Welcher AC Style AMP - clean und auch leise gut klingend

tomiii
tomiii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.26
Kekse
567
Hallo,

ich suche einen clean amp im VOX AC style der auch leise gut klingt .
Zuhause habe ich bereits einen Vintage Fender Pro Reverb der einen schönen Fender Clean hat(und auch leise gut kann).
Ich übe zu 90% über das Nueral DSP Plug In von Tim Henson.
Der Clean Kanal ist von einem Matchless (glaub DC-30) inspiriert. Der wiederum ist eine Boutique Version des AC-30 (+ Änderungen +Master) ist.
Dieser Clean ist wirklich ein Traum, und wird erst verzerrt wenn ich wirklich den Input Gain voll aufdrehe.
Ich denke dieser Speckige Clean (auch bass lastig) ist was ich suche. (Diese höhen am Fender sind mir oft Zuviel).

Der Matchless ist natürlich wirklich teuer und ich weiß auch nicht wie er sich zu Hause tut.
Könnt ihr noch andere alternativen empfehlen ? Eventuell ein normaler AC-15 ? Ceriatone sollte auch gute Clones machen.
Bei mir in der nähe gibt es leider keine Möglichkeiten Amps zu testen, ich plane später eine längere Reise nach Deutschland, davor hätte ich aber noch gerne euren Rat.
Bekomme ich sowas grundsätzlich hin oder sind diese Plugins zu "poliert" ?

Kannst du nicht einfach die Höhen Deines Fenders runter drehen?
Oder ein EQ Pedal dranhängen?

Ich will Dich zwar nicht vom Kauf eines neuen Amps abhalten, aber manchmal reichen ein paar Modifikationen am bestehenden Equipment 🤷🏼‍♂️😂

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von Cornell gibt es verschiedene Vox artige Amps. Der DC 15 oder der LegACy fallen mir da spontan ein.

Morgan AC20 oder auch Victory Amps V.... sind aber beide sehr teuer.

Schon mal einen Vox-AC-Tone-Pedal vor deinem Fender ausprobiert? Da gibt es z.B. den Victory the Copper Pedal aber auch viele andere und günstigere Pedale.
https://www.session.de/products/vic...146&gbraid=0AAAAADc6NMeV-ZXz4gWk8qj3t7O0iuQyw
Habe ich leider nie getestet..

Ansonsten habe ich auch einen Vox AC10 leise zuhause gespielt (der nutzbare Regelweg ist für leise sehr klein aber funktioniert). Er klingt leise auch besser als jede Simulation aber die Sonne geht erst so richtig auf wenn man etwas Dampf macht. AC15 C1 lässt sich auch relativ gut leise regeln da er ebenso über Gain und Volume verfügt, kommt allerdings gleich mit einem 12er her. Für ein schönes Clean reicht aber der 10er vom AC10 voll und ganz und bringt noch seinen eigenen Charakter der sich in einer sehr direkten und schnellen Ansprache äußert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Zahlreichen Vorschläge, war jetzt ein wenig beschäftigt und es wurde doch etwas ganz anderes.
Kannst du nicht einfach die Höhen Deines Fenders runter drehen?
Oder ein EQ Pedal dranhängen?
Da hast du voll recht aber ich möchte den alten Pro Reverb nur ungern mitnehmen (der soll im Zimmer bleiben).

Bei den anderen Vorschläge (Synergie,morgan, victory) schaut es am Gebrauchtmarkt in Österreich sehr schlecht aus und neu sind sie mir doch zu teuer.

Ich habe einen gebrauchten Laney L5 getestet und als gut empfunden (an meiner Orange ppc212). Weil auch die 0.5W bei mir ca aufgedreht (ca 90dB) nicht leise sind habe ich noch zusätzlich einen two notes torpedo captor x.
Bin mir nur nicht sicher ob ich noch eine anderes cab ohne V30 testen sollte (mit Greenback oder so) ?
Der Laney kann auch mit aufgedrehten SD1 davor gas geben, und das hat mich schon beeindruckt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Speaker macht schon was aus - in Vöxen werkelt meist ein Greenback oder ein Alnico Blue / Silver / Gold…die klingen anders als ein V30.