Welchen kleinen Röhrenamp könnt Ihr mir für Rockabilly u. New Country empfehlen?

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
@Goldtop 68: Ich habs - es wird entweder der Vibro Champ XD oder der Super Champ XD, danke für den Hinweis.
Was soll Dein Vintage Vibro Champ übrigens kosten und wieviel erträgliche Wattleistung hat er?:)

Gruß,
Joe
 
@ Joa


bzgl. des GA5,

mit Singlecoils solltest du den Sound schon hinbekommen, was mich wundert ist, dass der werte Herr im Video den BAssequalizer ziemlich weit aufgedreht hat, denn so klingt das gar nicht. Wenn du Modding nicht scheust(könntest evtl. einen Effektloop für den Reverb einbauen), kannste da noch einiges mehr herausholen, aber so klingt der auch schon nicht schlecht, hängt von der Gitarre ab. Nur der Speaker ist eben etwas unterdimensioniert, bei leisem und mittelmäßig lautem Cleanspielen klingt er ganz gut, aber sobald die Verzerrung einsetzt ist so ein 12"-Speaker schon besser.
 
@Hoss: der Black Panel Vibro Champ wäre mein Ding - genau den Sound suche ich.
Ich kann verstehen, daß die 65er u. 66er Vibros ihr Geld wert sind.
Nee, es wird dann ein aktueller Vibro XD mit 5 Watt, der ist klanglich flexibel und nicht mörderlaut.
Das ging aber schnell mit der Ampwahl. Sonst hab ich immer ewig gebraucht.

@Multifrucht: Komisch ist da so einiges - wo kommt z.B der fantastische Reverb her - zudem klingt er ungemein sauber und voll in den Bässen - der könnte gepimpt sein und zwar richtig gut.

Joe
 
Der Video-Poster schreibt selbst, dass das Video in einer grooooßen Halle aufgenommen wurde... ;)
@ Joa
...und schrieb auf meine Anfrage, dass der Amp nicht gemoddet sei. Kannst ja wenn du willst den Amp ganz unromantisch mal bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken (die Art unterstütze ich zwar nicht, aber wenn es keine Chance zum Anspielen gibt...)
 
Nur mal eine kleine Anmerkung: Rockabilly ohne Reverb geht natürlich, als die meisten Original-Rockabilly-Scheiben aufgenommen wurden, also so '56-'57, gab's noch gar keine Amps mit Reverb, wenn überhaupt wurde da Slapback Echo benutzt, um etwas Räumlichkeit zu erzeugen...

Aber für Surf, etc., ist Reverb natürlich schon wichtig, und für New Country ist Ampzerre (am besten von was AC30- oder Dr.Z-mäßigem) angesagt, und Hall-Pedal vorm zerrenden Amp klingt halt nicht gut.

Ich spiele übrigens auch Country (allerdings klassischen, a la Johnny Cash, Hank Williams, Buck Owens, bis rauf zu Waylon Jennings), und hatte ne zeitlang nene Epi Valve Jr. - den würd ich Dir nicht empfehlen! Der klingt für Country-Twang viel zu dumpf und dunkel... Und selbst mit 5 W ist Amp-Zerre noch viel zu laut.

Wenn's nur um's Üben zuhause geht, sollten 5 W schon reichen, aber mit ner Band sind für Country/Rockabilly schon 15 W fast zuwenig, weil dann keine clean-twangigen Sounds mehr drin sind - den HRD hättest Du in dem Fall besser nicht verkauft.

Ich würd mir zum Üben zuhause nen Amp mit gutem Clean-Sound und Hall zulegen (z.B. nen Fender Blues Jr., oder nen Vox AC15 für den New Country-EL84-Sound), und würd mir die Verzerrung von nem Pedal holen - für crunchige Country-Sounds wär was Tubescreamer-mäßiges ideal, ein Digitech Bad Monkey wär da eine günstige Lösung; auch die Nobels ODR-Teile sind in Nashville recht angesagt, ebenfalls empfehlen kann ich den Award Session JD10 (benutzt z.B. Jerry Donahue von den Hellecasters), ein Barber LTD wär für Low-Gain Country-OD ebenfalls eine gute Wahl, oder für etwas bissigere Sachen ein Boss BluesDriver.
Dann noch ein Delay für Slapback Echo für die Rockabilly-Sachen, und schon bist Du komplett ausgerüstet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau dir mal den 5Watt CRATE CR-1 (Jubiläumsmodell)an.Gibts in Deutschland nur ne kleine beschränkte Stückzahl von.
Ich hatte vor kurzem auch mal mehrer von den kleinen Vollröhrenamps angetestet,und eigentlich klang der mit am besten(im Endeffekt hab ich mich dann aber gegen einen Vollröhre in dieser Klasse entschieden).

gruss
mike

p.s. Der Crate kostet normalerweise so um die 380euro,aber Beyers Music vertickt den bei EBAY für 275euro.
Verwechsel den nicht mit dem Ur-Modell von Crate,welcher ebenfalls CR-1 und der allererste Amp der Firma war.
 
+1 für den Fame GTA15. Klingt wirklich sehr gut, nur rauscht der leider etwas. Aber solange man spielt merkt man das eh nicht! Noch ein Analog Delay davor und dann geht auf jeden Fall auch Rockabilly etc. Für zu Hause ist der meiner Meinung nach ideal. Klingt wirklich gut für den Preis und nicht so dumpf wie zB der Valve Jr.
 
+1 für den Fame GTA15. Klingt wirklich sehr gut, nur rauscht der leider etwas. Aber solange man spielt merkt man das eh nicht! Noch ein Analog Delay davor und dann geht auf jeden Fall auch Rockabilly etc. Für zu Hause ist der meiner Meinung nach ideal. Klingt wirklich gut für den Preis und nicht so dumpf wie zB der Valve Jr.

Meinst du nicht der ist n bissl zu laut für daheim???Also mir waren 5Watt Vollröhre schon zu laut(ich wohne aber auvh in nem Appartment,mit Greisen als Nachbarn:rolleyes:)
 
Hallo, Freunde!

@Roman, dank Dir für die vielen special tips - bist halt vom Fach.
Und Euch allen lieben Dank nochmal für die
Empfehlungen, die durchweg auf guten Geschmack schließen lassen.
Da sind prima Amps darunter, nur leider sind die meisten 15W Geschosse
und für mich noch immer Killeramps.

Seit einer Woche steht hier ein Fender Vibro Champ XD.
Und dieser Amp ist so was von genial.
Der Amp macht genau das, was ich mir vorgestellt habe.
Er hat genügend Druck, um sich wohl zu fühlen, dazu ist er
echt vielseitig. Das reicht vollkommen.
Daumen rauf.:great:

Um hier ungetrübt spielen zu können zu jeder Zeit,
überlege ich mir, eine Schallschutzkabine einzurichten,
um nach der Arbeit richtig abzuschalten.

Greets,
Joe
 
Kommt drauf an wo man wie wohnt^^
In ner Wohnung ist der schon zu laut, aber wenn man in nem Einfamilienhaus wohnt, geht das schon. Er fängt mit Singlecoils so ab ca 12h an zu leicht zu verzerren, da ist er halt schon recht laut, aber er klingt auch gut. Das ist grad so dieser Zwischenbereich zwischen Clean und Crunch ;)
Wenn man ihn ganz aufreißt um mehr Verzerrung zu bekommen ist es natürlich zu laut. Mit Humbuckern könnte er aber schon etwas früher anfangen zu verzerren.
 
Orange Tiny Terror?

OK, dessen Domain ist vielleicht eher Zerrsound, aber da muesste doch auch was halbwegs cleanes rauszukitzeln sein. Ich fand ihn damals, als ich ihn im Laden angetestet hab, ziemlich geil!
Gut, er ist auch um einiges teurer als der Harley Benton...



EDIT:


Voila, youtube is your friend

Geiles Teil :) Geht auch clean...
 
Er hatt sich doch schon längst entschieden und gekauft.
 
Um hier ungetrübt spielen zu können zu jeder Zeit,
überlege ich mir, eine Schallschutzkabine einzurichten,
um nach der Arbeit richtig abzuschalten.

Greets,
Joe

Ist das jetzt Ernst oder Spaß????
Frage hatt sich erledigt.Ist wohl ernst gemeint.
 
Hey, mickey - so geräuschlos wie Du denkst sind die Dinger nicht.
Und ich wohne nicht gerade einsam hier - ich muß ein bißchen
Rücksicht nehmen - das sind hier keine Klostermauern.:D:D

Hab das YOUTUBE Video vom Orange angeschaut.
Da brauchts ja noch ne Box. Und wenn Orange draufsteht,
legt man gewiss kein Taschengeld hin.
Bin bei den Preisen von Orange fast umgefallen.
Was das kleine Orange Teufelchen raushaut,
macht der Fender genauso gut.:cool:

Cheers,
Joe
 
Hey, mickey - so geräuschlos wie Du denkst sind die Dinger nicht.
Und ich wohne nicht gerade einsam hier - ich muß ein bißchen
Rücksicht nehmen - das sind hier keine Klostermauern.:D:D


Ist bei mir genau das gleiche!!!Alle meine Nachbarn sind schon über 60,und ich wohne in nem total hellhörigem Appartment.
Das war auch der Grund weshalb ich mich von ner Vollröhre verabschieden mußte.Selbst 5 Watt sind viel viel zu laut.
Sollte irgendwann mal ne 2 Watt Vollröhre mit kompletter Ausstattung (Effektschleife,min. 2Kanal,Reverb,etc..)auf dem Markt kommen,werd ich mich vielleicht wieder umentscheiden.
Zur Zeit ist aber mein Tonelab LE die beste Lösung für mich.

Gruß
 
Hi Joa,
benutzt du den Vibro Champ nur zu Hause oder auch im Proberaum? Ich schwanke auch grad zwischen 5 oder 15 Watt (wahlweise Blackheart oder Harley Benton). Reichen 5 Watt mit 1x12 oder 2x12 Zusatzbox im Proberaum? Ich befürchte nicht.... Aber falls du da andre Erfahrungen gemacht hast, würde mich das sehr interessieren.

Johnny-F
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben