Welchen Rockbass der preisklasse 1000-1800 € würdet ihr mir empfehlen?

  • Ersteller MrBassMan753
  • Erstellt am
M
MrBassMan753
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.12
Registriert
22.10.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hey, ich bin 13 Jahre alt und spiele jetzt seit gut einem Jahr richtig Bass und ich habe mich entschieden, nach der Konfirmation mit einem amtlichen Rockbass ins richtige Bandleben einzusteigen, meine Frage an euch ist, welchen Bass der Preisklasse 1000-1800 € ihr mir empfehlen würdet. Mir ist der
Sandberg California VM4 RW HG CR ins Auge gefallen, nur würde ich gerne eure Meinung dazu hören, da ich noch nicht genug Ahnung von dem Thema habe :bad:
Was sagt ihr? ich spiele hauptsächlich Funk, jazz, und den ganzen Alternative-Kram :)

Gruß
Leonard
 
Eigenschaft
 
Hallo Leonard

Welcome aboard ;)

Sandberg California VM4 RW HG CR - warum nicht; teuer genug is er ja :rolleyes: und ich glaube auch nicht dass dort iwas von Werk aus defekt sein würde. Sandberg's finde ich sind was für Leute denen ein 08/15 Preci oder JB nicht ausreicht und gerne noch ne Schippe drauf hätten :great: Wirklich tolle Instrumente! Für deine Musikstile passt dieser "aufgemotzte" Preci allemal!
Was haste den vorher gespielt; bzw. was hast du momentan als Equipment am Start (Bass & Amp)?

Gruss Biskaya
 
Hallo Leonard ;)

Ich kann Leuten nur immer wieder zum Stingray raten - old but gold
 
Sandberg ist sehr gut!

Alternativ kannst du auch mal paar Bässe von Fender und G&L anspielen, die passen auch gut in deine Schiene. Alternativ Musicman, die muss man aber mögen, sollen ein sehr flaches Griffbrett haben. ;)
Aber bei der preisklasse solltest du auch einen guten Amp daheim stehen haben, sonst macht das ja keinen Spaß, wenn der Bass nicht gut klingt.
 
Also bei Funk und Jazz würd ich dir auf jede Fall mal empfehlen bei Fender vorbeizuschauen, ist manchmal ne echte Goldgrube!
Ansonsten kann ich dir Warwick empfehlen, meiner Meinung nach machen die mit die besten Bässe
 
Als ich letztens im Musikladen saß und eine Reihe von Sandbergs in der Hand hatte war das so ein geniales Gefühl. Der Sound war genial, die Saitenlage, der Sound, die Elektronik, alles war perfekt. Leider hab ich zur Zeit nicht genug Geld um mir selber einen zu holen, aber es würde sich definitiv lohnen. So ein super Instrument... :)
 
Das mit dem AMP stimmt schon, der macht auch einiges am klang! Welches equipment hast du denn? Also welcher bass und welcher Verstärker?

... gesendet über die mobilen Datenströme mit tapatalk
 
Ich habe in den letzten Wochen einige Sandberge in den Händen gehabt bei der Suche nach einem neuen Bass. fand ich alle top von der Verarbeitung und Bespielbarkeit her. Sie klingen halt deutlich modern. an deiner Stelle würde ich auch mal nen Klassiker wie J oder P Bass von Fender antesten. Aber sag mal was du jetzt spielst...
 
Ich kann auch nur aus tiefsten Herzen zu Sandberg raten!!!! Rühre meinen MMStingray seit 4 Monaten nicht mehr an, seit genau dem Tag als der Postbote mit meinem Sandberg California TM4 vor der Türe stand.
Preis/Leistung sind unschlagbar! Für 1200-1600€ bekommst du ein custom made (in Germany) Bass der sich spielt wie Butter und vom Sound fast alles bietet was man sich wünschen kann. Active/Passiv EQ, MM Style split Humbucker, Nullbund und eine einfach unbeschreiblich geniale Saitenlage die die Finger nur so fliegen lässt.

... Ich glaube meine Begeisterung wird in diesem Beitrag sehr gut sichtbar :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit 13 Jahren soviel Kohle in einen Bass investieren ?......hmmm nagut warum nicht wobei ich eher dazu tendieren würde
Box und Verstärker aufzurüsten bzw mir was adäquates zuzulegen.
Ich war in dem Alter generell mit meinen Sachen weniger vorsichtig von daher hätte der Bass des nicht überlebt.
Ich denke einfach Amp und Box sind weniger anfällig da mit denen weniger hantiert wird als mit dem Bass.
Aber wenn du soviel Geld ausgeben möchtest rate ich dir auch zum Sandberg VM4....der is geil :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So wirklich schlechte Bässe gibt es in der Preisklasse gar nicht, es sei denn, man bekommt ein sogenanntes Montagsmodell oder das Instrument wurde schlecht gelagert und ist vom Holz her hin.
Wer Natur Finish mag könnte mit Warwick richtig liegen, wer Farbe bekennt kauft dann schon mal andere Marken die das anbieten.
Wenn Du aber Sandberg schon im Kopf hast weil Dir die Bässe gefallen, dann hast Du Dich ja schon ein bisschen verliebt.
Sowas nennt man Vorentscheidung. ;)
Ansonsten... mit einem American Std Jazz Bass liegt man da musikalisch auch auf der richtigen Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Wenn Du aber Sandberg schon im Kopf hast weil Dir die Bässe gefallen, dann hast Du Dich ja schon ein bisschen verliebt.
Sowas nennt man Vorentscheidung. ;)....

Genau darum geht's doch - ein Musiker und sein Instrument love0020.gif....zickt nicht rum und motzt auch nicht, wenn de mal ne "andere" nimmst! :D
 
Wenn Du aber Sandberg schon im Kopf hast weil Dir die Bässe gefallen, dann hast Du Dich ja schon ein bisschen verliebt..
genau - mach dich bloß nicht verrückt. 10 Bassisten - 11 Meinungen dazu :)
Sandberg ist spitze!

trotzdem :D
...könnte mit Warwick richtig liegen, ...
schau dir mal den/die Corvette $$ an.
Sehr böse aber auch sehr flexibel für alle möglichen Stilrichtungen. Die (passiven) Rockbass-Varianten gibts schon für <1000 Euro:
https://www.thomann.de/de/warwick_rb_corvette4_natsatin2010.htm

Die "richtigen" sind natürlich etwas teurer:
https://www.thomann.de/de/warwick_corvette4_nt_natural_ofc.htm

Holz, Lackierungen und Farben sind natürlich wählbar:
www.warwick.de
 
Sorry liebe Warwick-Freunde.....aber jedesmal wenn ich an Warwick denke; habe ich praktisch dieses Bild im Kopf :rolleyes:.............:D (ist nicht "perfekt" geworden; tjoa...Mittagspause eben)
 

Anhänge

  • Warwick-Knochen.jpg
    Warwick-Knochen.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 283
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich bin definitiv auch Sandberg-Fan. Seit ich den California VM5 habe möchte ich eigentlich nichts mehr anderes. Der liegt so gut in der Hand und lässt sich so gut bespielen. Muss man auf jeden Fall mal ausprobiert haben. Schön auch hier, die Möglichkeit zur Customization... ca. 2-3 Monate dauert das. Einfach anfragen, die haben soviele Möglichkeiten, was das Design anbelangt. Und wenn du schonmal so viel Geld ausgeben willst, dann sollte das ja schon ein Teil sein, das perfekt zu dir passt ;)
 
Er hat offenbar was angespart und nimmt Geld von seiner Konfirmation her... passt doch. Ich hab meine Kohle viel sinnfreier angelegt in dem Alter. Er wäre ja nun nicht der erste, der sich in jungen Jahren einen richtig guten Bass gekauft und sein Leben lang gespielt hat.
Ein Kumpel spielt seit er 14 ist einen MM Stingray, der hat ihn damals das komplette Urlaubsjobgehalt und das Geld von der Konfi gekostet. Auf jeden Fall gut angelegt...
 
Er hat offenbar was angespart und nimmt Geld von seiner Konfirmation her... passt doch. Ich hab meine Kohle viel sinnfreier angelegt in dem Alter. Er wäre ja nun nicht der erste, der sich in jungen Jahren einen richtig guten Bass gekauft und sein Leben lang gespielt hat.
Ein Kumpel spielt seit er 14 ist einen MM Stingray, der hat ihn damals das komplette Urlaubsjobgehalt und das Geld von der Konfi gekostet. Auf jeden Fall gut angelegt...

Ja sicher.....soll er mal machen......ich will niemand sagen was er zu tun oder zu lassen hat.
Nur ist mir auch bewusst das man ihn nicht noch ermutigen sollte sein Geld möglichst schnell unter die Leute zu bringen sondern bevor man solch eine große Investition tätigt auch mal über andere Dinge nachdenkt (Verstärker,Boxen) die ja nun auch nicht ganz unerheblich dazu beitragen das des ganze Laune macht.
Wenn er denn das Instrument in 30 Jahren noch spielt is ja gut.........nur ein Großteil in dem Alter bringt es fertig und schrottet so ein Teil in kurzer Zeit.Der Verstärker und die Box sind mMn nicht ganz so gefährdet :D
Mir geht es einfach darum auch alternativen aufzuzeigen da ich in dem Alter froh gewesen
wäre bei mir hätte des jemand getan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich wär froh gewesen wenn ich in dem Alter mal auf die Idee gekommen wäre mit dem Bass Spielen... verdammt ;) verpasste Chancen.
Mit Amp und Co haste absolut recht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben