Welcher Ampeg Micro darf es sein?

chicken-joe
chicken-joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.20
Registriert
27.07.08
Beiträge
58
Kekse
39
Ort
Hamburg
Da gibt es ja nur zwei;
Der Micro SVT mit 200 Watt und xlr Anschluss.

Und der CL Micro mit 100 watt.


Mein Ashdown ABM 300+610er Besteck will ich weg tun. Ich bin seit zwei Jahren nicht mehr in ner Band und derzeit scheint es beruflich auch in naher Zukunft nicht sie Zeit dafür zu geben.

Also will ich mich verkleinern, aber ein kleines bisschen doch noch die Möglichkeit offen halten, damit zumindest ne kleine feine Probe evtl beschallen zu können.
Hauptsächlich geht's aber ums üben und spielen in den heimischen vier Wänden.
Das heißt, die Nachbarn in der Wohnung sollen möglichst nicht anfangen, mich zu hassen :D

Ich weiß, ich suche nach etwas, das es nicht gibt:
Bei leisen Lautstärken zum üben zuhause geiler Sound UND laut genug + geiler Sound für eventuelle Band Geschichten.

Zu welchem der beiden (einfach gesehen von Lautstärke und einsetz- und vielseitigerer Nutzbarkeit) würdet ihr mir raten?

Grundsätzlich finde ich, dass beide ganz schnafte klingen.

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Killerkriterium für den Micro CL war für mich immer, dass er nur 8 Ohm kann. Also nix mit zweiter Box, nix Flexibilität (außer eine andere Box). Für mich ist das wirklich nur ein zweiteiliger Combo für zu Hause.

Der Micro VR mit 200 Watt und Option auf zwei Boxen ist für mich ein ernst zu nehmendes Mini-Stack, zumal die dazu gehörige 210er ja einen hervorragenden Ruf hat. Un dmit 200W und 2x10 kommst du in einer nicht allzu lauten Band schon recht weit.

Also wenn der Preis egal ist, klares Votum für den Micro VR.
 
Zum Vergleich kann ich leider nichts beitragen, was mir dazu einfällt ist aber, dass der Bassist der New Roses den Micro VR sogar live nutzt!
Sieht man im unten verlinkten Video recht häufig:

 
Vielen Dank!
Aber ist der eben mit 200 Watt nicht auch wieder viel zu krass für den alleinigen Heimgebrauch?
 
..... live kannst auch en amp ohne box spielen , wenn pa und monitoring vorhanden ist , das sagt gar nichts aus .

ich hab , unter anderem , einen ampeg BA 115 ..... der hat 100 watt und ich denke , das 100 watt ( stand alone ) für eine band ( ohne pa verstärkung ) doch sehr knapp bemessen sind . ..... und das problem des leise spielen , liegt , meiner meinung nach , eher an der box , als am amp . ..... wenn der sich schlecht leise einpegeln lässt , geht da ja immer noch das volumen poti am bass , ein volumen pedal oder eben irgendwas im loop .
 
..... live kannst auch en amp ohne box spielen , wenn pa und monitoring vorhanden ist , das sagt gar nichts aus.

Das ist natürlich richtig, ich wollte damit auch eher auf den Sound als auf die Lautstärke abzielen, war schlecht formuliert, sorry dafür.
 
Aber ist der eben mit 200 Watt nicht auch wieder viel zu krass für den alleinigen Heimgebrauch?
An 8 Ohm bringt der ja nur 150 W oder so. Aber trotzdem: ja.
Du wolltest dir aber ja die Band-Option offen halten. Und das tust du mit dem CL eben eher nicht.
 
... ein vergleich : wenn man sich die option frei halten will , auch mal auf der autobahn über 200 km/h fahren zu wollen , dann ist ein untermotorisierter kleinwagen nicht die richtige wahl .... wobei man mit einem schnellen auto , auch langsam fahren kann . .... wenns dann doch blitzt , war das " volumen " zu hoch gedreht *gg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibts denn schon eine Entscheidung? :)
Irgendwie hab ich jetzt auch Blut geleckt... :evil:
 
Sorry, ein Umzug kam dazwischen, der mir gerade sehr viel Zeit raubt :D
(Der nächste Punkt, warum ich meine Ashdown 610er los werden möchte. In den vierten Stock damit ist echt kein Spaß in nem engen Treppenhaus).

Ich habe mich tatsächlich noch nicht entschieden. Ich werde nochmal beide anspielen müssen. Wobei ich bei beiden zugegebenermaßen den Sound solide finde für das geld.

Was hält etwas ärgerlich ist: der SVT hat nen xlr Ausgang, der CL nicht...

Es ist ein ständiges hin und her.
Auch abhängig von der Entscheidung, ob ich nur meine Ashdown Box weg tue oder auch das Topteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ist der eben mit 200 Watt nicht auch wieder viel zu krass für den alleinigen Heimgebrauch?
Nö. Das ist ja nur die maximale Leistung. Ob ein Amp auch für daheim taugt ist für mich primär davon abhängig, wie gut sich die Lautstärke im unteren Bereich regeln lässt.
Ich nutze meinen Ashdown ABM 900 sowohl im Proberaum, als auch live und zum leisen üben daheim. Das ist kein Problem obwohl der Verstärker irgendwas um 1 Kilowatt Leistung hat.
Das dürfte auch für den ABM 300 gelten, daher verstehe ich nicht ganz, warum du den hergeben willst, wenn du mit dem Sound zufrieden bist. So ein Ampeg ist vom Klang ja was Anderes.
Wenn es kleiner sein soll, würde ich an deiner Stelle das Topteil behalten und eine kleinere Box anschaffen.
Falls es doch ein kleiner Ampeg sein soll, der Kräftigere mit XLR Ausgang bietet immerhin die Möglichkeit, mit einer größeren Box laut genug für den Proberaum oder für die Liveanwendung zu sein, falls es irgendwann wieder dazu kommt. Da möchte man ja etwas mehr als Zimmerlautstärke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben