Welchen Booster vor Orange Rocker 30 Combo ??

  • Ersteller Untot-Ronny
  • Erstellt am
Untot-Ronny
Untot-Ronny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.19
Registriert
03.01.06
Beiträge
110
Kekse
345
Ort
Niedersachsen
Hallo.......

da der Orange Rocker 30 Combo ja keinen Effektweg hat muß alles vor den Amp. Um beim Solo auf höhere Lautstärke zu kommen hatte ich den Boss GE 7 vorm Amp. Nur ist die Lautstärkeanhebung nicht ausreichend. Ebenfalls probiert habe ich den Bad Monkey und Boss Blues Driver. Alles ohne Zufriedenstellung. Welches Pedal würdet Ihr empfehlen um beim Solo Schub und Laut zu machen ??

vielen Dank....Gruß ronny
 
Eigenschaft
 
Das generelle Problem dabei dürfte sein, dass ein Booster vor dem Amp in erster Linie für mehr Gain sorgt und eher zweitrangig lauter macht.
 
Einfach den Booster/EQ in den Effektloop packen und schon hast du deine Lautstärkeanhebung für Soli. Metalmachine69 hats ja schon angesprochen. Es gilt die Faustregel: Booster vor dem Amp=mehr Gain, Booster im Loop=mehr Lautstärke.
Grüße
 
MXR Micro Amp. Ich weis nicht wie verzerrt dein Amp so schon ist? Wenns schon kein crunch mehr ist wirds aber egal mit was meist nur mehr verzerrt. Vielleicht mal beim Rhythmussound das Gain etwas weniger! Dann solltest dus auch mit dem Bad Monkey schon lauter bekommen...
 
Einfach den Booster/EQ in den Effektloop packen und schon hast du deine Lautstärkeanhebung für Soli. Metalmachine69 hats ja schon angesprochen. Es gilt die Faustregel: Booster vor dem Amp=mehr Gain, Booster im Loop=mehr Lautstärke.
Grüße

Der Rocker 30 Combo hat leider keinen FX Loop
 
Hmmm... stimmt, ich sehs grad in deinem Eingangspost. Bin ich wohl drüber geflogen. Du könntest den Amp natürlich auch auf Sololautstärke betreiben und den GE7 als Minusbooster zum Leise machen benutzen. Wenn der an ist, dann spielst du in normaler Lautstärke, schaltest du ihn aus, dann hast du deinen natürlichen Solo "Boost", der eigentlich kein Boost ist. Der Weg ist dann eben vor dem Amp leise zu machen, da lauter nur mehr verzerrt. Ich hab das selbst noch nicht ausprobiert. da mein Amp einen FX-Loop hat. Nach dem was ich so gehört habe, sollte das aber funktionieren. Es gibt auch Minusbooster als eigenständige Geräte zu kaufen, aber mit dem GE7 sollte das auch funktionieren. Oder du schnallst dir ein Volumepedal vor den Amp. Der Nachteil dieser Methode ist aber, dass der Amp dann anders klingt, weil das Eingangssignal schwächer ist. Hier liegts bei dir, ob dir das zusagt. Du kannst aber eventuell mit dem EQ noch einen ähnlichen Sound wie auf "Sololautstärke" basteln.
 
Volumepedal VOR dem Amp bewirkt nur, dass der Amp mit höherer Einstellung verzerrt und bei geringen Volumen möglicherweise fast clean ist. Einen Lautstärkeboost bekommt man mit dem Volumepedal leider nur im FX Loop hin.

Der Weg mit dem GE7 könnte funktionieren sofern man es mit dem Boost Regler am Pedal nicht übertreibt weil da rauscht es schon ordentlich je höher der Boost Level eingestellt ist. Ob das dann die gewünschte Anhebung der Lautstärke bewirkt, müsste man testen.
 
Ganz ehrlich: Ohne Loop hast du da nur schlechte Möglichkeiten, weil die Vorstufe den Lautstärkeunterschied vor dem Amp immer relativieren und eher in unterschiedliche Verzerrung übersetzen wird. Mit dem GE7 könnte es funktionieren, wenn du die Mitten pushst, anstelle den Level hochzuschrauben. Ich würde dir allerdings vielleicht sogar empfehlen, für das Solo den Cleankanal mit einem Verzerrer zu nutzen (wenn das für dich in Frage kommt).
 
So ein Minusbooster dürfte den Sound aber arg beschneiden.

Ein EQ könnte die Lösung bringen. Mit diesem könnte man gezielt die Frequenzen in Richtung Hochmitten bringen und
im Bassbereich aufräumen. Der Grundsound müsste dann aber auch noch etwas angepasst werden.
Zusätzlich könnte ein seichter Chorus das ganze noch prägnanter wirken lassen.

Oder du lässt dir einen Seriellen Loop einbauen. Der Rocker ist so simpel aufgebaut, dass man das fast selbst hinbekommt,
bzw. jeder Elektriker dir das für 20€+ Material (2 Buchsen + Litze = max. 10 €) machen kann.
 
Ich hab meine Sounds mit dem Rocker damals so realisiert:

Clean: Clean Kanal
Crunch: Clean Kanal + Booster
Lead: Dirty Kanal (wahlweise mit oder ohne Booster)

Der Dirty Kanal war dabei immer lauter als der Clean Kanal eingestellt und mit dem EQ des Dirty Kanals konnte ich den Sound etwas durchsetzungsfähiger machen. Als Booster empfehle ich dir den Orion Elektro Booster, der hat damals meinen MXR Micro Amp verdrängt.
 
Ich nutze die Box of Rock als Booster vor dem Rocker. Damit geht das problemlos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben