Welcher bringt mehr tiefen-bass, 18- oder 15 Zoll box?

  • Ersteller soulflyphil
  • Erstellt am
bassterix schrieb:
Ich schlag vor wir lassen das rumspammen und gehen wieder zurück zum topic.

Asche über mein Haupt! Hast ja recht...

Hab beim bi-amping mit dem SVT 4 Pro nix beizutragen. Das Teil kenn ich nicht. Wenns nicht einfach einen entsprechenden Ausgang hat, dann...andere Baustelle

Harry schrieb:
ich weiß echt noch nicht wie ich dran bin.

nix für ungut ;) , war lustig mit Euch zu plaudern! Schön WO, ich bin dahin...
 
Gibt es auch Österreichischen SPAM???
 

Anhänge

  • spam.jpg
    spam.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 161
ich glaub, Aqua wird gleich furchtbar böse
(gugsch du in seinen neuen Avatar)
 
Deep_Impact schrieb:
Kein Rock oder Pop, Metal oder härter kommt noch ohne die H-Saite aus. Live spielt das mittlerweile fast jeder.
Einspruch! Es gibt jede Menge Bassisten, die lieber 4saiter spielen. Ist halt doch noch für manche ein eher ein Rhythmus- als ein Melodieinstrument.

Ich zumindest spiele recht perkussiv, also mehr mit der Anschlaghand, da stören mich viele Saiten eher.

Gruß,

Goodyear
 
Die Tiefe H ist nur wirklich nicht Melodiefördernd ! Und im Studio ist der wirklich SEHR verbreitet.

Wer ist Aqua ????

Danke hab ihn schon gefunden in der Benutzerliste !
image.php
 
Aqua ist der Terrormod, der noch viel böser und gemeiner ist, als ich... ;)

In diesem Sinne: Back to topic, büdde...
 
Puuh das is ja ganz eifach mit dem bi amping...

ne 18 zoll wäre schon was....rein technisch bringt di ja mehr BASS als ne 15....

hmmm was haltet ihr die 410HE im fullrange betrieb zu haben und die 18ner:p oder 15 im bi-amping low betrieb das wäre doch was...ich möchte einfach zimlich viil ruumms haben unten durch...das ist mein gebiet:twisted: nicht das der gitarren:evil:

was haltet ihr von dieser idee?

 
bei ner 15er würd ich es auch riskieren, alles fullrange laufen zu lassen. aber das kannst du dann testen, wenn es soweit ist.
Heike schrieb:
auch mit 2 × 15" (bei qualitativ guten Boxen eine religiöse Erfahrung...).
kann ich bestätigen. 2x15 bringt enormen druck. das problem ist, dass es so gut wie keine boxen gibt, die 8 ohm haben. ich musste mir deswegen auch auf umwegen speaker besorgen.
 
sorry das ich den wieder ausgegraben habe

hab neulich gelesen das swr tiefer geht(geschmackssache oder ealität?) als ampeg! ist das im falle dieser zwei boxen auch so? geht die swr (https://www.thomann.de/swr_big_ben_prodinfo.html?sn=afb850a60f5cdc1d51f5cfc127992f06) tiefer runter als die jenige von Ampeg? (https://www.thomann.de/ampeg_svt18_basscabinet_prodinfo.html?sn=afb850a60f5cdc1d51f5cfc127992f06)
die SWR macht mehr an...sie ist günstiger! hat schon jemand erfahrungen mit diesen boxen?oder gegen einander angetestet?in meiner umgebung gibts eine solche möglichkeit leider nicht. niemand hat 18ner...
 
Angaben der Herstellerseiten:
SWR: Frequency Response 100 dB SPL @ 2W1M (-6dB @ 25Hz and 3khz)
Ampeg: Frequency Response (-3 dB): 35 Hz - 2 kHz
 
Das Ziel die LowB zu bringen haben aber
auch diese riesigen 18'er verfehlt.

An 20Hz nichtmal zu denken, und die SWR 25Hz
bei -6dB :screwy:

Da sind die -3dB der Ampeg realistischer angegeben.

Egal, wir haben ja erst 2005, die Lautsprecherentwickler
müsse die nächsten 100 Jahre ja noch was zu tun haben:D
 
bogo schrieb:
Das Ziel die LowB zu bringen haben aber
auch diese riesigen 18'er verfehlt.

An 20Hz nichtmal zu denken, und die SWR 25Hz
bei -6dB :screwy:

Da sind die -3dB der Ampeg realistischer angegeben.

Egal, wir haben ja erst 2005, die Lautsprecherentwickler
müsse die nächsten 100 Jahre ja noch was zu tun haben:D

Moment!
Laut einer Tabelle die hier im Forum mal gepostet wurde Siehe hier liegt das H bei Normal stimmung im 7. Bund der E Saite bei 61,74 Hz.
Rechnerisch müsste dann die tiefe H Saite bei 30,87 Hz. Das müsste eigentlich im Bereich des möglichen sein. aber wer weiß.
Oder hab ich irgentwie falsch gedacht oder was falsch verstanden? :redface:
 
Moses schrieb:
...liegt das H bei Normal stimmung im 7. Bund der E Saite bei 61,74 Hz.
Rechnerisch müsste dann die tiefe H Saite bei 30,87 Hz. Das müsste eigentlich im Bereich des möglichen sein. aber wer weiß.
Oder hab ich irgentwie falsch gedacht oder was falsch verstanden? :redface:
nö, des passt scho.
wer das forum aufmerksam mitliest, weiss, dass schon öfters über die wiedergabe der "magischen" 30 hz (=ca. low b) diskutiert wurde.
klar färben die obertöne erst den klang zum bass sound aber ein gewisser druck von unten darf nicht fehlen.
es ist aber auch klar, dass so manche 4x10er (eden xlt oder ampeg hlf) tiefer kommt als manche 15er.
 
Imsosorrry..:D , nee is schon richtig mit dem tiefen H.

Aber ein "Klangsystem" braucht schon etwas Reserve
auch in der Übertragungsbandbreite.

Jedoch...30Hz bei +/-0dB...das würde uns
wohl nur Ärger auf der Bühne einbringen:rolleyes:
 
Wo grad das Thema in Richtung tief - tiefer - ... geht, was haltet ihr (natürlich nur bei Festinstallation) vom Einsatz sog. Bodyshaker? Angeblicher Frequenzbereich 25 - 70 Hz...
 
tonstudio2 schrieb:
Wo grad das Thema in Richtung tief - tiefer - ... geht, was haltet ihr (natürlich nur bei Festinstallation) vom Einsatz sog. Bodyshaker? Angeblicher Frequenzbereich 25 - 70 Hz...

Zukunftsironie on:

"Jepp, Dark Metal Konzertbesucher kennen das...am Eingang
gibt es die neueste Bodyshakerweste mit Herzpulsontrolle..
doch Freaks wissen es, mit einem W-LAN Handy kann man das
Sicherheitssystem der Weste, was Alter und Kondition erkennt, mittels
aktueller Software Hacken.
Diese kann man vorher auf diversen japanischen Sites downloden...
dem dunkelen Ende steht also nichts mehr im Wege :evil: "

Ironie out.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben