Welchen Mixer und sind externe Effekte besser?

  • Ersteller emes1982
  • Erstellt am
emes1982
emes1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.16
Registriert
22.06.07
Beiträge
1.192
Kekse
2.690
Ort
Ettlingen
Hallo,

ich spiele grad mit den Gedanken für mich privat einen Mixer anzuschaffen, da ich nun doch hin und wieder auf ein paar Veranstaltungen die Beschallung mache.

Bisher bin ich mit dem Mackie 1402 VLZ (bei mir im Verein) immer gut zurecht gekommen, nur wenn ich mir nun einen neuen Mischer anschaffe wollte ich halt noch etwas Reserve haben, da die 6 Mic Kanäle doch mal schnell belegt sind.

Ich habe mir nun folgende Modelle mal im MS angeschaut:

Tapco Blend-16

Yamaha MG 166-CX, austattungsmäsig mein Favorit!

Mackie 1402 VLZ 3 (käme in Frage wenn es Qualitätsmäßig die andern übertrumpfen würde.

Soundcraft MPM 12, leider halt teurer wie die andern und ohne Effekte

Wenn ihr mir noch andere Mischer empfehlen könnt, wäre das auch gut! Als Budget gebe ich mal 400€ an. Wenn es drüber sein sollte ist es auch erst mal kein Problem, dann müsste ich noch etwas sparen!

In der Regel nehme ich keine ganzen Bands ab. Einsatz wird sich auf Veranstaltungen wie Jahresfeste, Faschingsparties konzentrieren. Also dann i.d.R. 4-5 Micros, CD Player, Notebook ein oder 2 Keys!

Wäre toll wenn ihr mir ein paar Empfehlungen/Erfahrungen zu den Pulten geben könntet.

Vielen Dank schon mal
 
Eigenschaft
 
keine Tips?
 
Nimm den Yamaha.
Ich denke mal damit bist Du am flexibelsten.
 
OK, danke das war ja auch mein Favorit!

Was ist eigentlich von dem Tapco teil zu halten?
 
ich würd auch den Yamaha nehem da das Pult am vielseitigsten einsetzbar is.
 
Mal abgesehen von der Qualität des Tapco Produkts, hast mal du mal das rot unterlegt gelesen. "Dieser Artikel ist vermutlich erst/wieder etwa ab dem 01.01.2008 lieferbar!"
Wenn ich mich recht entsinne war dieser Mixer mal für den Sommer geplant. Aber bis jetzt ist er nicht Lieferbar. Ich vermute mal, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Mixer am 1.Januar da ist, relativ gering ausfällt.
 
Hallo!

Also der Yamaha ist definitiv eine gute Wahl, damit kannst Du in Deinem Sektor nix falsch machen! Zu Deiner Eingangsfrage:

Welchen Mixer und sind externe Effekte besser?

Hier kann man immer sagen, das On Board Effekte definitiv nicht an externe herankommen, auch wenn es relativ dicht ist das sie an die externen Geräte herankommen, so wie das bei Soundcraft ist, die definitiv hochwertige Qualität einbauen, welches sich dann aber wiederum im Preis wiederspiegelt. Zum anderen kann amn bei internen FX eben nur auf bestimmte zurückgreifen, wo man dann beim externen Gerät eine meistens Riesenauswahl besitzt (ob man die dann alle braucht :screwy:), und es kommen Bedienkomfort und Zusatzspecials dazu wie Speicherbarkeit und,und...

Greets Wolle
 
Ok super und vielen Dank für eure Antworten! Dann wirds wohl zu Weihnachten einen neuen Yamaha geben.

Ich denke ich werde dann das Yamaha ohne Effekte nehmen und lieber noch ein paar Euros drauf legen und einen TC M-350 dazu nehmen.
 
Hey emes,
auch wenn du dich schon mehr oder weniger entschieden hast, empfehle ich auch die neuen Kleinmixer von Souncraft in Betracht zu ziehen. Ich habe selbst den EPM 12 Kleinmixer für zu Hause (und auch für kleinere Gigs). Den Vergelich zu den Yamaha Mixern habe ich nicht. Ich habe einmal bei einem Club-Konzert mit einem yamaha gearbeitet. Das reicht aber nicht für eine Besser /schlechter Aussage.
Ich bin mit meinem jedenfalls sehr zufrieden.

Diese Mixer gibt es mittlerweile auch mit Effektgerät:
Mit Effekt: http://www.musik-service.de/soundcraft-efx-8-prx395761422de.aspx
und Ohne: http://www.musik-service.de/soundcraft-epm-8-prx395755691de.aspx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben