welcher amp ist geeignet für ein proberaum oder kleine konzerte?

  • Ersteller bobderbaumeister
  • Erstellt am
also ich spiel den fm 212r auch, allerdings noch ein paar effekte davor... clean nur zu empfehlen, der drive-channel ist allerdings unter aller kanone...

hab mir mit nem kompressor ausm ax1500 und dem jackhammer(s sig.) abhilfe geschaffen und finde ihn mega geil. und ob nun rock oder metal ist einstellungssache am amp und am jackhammer...

das einzige manko welches der amp hat, ist das er richtig laut ist, und damit mein ich unangenehm laut. man kann ihn nicht vernünftig einstellen, ich hab meinen nie lauter als 3 von zehn, sonst fallen mir die ohren ab! und er ist durch die zwei 12" speaker verdammt schwer...

versuch da lieber einen mit nur einem 12er zu bekommen, der dafür n paar watt weniger hat. denn die 100w vom 212er braucht kein mensch!

mfg:great:
 
Also ich spiel nen Fender Frontman 212R der is echt geil!! Für alle Musikrichtungen nud kostet zurzeit nur 298€!!! Nur zu empfehlen!!

ein kommentar wie ihn die welt nicht braucht. schonmal versucht mit dem ding numetal zu machen? clean mag akzeptabel sein, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man damit wirklich guten metalsound bhinbekommen kann. und der sinn eines amps ist auch nicht, den sound durch 1000 pedale hinzubekommen. da kann ich dann auch keyboard spielen:screwy:
 
ein kommentar wie ihn die welt nicht braucht. schonmal versucht mit dem ding numetal zu machen? clean mag akzeptabel sein, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man damit wirklich guten metalsound bhinbekommen kann. und der sinn eines amps ist auch nicht, den sound durch 1000 pedale hinzubekommen. da kann ich dann auch keyboard spielen:screwy:


Schon mal was von verschiedenen Geschmäckern gehört? Vielleicht gefällt ihm ja Metal an seinem Amp. Vor allem wenn es mindestens 100 verschiedene Definitionen von Metal gibt.

Natürlich ist es besser, wenn der Amp beides, Clean und Zerre gut kann, aber das ist eben nicht immer gegeben. Meiner Meinung nach, ist es leichter, aus einem Amp der von Natur aus einen schönen Cleansound hat mit Zerrpedalen ne gute Zerre rauszuholen als umgekehrt. Von daher halte ich die Idee mit Fender FM oder Hotrod für gar nicht mal blöd.

Ansonsten, falls der Threadersteller überhaupt noch interessiert ist, guck Dir doch mal die Fame Amps an. Sehr günstig (über die Qualität kann ich nix sagen)
 
warum soll man mit dem frontman keinen modernen metal spielen können?:confused: :screwy:
 
warum soll man mit dem frontman keinen modernen metal spielen können?:confused: :screwy:

weil meines erachtens nach die zerre einfach der reinste witz ist. klar, n treter kann das beheben, aber ich finde, ein amp sollte gleich eine vernünftige zerre mitbringen, da bleibt mehr vom klang der gitarre und des spielers übrig, als wenn ich noch ne zerre und nen compressor, noisegate und noch n paar sachen davor klemm. dass es nicht geht habe ich ja nicht gesagt.

wobei ich sagen muss, dass ich einen Hot rod nicht mit einem frontman vergleichen würde. oder vergleicht man einen Peavey classic mit einem Peavey Bandit, oder einen marshall MG mit einem DSL?
 
...ein amp sollte gleich eine vernünftige zerre mitbringen, da bleibt mehr vom klang der gitarre und des spielers übrig, als wenn ich noch ne zerre und nen compressor, noisegate und noch n paar sachen davor klemm. quote]


der ging an mich, oder?:D
aber da siehst du mal wieder, dass es verschiedene geschmäcker gibt. mir ist in erster linie wichtig, das der amp nen anständigen clean-sound hat.
und ein vorgeschalteter verzerrer wird den grundsound des spielers nicht mehr verändern als der zweite kanal!

mfg:great:
 
der ging an mich, oder?:D

auch ja ;)

ein vorgeschalteter verzerrer wird den grundsound des spielers nicht mehr verändern als der zweite kanal!

hm..ja...wenn man gewillt ist, mehr als 100 € in eine vernünftige zerre zu investieren kann das durchaus auch sehr gut klingen, würd ich denken.
aber einen amp, der fast weniger wert ist, als die zerre...ich weiß ja nicht:rolleyes:
 
Sorry aber ich kann nicht ganz verstehen das ihm hier alle von einer Epi Lp für Metal abraten...ne ganze Menge Metalgitarristen spielen eine LP und wenn man nen vernünftigen PU einbaut lässt sich damit ne Menge Dampf erzeugen (selbst mit einer Epi).
Such dir die Gitarre aus die DIR gefällt.

Zum Amp:
Wie wärs wenn du mal nach gebrauchten guckst?

Und ausserdem klingen die meisten Zerren der "etwas billigeren Amp" nicht sooo pralle weshalb ich empfehlen würde einen gebrauchten Amp mit schönem Cleankanal zu kaufen und dann ein Zerrpedal davorzuhängen.
 
ich bin kein erfahrener spieler, deshalb ist meine frage jetzt ob der FENDER FM212R (https://www.thomann.de/de/fender_fm212r_egitarrencombo.htm)
gut genug ist. und für ''härtere sachen'' geeignet ist

mfg bob

nur wenn du n vernünftiges zerr-pedal davor schaltest, wurde hier aber shcon mehrfach gesagt. ich empfehle dir den hier: http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/100010497/sid/!18121995/quelle/listen

der kostet normalerweise auch um die 260- 280 euro (weiß nich warum der bei dem link hier so teuer ist:..) und ist im vergleich besser meiner meinung nach. hab beide grad zuhause rumzustehen und der crate hat folgende vorteile:
a) drei kanäle statt zwei, clean,rhythm und solo bist also vielseitiger, der fender hat zwar auch "drei kanäle" aber man merkt den unterschied zwischen drive und more drive nicht, nur das letzterer noch matschiger klingt
b) der crate hat n "neutraleren" grundsound, der fender einen sehr höhenbetonten, kreischigen den man zwar mit den EQ rausregeln kann aber dann ist man natürlich auch n bissel limitiert was den sound angeht
c) die zerre des crate ist sehr vielseitig von sehr leicht angecrunshtem bis zu richtig fetten deathmetalkrams kannst du alles spielen, vorallem der solochannel ist sehr fett und hat teilweise mächtige reserven

hm sicher ist der crate nicht der beste amp der welt, denn er hat zum beispiel n grundrauschen was jetzt nicht so schön ist, aber das hat der fender auch. also da ich wie gesagt beide zuhause hab kann ich dir sagen: der crate schlägt den fender um längen, in der preisklasse (neu bis 300euro) das beste was du kriegen kannst wenn du es härter haben willst. und n zerrpedal brauchste dann och nich mehr
 
Fender & Metal :screwy:
H&K Ed. Blue 60R 269.- Euro könnte auch was für Dich sein. Ist schon ein vollwertiger Amp, absolut bühnentauglich.
Oder:
https://www.thomann.de/de/tech_21_trademark_30.htm
Preis 396.-
Den kannst Du auch zum Recorden (Recording DI-Out ) verwenden, oder direkt in die P.A. mit gehen - wirklich brauchbare Metal-Sounds (British & Calif.).
 
immer ihr mit euren vorurteilen. warum kann dieser amp keinen metal rüberbringen? "weil er fender drauf stehn hat". mann. und wenn man nicht so viel geld hat IST das eine alternative.
warum man mit einer lp standard keinen metal spielen kann? selbe sachen man kann. ich persönlich habe nur von ihr abgeraten, weil es imo für den preis bessere gitarren gibt.
man kann im grunde genommen mit fast jedem equip metal spielen, ein freund von mir spielt nur metallica und slayer und spielt mit 2 jahren auf einer framus semiac. aus den 60ern. gut das ist ein extrembeispiel, es gibt sicher geeignetere gitarren (er hat halt nur die) aber man kann deswegen doch auch metal damit spielen.
sicher ist es sinnvoller sich sein equip nach seinem stil zu kaufen, aber kommentare wie "fender für metal?" sind ja wohl absolut unangebracht, wenn eine ganze marke so abgestempelt wird.
 
btw finde ich den fender immernoch besser für metal, weil er an sich schon im cleanmodus schon recht gut klingt und damit auch zerre gut rüberbringt. der H&K ist für meine verhältnisse viel zu kompimierend und die zerre garnich mein ding. dann lieber Fender + zerre

wobei ich auch sagen muss, dass der GT212 von Crate ein ganz ordentlicher amp ist, auch wenn mir der clean nicht zusagte. an sich hat er schon eine derbe zerre und die 212 haben ordentlich druck auf der membran
 
sicher ist es sinnvoller sich sein equip nach seinem stil zu kaufen, aber kommentare wie "fender für metal?" sind ja wohl absolut unangebracht, wenn eine ganze marke so abgestempelt wird.


Hmmm, also bei Fender find' ich das ehrlich gesagt schon angebracht - bis auf den SuperSonic, den ich noch nicht getestet hab', kenn ich keinen Fender Amp, der ueberhaupt ansatzweise an nen guten (modernen) Metal Sound ran kommt... Und da kenn ich so alles unter 1000 Euro. Am Ehesten kommen noch die teureren Transistormodelle ran, aber sie lassen halt doch noch viel zu wuenschen uebrig im Vergleich zu nem Tech21 oder Randall, mMn.

Klar kann man mit jedem Equipment Metal spielen - aber ob's dann auch richtig gut klingt, ist ne andere Frage.

Der Crate ist was die Zerre angeht VIEEEEEL brauchbarer als der Frontman (auch recht flexibel), und macht auch gut radau. Unter 300 Euro mitunter eine der besten Preis/Leistungs Kombis, mMn.
 
Hmmm, also bei Fender find' ich das ehrlich gesagt schon angebracht - bis auf den SuperSonic, den ich noch nicht getestet hab', kenn ich keinen Fender Amp, der ueberhaupt ansatzweise an nen guten (modernen) Metal Sound ran kommt... Und da kenn ich so alles unter 1000 Euro. Am Ehesten kommen noch die teureren Transistormodelle ran, aber sie lassen halt doch noch viel zu wuenschen uebrig im Vergleich zu nem Tech21 oder Randall, mMn.

Klar kann man mit jedem Equipment Metal spielen - aber ob's dann auch richtig gut klingt, ist ne andere Frage.

Der Crate ist was die Zerre angeht VIEEEEEL brauchbarer als der Frontman (auch recht flexibel), und macht auch gut radau. Unter 300 Euro mitunter eine der besten Preis/Leistungs Kombis, mMn.


Trotzdem ist und bleibt es eben Geschmackssache. Das muss halt jeder selbst testen. Auch weil Begriffe wie Metal oder moderner Metal nur schwer allgemein zu definieren sind.

Ok ich besitze selbst einen hotrod Deluxe, und die Zerre ist für mich definitiv zu wenig für das was ich unter Metal verstehe. (allgemein gefällt mir die Zerre von hotrod nicht so sehr)

Es gibt eben nur eine Lösung um einen guten Sound für sich zu finden, testen, testen, testen
 
aus einer sehr alten bandaufnahme :D





sollte so gehen, und ja ihr seht richtig, die frühere band-hp war auf nem cs clan-server gehostet :D


also, das is ein fender amp, fm100 top + 412 box, is jetzt grausige quali aber ich die verzerrung is in "wirklichkeit" druckvoller und ich fands toll für metal, vor allem weil ich halt auch total auch cleane aber dumpfe geschichten stehe war das bisher echt ideal, weil der cleansound nämlich absolut nix bissiges oder kreischendes hat, zumindest nich mit meiner epi-paula, allerdings mit jeff beck ( seymor duncan) und steves special (di marzio) pu´s drin, obwohl ne, damals waren die pu´s noch garnich dadrin

jedenfalls find ich den clean immer noch top! und das obwohl ich mittlerweile auch auf röhrenamps spiele, aber naja, vll bin ich da auch vorbeeinflusst :rolleyes:



achja, auch andere sounds kriegt man toll damit raus :D




nur eine gitarre und nur eine spur xD


2 spuren, eine leicht verschoben, und rechts links verschoben, also ein selbstgemachtes leichte stereodelay ansonsten direkt aufgenommen und nix verändert:




für die freaks nochmal die aufnahme "intro 2" im kontext: is die gleiche aufnahme nur halt ohne die eine zusätzliche stereospur...

das ganze is glaub ich 8 oder 9 sek. lang, weil die aufnahme nochmal geteilt wurde, da spiel ich ja 2mal nacheinander das intro, also viel spaß ;)

 
Also: Ich kann hier wirklich nur für den H & K Matrix 100 sprechen, das Teil hatte unser ehemaliger Gitarrist und das teil hat wirklich ordentlich Dampf gemacht. Die 4 Kanäle (mit 9 meter Kabel zum Umschalter) haben wirklich nen super sound, wir haben damals so sachen wie Rammstein, the 69 Eyes oder auch mall Blink 182 gespielt, war alles n super klang. Das ganze dann live mit nem Mikro abgenommen (und nicht über den eingebauten Ausgang der grässlich klingt) hatte schon wirklich was an sich.

Hier also mal ne Empfehlung an die "Oberklassnetranse" Matrix 100.
 
oberklassentranse?

na dann hast aber wenig transen gehört :rolleyes:
 
Gut, ich meine "oberklassentranse" jetz im vergleich zu dem ganzen "billigschrott" denn nicht umsonst wird im testbericht (auf der Website vom großen T zu finden) beschrieben, das es für viele der erste "Richtige Amp" ist... so gesehen, sollte man es vielleicht besser als obere mittelklasse benennen... aber egal, mir persönlich gefiel der sound damals immer ganz gut... wobei dieser eindruck warscheinlich sehr subjektiv ist...

mfg
MeToZ
 
sehr subjektiv ja. aber die von vielen beschriebene durchsetzungsunfähigkeit ist eher recht wenig subjektiv. also ich fand den matrix kalt und charakterlos.
der Vox ADmachte da mehr her
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben