Welchen Song übt ihr derzeit?

  • Ersteller Royaliste
  • Erstellt am
Ida Corr - Let me think about it.


Nicht unbedingt eine typische Live-Nummer. Aber hin und wieder macht es Spaß was "Elektronisches" zu spielen.
OHNE Sequenzer natürlich!
 
ich bin grad am raushören von "könig von deutschland"...

diese synthie-line im hintergrund des refrains...ein ziemlicher brocken, trotz transcribe!

Das stimmt wohl - wenn du willst kann ich dir die transkribtierte Version geben. Wobei mich sehr interessieren würde worauf das gespielt wurde. Der Song wurde irgendwann mitte der 80er von Studiomusikern eingespielt. Das Intro - auch sehr schön arrangiert!

Bin Momentan bei Mambo
http://www.youtube.com/watch?v=Udvk20MTtXY&playnext=1&list=PL80C061806FB06B73
 
tastenmensch gerne ;)

[E-Mail-Adresse entfernt - das Forum ist öffentlich und somit auch für Spambots einsehbar; lieber Kontakt über PNs aufnehmen! --Distance]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerade:

I'm so excited - mit pianosolo
Shake your tailfeather - intro (is aber pipi)
It's raining men
Baby love - Synthsolo :cool:
 
Blues/Boogie - as always ;)
 
Au weia. Als nächstes ist für mich wohl das gute alte Billie Jean dran. Und ausgerechnet jetzt muß ich feststellen, daß die Filterhüllkurve beim MicroKorg nur positiv arbeiten kann. Dann darf er wohl als Masterkeyboard für den Virus herhalten...


Martman
 
Billy Jean is echt top ;) Wenn man einziger Keyboarder in der Band ist macht das RIESEN spaß:great:

Mit links die Strings, rechts die Synthi-Bläser, und dann irgendwo noch so'n Leadsound, und im Refrain am Besten noch ne Hammond drunter damits rockiger klingt.
 
Billy Jean is echt top ;) Wenn man einziger Keyboarder in der Band ist macht das RIESEN spaß:great:

Mit links die Strings, rechts die Synthi-Bläser, und dann irgendwo noch so'n Leadsound, und im Refrain am Besten noch ne Hammond drunter damits rockiger klingt.


Die Gentechnik ist unfair - weit entwickelt, aber keiner profitiert... :bang:
 
häää? :D ach du meinst wegen mehreren Händen oder sich selbst Klonen oder wie? :D

so jetzt kommt noch spontan n song dazu der bis morgen sitzen muss:

dynamite von taio cruz...zum glück haben wir zwei Keyboarder in der Band
 
Billy Jean is echt top ;) Wenn man einziger Keyboarder in der Band ist macht das RIESEN spaß:great:

Mit links die Strings, rechts die Synthi-Bläser, und dann irgendwo noch so'n Leadsound, und im Refrain am Besten noch ne Hammond drunter damits rockiger klingt.
Wir haben zwar zwei Keyboarder, aber der andere wird mir da nicht helfen, auch deshalb, weil ich Soundfundamentalist bin und er Pianist. Außerdem dreh ich das um. Der Bläsergefilterte Rechteck-/Pulssound (Virus) kommt nach links, Strings (Klangerzeuger noch unentschieden) nach rechts, Lead (Virus) auf den MicroKorg.

Ob's ein Riesenspaß wird, wird sich zeigen, auf jeden Fall wird das zu einer ähnlichen Tastenspringerei ausarten wie gewisse Earth, Wind & Fire-Nummern.


Martman
 
Soundfundamentalist
:great:

Warum denn die Strings rechts? Die spielen doch eh die ganze Zeit nur die drei Chords?

Ich habs so:

Auf Fusion unten links die Strings, gelayert mit Rhodes die ich über nen Taster zuschalten kann, rechts den Synthbrasssound, oben auf MO6 links die Orgel, rechts diesen anderen hohen Sound da, kann ich jetzt nicht beschreiben :D
 
Was Ihr Euch schon wieder einen Stress macht, vor allem Martman. Jeden einzelnen Keyboard Furz nachspielen zu wollen, ist unnötig, und macht auch keinen Spaß. Wenn man's genau nimmt, ist der Bass auch ein Synthbass, und die Drums kingen auch ziemlich elektronisch. Also lasst Ihr am besten ein Midifile laufen ;) Spaß beiseite...
Konzentriert Euch doch einfach auf's Wesentliche, und das ist gerade bei diesem Song relativ einfach.
Ich spiel in der linken Hand die SynthStrings, und auch nicht mehr, bis zur ersten Bridge, dann wechsle ich zum Rhodes und mit rechts mach ich die hohe Trombone. Ab der dritten Strophe zu den SynthStrings noch die Synthmelodie, ab der zweiten Bridge zu dem Rhodes noch die Strings-Melodie, die ich mit dem selben Sound spiele, wie den prägnanten Lauf, der im folgenden Refrain kommt, und bis zum Ende mehrfach noch vorkommt - Ihr wisst, was ich meine. Den wollte ich sogar schon Samplen, aber ist ja relativ einfach zu spielen, und die Hand hat man auch fei, also was soll's. Lediglich die unmittelbar davor kommenden beiden Töne im Oktavabstand spiele ich im gleichen Sound anstelle des eigentlichen Brass-Sounds, rein aus Bequemlichkeit. Alles andere ist absolut überflüssig.
 
Warum denn die Strings rechts? Die spielen doch eh die ganze Zeit nur die drei Chords?
Für die drei Chords hab ich einen eigenen Sound, basierend auf Rechteck. Die werden mit links gespielt, weil ich den Monolead (mit der invertierten Filterhüllkurve, der von vielen für 'ne Trompete gehalten wird) auf dem MicroKorg mit rechts besser spielen kann.

Die Stringsfigur wird per RPS eingeflogen. Flächig gespielt werden Strings erst gegen Ende, wobei das noch nicht ganz sicher ist, weil die Nummer geringfügig umarrangiert wird.

Außerdem kommt noch ein elektronisches Piano dazu, eine Zone weiter rechts als der Rechteck-Chordsound. Was noch muß: Vibrato-Chordsound für am Ende der Strophen und den Leadsound für zweite Hälfte zweite Strophe. Wahrscheinlich darf ich mal wieder Parts an- und ausknipsen, weil ich mit den Tasten nicht hinkomme.

Was Ihr Euch schon wieder einen Stress macht, vor allem Martman. Jeden einzelnen Keyboard Furz nachspielen zu wollen, ist unnötig, und macht auch keinen Spaß. Wenn man's genau nimmt, ist der Bass auch ein Synthbass, und die Drums kingen auch ziemlich elektronisch. Also lasst Ihr am besten ein Midifile laufen ;) Spaß beiseite...
Konzentriert Euch doch einfach auf's Wesentliche, und das ist gerade bei diesem Song relativ einfach.
Zum einen, noch mal zum Mitschreiben: Ich bin Synthesizerspieler und kein Pianist oder Orgler. Ich bin es gewohnt, meine Parts Sound für Sound genau nachzubauen und sehe das als Hauptherausforderung an. Wenn ich eine Replica spielen will und spielen kann, dann spiele ich sie. Wenn ich die Möglichkeit habe, sie aber nicht nutze, sieht das für mich selbst nicht gut aus. Im übrigen weise ich noch einmal auf meine Beiträge zu Songs wie Boogie Wonderland (EW&F), In The Stone (EW&F) und - wobei wir das nicht mehr spielen - Lessons In Love (Level 42) hin. Zugegeben, diese Songs hat noch nie jemand hier von uns gehört...

Was mir keinen Spaß machen würde, ist, unnötigerweise etwas zu vereinfachen. [Klassiker]Wieso bei Sledgehammer eine Standardflöte spielen, wenn Peter Gabriel das Shakuhachi-Sample aus der Emulator-Werkslibrary gespielt hat und ich exakt denselben Sound mit seinen Eigenarten und mit seinen fest ins Sample eingegossenen Phrasierungen auch habe?[/Klassiker] Ich hätte auch keinen Bock, z. B. O4 von Jarre mit irgendwelchen General-MIDI- oder TR-808-Drums zu spielen, wenn ich einen kompletten jarretauglichen Satz Minipops-Samples habe.


Martman
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß ein paar Beiträge mit dem Thema nicht mehr so viel zu tun haben und daß ich das alles so oder so ähnlich schon mal irgendwo anders gelesen habe.
Kann das sein? :rolleyes:
Soll doch jeder so covern, wie er es für richtig hält - basta! ;)
 
Im übrigen weise ich noch einmal auf meine Beiträge zu Songs wie Boogie Wonderland (EW&F), In The Stone (EW&F) [...] hin. Zugegeben, diese Songs hat noch nie jemand hier von uns gehört...

:gruebel:

Wenn ich mich nicht irre, hattest du einige Videos eurer Kapelle doch schonmal gepostet, u.a. "In the stone":

 
DJ Got us falling in love again - Usher feat. Pitbull
Firework - Katy Perry
Release me - Agnes
Bad Romance - Lady Gaga
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben