Welchen Looper z.B,. für Jazz Standards?

  • Ersteller Trombonix
  • Erstellt am
Trombonix
Trombonix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
04.03.13
Beiträge
22
Kekse
100
Ort
Rhein- Main- Gebiet
Hallo in die Runde
Es geht um folgendes (bitte nicht lachen, ich habe überhaupt keine Erfahrung in diesem Metier):
Ich (Profi) möchte am E-Piano (zur Verfügung steht ein Yamaha p-255 oder evtl. ein Technics Keyboard KN-7000) z.B. Jazz Standards/ Great American Songbook, Bossa Nova, Latin, Pop/ Rock 70-er etc. spielen. In Ermangelung einer Background- Band mit lebendigen Musikern möchte ich mir ein "Band- Generator" :) bzw. Loop- Gerät (?) zulegen. Welches wäre geeignet, und: Genügen meine Instrumente zum Einspielen der nötigen Akkorde etc.?
Besten Dank schon mal,
Trombonix
 
Hm - willst Du zum Recording einspielen oder nur für Dich zum Üben und Jammen? Für letzteres würde ich mir keinen Aufwand machen und iReal Pro oder Band In A Box nehmen. iReal benutze ich selber zum Üben als "virtuelle Background Band". BiAB kenne ich nur vom Hörensagen aber es gibt andere hier, die das nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
iReal Pro sehe ich auch als Startpunkt. Bei der Idee mit dem Looper verstehe ich nicht, was du genau loopen möchtest - da bräuchtest du erst einmal entsprechende Instrumentenspuren. (erg.: Ich habe etwas auf der Leitung gesessen - aber iReal Pro bietet dir m.E. deutlich mehr als die etwas älteren Begleitautomatiken der genannten Keyboards; einen Teil der Stücke bekommst du mitgeliefert, für den anderen Teil lernst du das Notieren selbst)

Ich habe es mit der reinen Schlagzeugbegleitung probiert (BeatBuddy), aber das hilft eher um seinen eigenen Begleitpart und das entsprechende Timing zu üben - fürs Improvisieren ist das nichts.