welcher amp ist geeignet für ein proberaum oder kleine konzerte?

  • Ersteller bobderbaumeister
  • Erstellt am
naja....über den kann man streiten.

mir klingt er viel zu kalt
 
mir hat ein freund gesagt dass 120 watt (Crate Flexwave GT212) zu leise neben ein schlagzeug sind.
stimmt das?

mfg bob
 
Lies dir dazu mal den Thread aus meiner Signatur durch, sehr aufschlussreich, was die benötigte Leistung bei Gitarrenamps angeht.
 
mist, da war flix schneller...

naja...also wenn man schon mit 80 watt mehr als genug hat, wird 120 wohl locker ausreichen.
 
naja....über den kann man streiten.

da bin ich anderer meinung. der line6 spider ist einfach scheisse. :great:

(wenn der III nicht extreeeeem gegenüber dem IIer verbessert wurde - kenn nur den II, der hat mir aber den rest gegeben)
 
würde ich auch nicht sagen dass der scheiße ist. aber das ist halt wieder son geschmacks amp wie der valveking..
bobderbaumeister: nein, dass ist nicht zu wenig. die soundquali könnte zwar etwas leiden aber hörn dürfte man dich schon.
von anspielen hältst du immer noch nix?
 
würde ich auch nicht sagen dass der scheiße ist. aber das ist halt wieder son geschmacks amp wie der valveking..


Nix da, haste das Ding denn mal angespielt? Klar, daheim klingt er fuern ersten grossen Amp schon passabel - aber in der Band kannste's echt vergessen. Setzt sich einfach nicht durch, egal was fuer Einstellungen man waehlt - mit voll aufgedrehtem Treble und Mitten gibt's nur noch ein rauschen mit etwas Kratzen, mit zurueckgenommenem Treble und vielen Mitten kratzt es nur noch... und in den meisten anderen EQ Einstellungen hoert man GAR NICHTS... Ich musste ein paar Wochen lang ueber das Spider II 150W Topteil spielen - das waren die schlimmsten Wochen meines Gitarristenlebens...
 
ich hoffe das hat hier noch keiner geschrieben in dem thread aber schau mal hier, die gitarre gibts jetz genau zu deinem budget :

https://www.thomann.de/de/espltd_ex400bk.htm

Vor ner Woche hat die noch 700€ gekostet (was sie in einigen andren Läden immer noch tut ;) )
 
wir sind auch mal zwischen durch auf ne gitarre zusprechen gekommen ;)

also wo ich im soundland in fellbach (nähe stuttgart) war, hab ich auch man den Line6 Spider II gespielt.. der klingt echt billig!! aber der Drei hat sich so saumäßig verbessert.. naja ich mein ich hab auch 2Tage gebraucht bis ich die richtigen einstellungen gefunden habe. In in der Band kommt man da mit denen 75 Watt super zurecht. Wir spielen PunkRock und Metal. Der Drumer haut immer richtig drauf und ich muss das Amp nur ca. auf 1-2Uhr drehn und ich kann mich durch setzen. Die Mitten dreh ich sowieso immer meisten fast ganz runder.. Treble ganz hoch und Bässe knapp voll auf.
Als ich die ganzen Amps angetestet hab, hab ich auch nen Vox irgendwas für 420€ angespielt und der Line6 hat mir viel besser gefallen.
 
Dann wart' mal bis der Basser mit ner 4x10, ner 1x15 und nem guten Topteil auftaucht und ein zweiter Gitarrist mit ner schoenen 2x12er Combo ankommt... In solchen Situationen bin ich mit 150W an ner 4x12 immer entweder komplett untergegangen oder musste so aufdrehen dass niemand anders sich mehr gehoert hat - beides keine gute Loesung... Die Spider III Serie hab' ich nur kurz mal angespielt (wieder aufgegeben als ich gemerkt hab, dass sie da halt nur Nuancen geaendert haben), aber mein Eindruck des Sounds blieb immer noch in etwa gleich - kreischig, kratzig, nicht durchsetzungsfaehig - es fehlen einfach die oberen und unteren Mitten, und wenn man den Mittenregler voll aufdreht wird's nur noch kratziger...

Wenn Dir der Amp gefaellt ist natuerlich alles toll, aber Du bist vorgewarnt - wenn irgendwann mal Basser und 2. Gitarrist mit etwas hochwertigerem Equipment auftauchen und der Schlagzeuger richtig drescht... da werden Deine Baesse von der Bass Drum und dem Basser verschluckt und die Hoehen von dem Schlagzeugblech... was anderes als Mitten bleibt da nicht wirklich uebrig (und auch hier muss man vorsichtig sein, damit man dem Gesang nicht in die Quere kommt), und die sind teils beim Spider einfach nicht vorhanden oder klingen halt sehr hart, kalt und kratzig wenn man sie reindreht... je nach Ampmodus halt.
 
mir hat ein freund gesagt dass 120 watt (Crate Flexwave GT212) zu leise neben ein schlagzeug sind.
stimmt das?

mfg bob

Wieso muß da immer alles pauschalisiert werden, wieviel Watt ein Amp haben muß?
Es kommt doch wohl auch auf die Musikrichtung und die gesammte Lautstärke der Band drauf an.
Also kann man das doch so gar nicht beantworten, ob dir nun ein 30, 50 oder 300 Watt Amp von der Lautstärke her genügt;)
In einer Jazzband, wo der Drummer mit Besen spielt usw. muß vielleicht auch nicht son extrem lauter Amp her wie z.B. in einer pervers lauten Heavy Metalband;)
Und wozu braucht man überhaupt einen Bassisten, wenn der Gitarrist schon alleine mit seiner Lautstärke alles zu matscht?
Von daher sollte das ganze auch gut aufeinander abgestimmt sein, und nicht so nach dem Motto: Ich bin der lauteste:screwy:
Oder ist das eine Gitarristen Krankheit, das man in pervers hohen Lautstärken spielen muß:D
 
Wieso muß da immer alles pauschalisiert werden, wieviel Watt ein Amp haben muß?
Es kommt doch wohl auch auf die Musikrichtung und die gesammte Lautstärke der Band drauf an.
Also kann man das doch so gar nicht beantworten, ob dir nun ein 30, 50 oder 300 Watt Amp von der Lautstärke her genügt;)
In einer Jazzband, wo der Drummer mit Besen spielt usw. muß vielleicht auch nicht son extrem lauter Amp her wie z.B. in einer pervers lauten Heavy Metalband;)
Und wozu braucht man überhaupt einen Bassisten, wenn der Gitarrist schon alleine mit seiner Lautstärke alles zu matscht?
Von daher sollte das ganze auch gut aufeinander abgestimmt sein, und nicht so nach dem Motto: Ich bin der lauteste:screwy:
Oder ist das eine Gitarristen Krankheit, das man in pervers hohen Lautstärken spielen muß:D

mal abgesehen davon, das 120 watt auf bei heavy metal ausreichen...so laut kann eigentlich kein drummer spielen, dass man sich garnich hört...und ja, es scheint bei vielen der drang vorhanden zu sein, sich mit lautstärke immer nach vorne zu befördern, zum leidwesen der anderen bandmitglieder und des gesamtsounds.
 
@bemymonkey:
ich bau mir im moment nen Topteil un kauf mir dann 2x12" box.
und unser bassist hat jetzt erstmal sein geld für nen neuen bass draußen^^ aber er wollt sich mal dann auch irgendwann ne 15" combo holn. (die man auch leise machen kann)
unser 2. gitarrist (&sänger) spielt en roland micro cube mit 6,5" oder so.. :D den hört man deswegen auch nicht (ab und zu hört man ein kreischen aus dem teil). Bis jetzt kann ich mich völlig durchsetzen. :great:
 
Kein Wunder ;)... Ich musste mit dem Zeugs gegen nen Engl Blackmore ankaempfen :p...
 
@bemymonkey:
ich bau mir im moment nen Topteil un kauf mir dann 2x12" box.
und unser bassist hat jetzt erstmal sein geld für nen neuen bass draußen^^ aber er wollt sich mal dann auch irgendwann ne 15" combo holn. (die man auch leise machen kann)
unser 2. gitarrist (&sänger) spielt en roland micro cube mit 6,5" oder so.. :D den hört man deswegen auch nicht (ab und zu hört man ein kreischen aus dem teil). Bis jetzt kann ich mich völlig durchsetzen. :great:

Warum willst du dich durchsetzen?

Wenn man in einer BAnd spielt sollte man jedes Instrument hören!

Wenn dies nicht der Fall ist dann ist das alles was ihr spielt nur noch ein Tongebrei indem man nicht wirklich raushört was ihr spielt!:screwy:
 
nein das meinte ich nicht so.
Ich meinte damit nur (weil jemand gesagt hat das der zuleise wär oder so) das der laut genug für ne band ist. Ich tu mich an der lautstärker der anderen natürlich anpassen.
 
Warum willst du dich durchsetzen?

Durchsetzen sollte sich jeder Gitarrist - aber nicht die anderen an die Wand fegen! Grad das ist ja das Problem bei vielen guenstigen Amps - entweder man hoert sich nicht oder man macht alles andere im Proberaum platt...

Mit Durchsetzen ist nur gemeint, dass man laut genug ist, um sich selbst zu hoeren - aber die anderen noch nicht uebertoent!
 
Durchsetzen sollte sich jeder Gitarrist - aber nicht die anderen an die Wand fegen! Grad das ist ja das Problem bei vielen guenstigen Amps - entweder man hoert sich nicht oder man macht alles andere im Proberaum platt...

Mit Durchsetzen ist nur gemeint, dass man laut genug ist, um sich selbst zu hoeren - aber die anderen noch nicht uebertoent!

genau das meinte ich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben