Welchen Bass hab ich lol ???

  • Ersteller Dopex69
  • Erstellt am
Dopex69
Dopex69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.23
Registriert
17.11.03
Beiträge
319
Kekse
2.347
Ort
Duisburg
:D Komische Frage, geb ich zu. Also, als ich vor einem halbem Jahr unseren Speicher durchstöberte, fand ich einen original Ibanez 4 String E-Bass von meinem Onkel. der hatte den vor 6 Jahren oder so sich mal gebraucht geholt, ein paar wochen drauf gespielt, hatte keinen Bock mehr und stellte ihn auf den Speicher. Aber der weiß auch nit mehr welches Model das war. Ja was kann ich machen ? Ins fach geschäft gehen ? oder gibt es eine artikel nummer irgendwo am Bass, oder so ?

Ach ja, durch das Jahre lange auf dem Speicher an einer Wand angelegt liegen, hat sich der Hals ein wenig gebogen/verzogen. Habt ihr da ein paar Tipps für mich ?

Ich bedank mich jetzt schonmal bei euch ;)
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal sagen du vergleichst das Modell mit denen auf der MS seite.
Oder du gucgst mal ob da irgendwo eine Modellnummer am Hals oder so ist.
 
also bei meinem ibanez steht das hinten auf der kopfplatte drauf was das für ein modell ist
 
mach doch mal ein foto und stells hier rein
irgendwer wird das teil schon erkennen
 
ok, dann knipse ich den Bass mal
 
ähhhm, wie fügt man ein Bild hier ein ? :D :D :D
 
also du lädts das bild irgendwo hopch und machst das dann so
pic1
 
Hmm, erklärs mir nochmal. Ich habe den Bass fotografiert.
Und jetzt was muss ich machen ? Ins Netz reinstellen ? oder vonne Festplatte hochladen ? ich hab sowas noch nicht gemacht.
 
also du lädts das bild auf irgendeinen websapce von dir hoch
wenn du keine hast
kannst du dich zum beispiel
bei www.fortunecity.de oder so anmelden

dann nuss du die adresse von dem bild kopieren und ziwschen die
tags einfügen

notfalls schick mir das foto und ich mach das
 
ja hab leider keinen Webspace oder vergleichbares. Ich kann die kurz zwei Bilder vom Bass schicken und wenn du die auf die auf deine Site hochladen würdest, wär das echt korrekt.
 
Jo kannst sie mir schicken. An schaedelpils@gmx.de :D
 
ok hab dir ne pn mit meiner e mail adresse geshcickt


oh jetzt kannst dir sogar einen aussuchen ;)
 
ok hier sind die bilder


PIC12.JPG


PIC22.JPG


sorry mods
 
PERFEKT :D . Also big thx an Willi.
Ja gut, wer kennt diesen Bass ???
 
Schaut mir nach einem jüngeren TR Modell aus... Die werden aber nicht mehr hergestellt... Könnte dem hals nach aber auch ein EX sein...

Ich bleib aber beim TR wegen der Anordnung der Potis...
 
Gastovski schrieb:
Schaut mir nach einem jüngeren TR Modell aus... Die werden aber nicht mehr hergestellt... Könnte dem hals nach aber auch ein EX sein...

Der TR Expressionist hatte aber stacked humbuckers in einem etwas größeren als JB Format, sowie eine etwas andere Kopfplatte, zwar 4-in-line Mechaniken, aber unlackiert (und es prangte auch "TR Expressionist" drauf). Das kommt auch vom Zeitrahmen nicht ganz hin, wenn der Onkel dieses — wirklich sehr schön anzusehende, und ich hoffe, das spielt sich nach 'nem frischen setup auch so!!!! — Instrument schon gebraucht gekauft hatte, und dann nochmal über ½ Jahrzehnt auf dem Dachboden verschimmeln ließ (welch' Frevel!!).

Ich würd' auf diese Serie tippen, die mit Roadster/Roadstar etc. anfing (war Ende der 70er das erste Ibanez-eigene Design mit geschraubtem Hals), die hatte gegen Ende der 80er nämlich genau dieses Design, auch mit dem reversed P in PJ-Pickup-Konfiguration. Ich hatte damals leider nur ein etwas niedrigeres Model angestestet, weil ich mal wieder 'n Fretless suchte. Allerdings hatte ich das Halsprofil als ein fast klassikgitarrenartiges D in Erinnerung. Das auf dem Foto würd' ich aber eher als flaches C ausmachen. Und dann wundert mich, daß ein Hals mit Palisandergriffbrett einen Mahagonistreifen auf'm Rücken hat wie sonst üblicherweise einteilige Ahornhälse, um den Einstellstab einsetzen zu können. :?:
 
Also ich fasse bis jetzt zusammen,
ihr denkt ich habe einen Ibanez TRseries Bass habe !? Kennst sich einer damit aus ? Naja aber ich mein mit der einen Frage habt ihr mir ja schonmal weit geholfen. Aber was mache ich jetzt mit dem verzogenen Hals ? gibts da irgendwas zu machen ?

Also immer schön weiter antworten !!! :D
 
Geh lieber zum Fachmann damit, bevor du dich selber an die Einstellschraube wagst. :)
 
Gastovski schrieb:
Äh Roadster wär ganz was anderes... Eher dem P-Bass nachempfunden soweit ich mich erinnern kann...

Das auf Ebay waren aber ältere Modelle, zwar nicht die ganz frühen (die hatten noch so'n proprietären PU), aber so von Anfang der 80er. Und klar, der Preci stand deutlich Pate, auch wenn man nicht mehr so direkt nachbaute.

Die haben dann auch nochmal den Namen geändert, aber mir fällt verdammich nicht mehr ein, wie, obschon ich die ganze Zeit drüber nachgrübele. Und so'n alten Buyer's Guide hab' ich leider auch nicht mehr.

Die TRs von Ebay haben aber auch "TR" auf der Kopfplatte stehen. Ansonsten kommt der "in Mahagonioptik" (sieht eher nach dunkel gebeizter Esche aus) aber im Aussehen dem schon recht nahe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben