Welcher Amp passt zur Gibson SG

  • Ersteller Harry_SG
  • Erstellt am
H
Harry_SG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.06
Registriert
18.04.06
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,

momentan spiele ich einen Marshallamp der Anniversary Serie (30'th Anniversary).
Irgendwie hat der Amp besser zu meiner Fender Tele gepasst. Hat mir jemand nen
Tipp, welcher Amp vieleicht besser zur Gibson SG passt? Klar, Sound ist Geschmackssache. Was benutzen den hier die SG-Spieler für Teile?

Gruss

Harry
 
Eigenschaft
 
Ich spiele wahlweise auf meinem ENGL Thunder 50 oder auf nem Kitty Hawk Supreme, wobei mir der ENGL trotz allem immer noch einen Tick besser gefällt.

Obwohl ich speziell deinen Amp noch nicht gespielt habe finde ich eigentlich nicht, dass der Marshallsound schlecht zur SG passt. Ist halt-wie du schon sagst- eine Geschmacksfrage. Die Tele klingt natürlich von Haus aus sehr offen und brilliant. Da kann es schon sein, daß du bei einer SG jetzt etwas die Transparenz vermisst.
 
Das kann man so wirklich nicht sagen. Die SG mag eigentlich einen sehr unverfälschsten Sound. (Viele werden jetzt sagen, dass jede andere Gitarre das auch mag.) Du musst herausfinden, welcher Sound für dich der richtige ist.
Mein (ganz subjektiver) Tipp: Spiel mit deinem Amp herum, mit dem Marshall liegst du nie ganz verkehrt - spiel herum und finde deinen Sound. Tipp: im Gegensatz zur Tele mehr Mitten, weniger Bässe, mehr Höhen. Aber denke daran: DU machst den Sound!!!
 
spiele nen Marshall DSL 404 (Röhrencombo).

Bin mit dem Sound sehr zufrieden. Ich finde mit dem Teil geht alles. Der Amp liefert den GRundsound. Du kannst an den Reglern rumspielen und das reicht mir meistens schon. Wenn du einen sehr speziellen Sound suchst brauchste halt Effektgrät bzw. Pus.
 
Grüß dich,

ich spiele einen Framus Red Rogue, und der passt meiner Meinung nach perfekt. Schön puristisch ohne viel SchnickSchnack. ABer ich bin auch der Ansicht, daß aus dem Marshall noch was rauszukitzeln ist. Versuch es mal mit viel Bass (3/4), vielen Mitten (3/4) und nicht ganz sovielen Höhen (1/2), bei Drive den Gain auf 3/4. So ereiche ich mit Marshalls immer gute Ergebnisse.

LG

Flo
 
also ich spiele auch auf einem Marshall (MG15DFX :D) und habe eine Epiphone SG-400 cherry. Aber mir gefällt der Sound (bin halt Marshallfan).
 
Wo soll ich Urlaub machen....???

Genau die gleiche Frage.............kommt drauf an was du suchst....!
ne SG ist auch nichts anderes als ein Mahagoni Body+Neck mit 2 Humbuckern, das gleiche haben auch viele IBANEZ , PRS etc. Gitarren......nur die Form ist etwas anders.....
 
EQ Einstellungen ausprobieren + Laut aufdrehen (Endstufe und Vorstufe aufreißen) -> fertig ;). Ich würd erstmal die ganzen Regler (EQ) auf die Mittelstellung bringen und dann ein paar akkorde anschlagen und je nach dem etwas mehr mitten, bässe oder höhen rein bzw. rauregln und gut ist ;)

Gruß
 
Genau die gleiche Frage.............kommt drauf an was du suchst....!
ne SG ist auch nichts anderes als ein Mahagoni Body+Neck mit 2 Humbuckern, das gleiche haben auch viele IBANEZ , PRS etc. Gitarren......nur die Form ist etwas anders.....
Dass würde ja dann heißen das eine Ibanez GRG170 welche aus Linde ist genauso klingen würde wie einen Steve Vai Signature die auch aus Linde ist...man müsse ja egtl. nur den Tonabnehmer wechseln. Sry aber das ist der größte Blödsinn den ich jemals gehört hab :screwy:

Und eine SG nur als ein Stück Mahagoni Body mit 2 PUs darzustellen.....;)
 
also ne klassische combi is ne sg mit p90ern und einem jcm800
 
Ich würd auch mal den H&K Duotone in Erwägung ziehen.
Des ist stark an einen Marshall angelehnt.
 
hallo harry!
ich glaube nicht, daß dein amp nicht zur sg "passt" - das ist doch einer vielseitigsten marshalls überhaupt + es würde mich doch sehr wundern wenn man da nicht für alle möglichen gitarren einen guten sound rausbekommt...
wie sele schon sagte, ist sicher ein bißchen experimentieren angesagt - dann kommst du schon dahin!
cheers - 68.
 
Hi Harry,
Ich habe jahrelang meine SG über einen Fender Bandmaster gequält. Die Kombination hat gerockt!
Aber am besten ist immer noch SG direkt in den JTM45. Ist nur viel zu laut.....:)

Gruß

BCI_MAN

Harry_SG schrieb:
Hi,

momentan spiele ich einen Marshallamp der Anniversary Serie (30'th Anniversary).
Irgendwie hat der Amp besser zu meiner Fender Tele gepasst. Hat mir jemand nen
Tipp, welcher Amp vieleicht besser zur Gibson SG passt? Klar, Sound ist Geschmackssache. Was benutzen den hier die SG-Spieler für Teile?

Gruss

Harry
 
ich würde dir einen line 6 empfehlen
 
Defiler schrieb:
Dass würde ja dann heißen das eine Ibanez GRG170 welche aus Linde ist genauso klingen würde wie einen Steve Vai Signature die auch aus Linde ist...man müsse ja egtl. nur den Tonabnehmer wechseln. Sry aber das ist der größte Blödsinn den ich jemals gehört hab :screwy:

Und eine SG nur als ein Stück Mahagoni Body mit 2 PUs darzustellen.....;)

du bist ja ein Witzbold.......les nochmal meinen Post und entschuldige dich für den größten Blödsinn.........habe ich geschrieben das diese genauso klingt????
Es ist doch so ZIEMLICH SCHEISS EGAL WELCHE GITARRE MAN SPIELT DAS HAT DOCH EINEN SCHEXX MIT DEM AMP ZU TUN, oder würdest du dich trauen zu behaupten die Kombination aus Les Paul und Marshall der Les Paul mehr leben einhaucht??? Wenn ja dann gut Nacht UND dann weiß ich warum so viele einen Bogen um das FORUM hier machen............
 
also ich spiel meine SG standard über nen Marshall (TSL60), passt schon ganz gut, ist halt sehr "klassisch", vor allem im crunch kanal....
im clean kanal blüht der bridge tonabnehmer richtig auf...
und im lead kanal des TSLs wirds dann schon recht kräftig, da lassen sich schon fette bretter rausholen...

ziemlich nett ist auch der mesa dualrectifier... nochn schritt härter, und gar nicht mehr marshall-like! trotzdem bleibt der SG sound schön durchsichtig!
aber is halt wieder ne andre preisklasse...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben