:

n ganz leiben Gruss an die Newbees... Rock the house ...ääähs Wohnzimmer :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben