Welchen Hocker nimmt man bei einem Akustik Set?

  • Ersteller Hape Bassman
  • Erstellt am
H
Hape Bassman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.13
Registriert
08.04.13
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Landkreis Cuxhaven
Hallo,

wenn man bei einem Akkustik-Set vor Zuschauern spielt, kommt es doch gut, wenn u. a. der Bassman auf einem Hocker sitzt?! Welche Hocker kann jemand empfehlen?

Hape Bassman
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh, das ist natürlich ein weites Feld... :gruebel:

Spontan würde ich zuerst einmal sagen, dass der beste Hocker derjenige ist, der deinen A......llerwertesten am schönsten streichelt. ;)
Zudem kommt hier auch wieder der persönliche Geschmack des Spielers (also du) zu tragen, den wir hier schlecht beeinflussen können. :)

Sucht man bei Thomann nach "hocker" findet man gleich 637 Stück, das sind aber meist Klavierbänke, also eher ungünstig für deinen Zweck.... :D

Am meisten Stil und deinem Po schon bekannt aus diversen Musikläden sind diese Hocker hier:
Fender Bar Stool LogoGibson Bar Stool 24"
 
Hi, also kann man, wenn man gut drauf sitzen kann und der "Steg" für den Fuß richtig sitzt, jeden X-beliebigen Barhocker nehmen?

Ich war letzte Woche beim Chris de Burgh Konzert in Hamburg, da hatten die für die Unplugged-Session ziemlich "cool" Hocker, sah bald aus, wie ein Sattel!?
 
Hocker wie ein Sattel...? Klingt nach Schlagzeughocker. Wie hoch willst Du denn sitzen?
 
Hi, also kann man, wenn man gut drauf sitzen kann und der "Steg" für den Fuß richtig sitzt, jeden X-beliebigen Barhocker nehmen?
So gesehen ja. Aber du hast ja selber schon gesagt, dass der "Fuß-Steg" passen muss. Bei den meisten Standard-Barhockern sind die so, dass die Beine nicht 90° vom Körper abstehen, eher nur 80° oder so. Das macht das Auflegen eines BAsses eher schwer...

ziemlich "cool" Hocker, sah bald aus, wie ein Sattel!?
Bei den meisten Unplugged-Konzerten oder solchen Einlagen sind öfter mal "Custom-Hocker" zu sehen, die gut zur Szene passen. Welche Band hat bei ihrem MTV-Unplugged noch gleich auf gepolsterten Öl-Fässern gesessen? :gruebel:

Sattel-ähnliche Hocker gibt es aber auch bei den Drummern, sofern du eher Sättel vom Fahrrad und nicht vom Pferd meinst. :D
 
Ich sitze immer auf einem Barhocker.
Niedriger ist Mist, wenn einer mal im stehen spielt.
Sieht halt besser aus, wenn alle auf einer Höhe sind.
 
Wir haben Die hier im Proberaum stehen:

franklin-barhocker-zusammenklappbar__0124450_PE281126_S4.JPG
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20199207/

Sehen zwar recht "zart" aus, halten aber meine 100 Kg gut aus.
 
Wir haben uns so nach dem dritten oder vierten Akustik-Combo-Gig die Barhocker wieder abgewöhnt, weil die Musik im Stehen gespielt doch irgendwie energiereicher rüberkommt. Ist auch vom Bassisten ein etwas anderes Bild als man es so kennt, weil der Aku deutlich aufrechter am Körper hängt als der E-Bass. Ich spiele meinen Aku im Stehen auch leichter und besser als im Sitzen.

Im Proberaum habe wir aber noch unsere Ikea-Barhocker stehen - beim Proben darf man auch mal sitzen.
 
Wir sind schon einige Jahre als Akustik-Duo/Trio unterwegs und sitzen immer auf Barhockern. Meist hat die Kneipe ja ohnehin Barhocker vor Ort. Anfangs karrten wir unsere eigenen noch mit zum Gig...alles viel zu umständlich :) Barhocker soll der Veranstalter/Kneipenwirt organisieren.
 
zwischen meinen baustellenbesuchen habe ich heute in der sonne ´n schaschlik gegessen. auf´nem barhocker vor dem imbiss. das war´n klappbarer (nicht imbiss) mit flacher rückenlehne. und wenn ich (bei meinen 1,78 m körpergröße) die hacken hinter die fußstäbe geklemmt habe, waren das recht genau 90 grad winkel becken - oberschenkel / 45 grad knie - unterschenkel.
sowas gibt es also leicht, passend und stapazierfähig außerhalb der musikalienapotheken :D ;)
 
Ich sitze gerne auf einem Cajon, dann noch ne Fussmaschine dran und schon sind Bass und Drums synchron :rofl:
 
Ich sitze gerne auf einem Cajon, dann noch ne Fussmaschine dran und schon sind Bass und Drums synchron :rofl:
ich habe schonmal so´n ding um 90 grad gedreht, bass auf den linken oberschenkel und mit dem rechten hacken "geklopft" - hat nur noch das kazoo gefehlt (mundharmonika kann ich nicht :redface:) :D

und bei dem ot das k im titel eliminiert ;)
 
Ich sitze gerne auf einem Cajon, dann noch ne Fussmaschine dran und schon sind Bass und Drums synchron :rofl:
Etwa so wie hier?



Ist wohl z.Zt. eines der besten Akustik-Duos, die man so sehen kann. Na gut, hier isses der (überaus geniale) Gitarrist, der aufm Cajon sitzt und nebenbei Kick & Snare spielt. Aber der Bassist - obwohl hier ohne Aku sondern mit E-Bass - ist ebenfalls unerreicht. Naja, sind ja auch nicht gerade unbekannt, die beiden.



Lissie's Bassist hat auch eine geile Sitzanlage:

 
Hi Leute, mit viel Freude und Dank habe ich die ganzen Informationen gelesen.

Ich für mich habe überlegt, einen Hocker kauf´ ich beim werkhaus mit Noten drauf (... oder doch Union Jack?), irgendwann dann ein Cajon mit Fußmaschine (gute Idee wg. Rhythmus) und einen bau´ ich mir irgendwann dann selbst :) .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben