welchen Preamp

A
Antoni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.04
Registriert
24.08.03
Beiträge
31
Kekse
0
es gibt ja nun eine Unmenge von Preamps! Angenommen, ich hätte 2500 € zur Verfügung. Welchen Preamp (Stereo) würdet Ihr empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Für welchen Zweck sollen die sein? Ich nehme mal an Mikro- und Instrumentenverstärker?

Wenn es nicht gerade Spezialsysteme mit nachgeschalten Klangprozessoren sind, so sind 2-kanalige Preamps nicht wirtschaftlich. Ein Mehrkanaler ist vorzuziehen. Aber auch wenn es ein 2fach-System werden soll, würde ich die Hand heben und behaupten, daß mehr als €1000,- nicht mehr sinnig sind. Der Knick der economy-curve liegt bei reinen Vorverstärken bei €150-€200 Euro je Kanal. Mehr als Doppelte bringt dann kein 10% mehr Leistung. Wo auch?

Man muss immer bedenken, daß je nach Musikrichtung, 90% der Hifisysteme des Abhörers gar nicht in der Lage sind, diejenigen Unterschiede zutage zu fördern, die einst durch Nutzung eines besseren Aufnahmesystemes z.B. eingebacken wurden.

Kauf Dir nen pre mit Wandler: Die hier sind Spitze
 
bei hochwertigen (teuren) preamps geht es weniger um leistung als um klangcharakter. wenn man ne halbwegs gute aufnahme machen möchte , reichen günstiger preamps.
aber die "soundmacher" sind oft per handarbeit zusammen gearbeitet und mit ausgewählten bauteilen. AMS Neve wirbt z.b. damit das sie extrem selektiv in der bauteilauswahl sind und selbst die firmen die per handarbeit die NEVE geräte kopieren - nicht diese neve spezifikationen kennen und demnach auch nicht einhalten können.

spezifikation hin-oder her: am ende entscheidet wie es klingt. mein aktueller tip im akzeptablen preisbereich: Chandler TG-2
ich habe mir jetzt den Chandler Channel zugelegt, der den gleichen preamp hat, nur mono, dafür mit equalizer. klingt sehr sehr gut!!
mit diesen preamps sind auch teilweise interessante musikalische verzerrungen möglich, ...wenn man will......
 
Für Vocals nur noch UA 6176!
 
haette auch den chandler erwaehnt, aber da ich finde das der predominat gut fuer crunch gitarren ist, waere mein erster tip great river gewesen, ein preamp der an die neve 1073 modelle angelehnt ist, mit ein bischen mehr moderneren soundverhalten.

oder ganz anders : api 512c, in kombi mit einem 550 oder 560 eq modul einfach unsdchlagbar. problem, einerseits modulare freiheit, anderseits wirds schnell teuer.

im zweifel wuerde ich zu great river greifen.
 
phillo schrieb:
Also ein Freund von mir hat den DTC
für mich leider unerreichbar in der Preisklasse, aber ich bin von dem Ding begeistert.

der mindprint dtc wäre auch mein favorit...
 
Mal ne Frage ... ich habe vor kurzem einen Pre-Amp von Carvin von nem Freund zu leihen bekommen, schon ganz schön alt, aber funktioniert immer noch einwandfrei. Ich besitze einen H&K Warp 7, aber ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist dieses Teil überhaupt ranzuhängen vor allem bin ich nicht ganz glücklich damit, weil die Zerre nicht das hergibt, wie ich es vom H&K gewohnt bin. Wäre nett von euch, wenn ihr mir hierzu vielleicht ein paar Tipps geben könntet!

Danke!
 
Antoni schrieb:
es gibt ja nun eine Unmenge von Preamps! Angenommen, ich hätte 2500 € zur Verfügung. Welchen Preamp (Stereo) würdet Ihr empfehlen?

Schade das du nicht mehr zur Verfügung hast, sonst würde ich dir unseren empfehlen.
Sehe mal in deiner PM nach.
 
Ich würde mir 2x SPL Channel One Premium kaufen.

Das dürfte wohl das geilste sein, was noch im geistig gesunden Preisrahmen liegt. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben