welcher Drumcomputer zum jammen am Bass?

shuuz
shuuz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.11
Registriert
08.01.06
Beiträge
259
Kekse
139
Moin,

da ich über kurz oder lang doch etwas musikalische Begleitung brauche, wollt ich mal hören welche Erfahrungen ihr als Bassisten mit welchen Drumcomputern gemacht habt. Gemeint sind sowohl hardware- als auch softwarelastige. Mit Hammerhead hab ich mich früher schon mal etwas beschäftigt, gibts da mittlerweile etwas im Freeware-Bereich, das eine zeitgemäßere Optik hat und etwas mehr Kreativität (ähnlich Fruity Loops) bietet?
Da ich auf lange Sicht wohl eh einen Hardware-Drumcomputer will: Was bietet sich da an? Kriterien sind leichte Bedienbarkeit und möglichst schnelle Erfolge, so dass ne spontane Solo-Jam-Session nicht Stunden an Vorbereitung braucht, aber auch die nötige Komplexität um vielleicht mal einen etwas ausgefeilteren Beat zu machen.
 
Eigenschaft
 
Du schreibst "spontane Solo-Jam-Session" ... da musste ich direkt an den Digitech JamMan Solo denken ... das ist zwar ein Looper (Phrase-Sampler), aber der hat einen relativ schlichten Drumcomputer integriert ... alternativ das Boss RC-2 mit einem noch besseren Drumcomputer ... nur so als alternative Anregung.
 
Auf die Gefahr hin, dass ich geschlagen werde:
Ich benutze auf meinem iPhone "iDrum", das wirklich super geil zu programmieren ist - und wenns schnell gehen muss, "InstantDrummer" als HeavyRock "AirWrench", bzw. "Combustion" Variante. Direkt rein in den Line-In vom Barabass und schon gehts rund :D
 
Auf die Gefahr hin, dass ich geschlagen werde:
Ich benutze auf meinem iPhone "iDrum" ...

Häh? Warum denn das? Ist "iPhone" ein Musiker-Board Unwort? Die Idee mit iDrum ist doch klasse ... Kopfhörer-Output dann direkt in den Amp rein? Ich nutze übrigens das App "Polytune" auf dem iPhone, ein wirklich klasse Tuner - den habe ich quasi immer dabei. Als nächstes werde ich das iRig (Adapterkabel) von IK Multimedia mal antesten ... Amplitube heisst die Software und simuliert Amps/Speaker/Effekte.

zurück zum Topic: Drumcomputer Alesis SR-16 soll ganz gut sein.
 
Häh? Warum denn das? Ist "iPhone" ein Musiker-Board Unwort? Die Idee mit iDrum ist doch klasse ... Kopfhörer-Output dann direkt in den Amp rein?
Ne, ist kein Unwort. Nur ist das iPhone so 'ne Modeerscheinung.
Und ja, direkt in den Line-In rein, der hat (wie der Name schon sagt) beim Barabass Line-Level, lässt sich aber über einen eigenen kleinen Preamp auch nachregeln. Passt astrein.

Und imho ist das schon on Topic, denn "Drumcomputer" bezieht sich auf die Funktion, nicht auf das Gerät ansich. Insofern bietet sich da noch "Hydrogen" als Opensource-Variante für den PC an :gruebel: Ich hab meist mein Telefon dabei und oft auch mein Netbook. Da ist Hydrogen installiert - Gibt es kostenlos für Linux und Windows. ABER er will ja Hartware... da kann ich sonst nicht viel zu sagen :(
 
Du schreibst "spontane Solo-Jam-Session" ... da musste ich direkt an den Digitech JamMan Solo denken ... das ist zwar ein Looper (Phrase-Sampler), aber der hat einen relativ schlichten Drumcomputer integriert ... alternativ das Boss RC-2 mit einem noch besseren Drumcomputer ... nur so als alternative Anregung.

Cool, danke. Ist zwar aufgrund der fehlenden Drumsamples nicht genau das was ich suche aber prinzipiell klingts nicht schlecht. Werd ich bei Gelegenheit sicher mal testen.

Ne, ist kein Unwort. Nur ist das iPhone so 'ne Modeerscheinung.
Und ja, direkt in den Line-In rein, der hat (wie der Name schon sagt) beim Barabass Line-Level, lässt sich aber über einen eigenen kleinen Preamp auch nachregeln. Passt astrein.

Und imho ist das schon on Topic, denn "Drumcomputer" bezieht sich auf die Funktion, nicht auf das Gerät ansich. Insofern bietet sich da noch "Hydrogen" als Opensource-Variante für den PC an :gruebel: Ich hab meist mein Telefon dabei und oft auch mein Netbook. Da ist Hydrogen installiert - Gibt es kostenlos für Linux und Windows. ABER er will ja Hartware... da kann ich sonst nicht viel zu sagen :(

Nen iPhone hab ich nicht und werd mir für den Zweck wohl auch keins extra anschaffen ;)
Zu Hydrogen: hast Du das unter Windows oder Linix laufen? Bei ersterem solls recht instabil und nicht wirklich entwickelt sein hab ich gehört?


Ah, danke. Den Thread hat mir die Suche gestern leider nicht ausgespuckt.
 
Zu Hydrogen: hast Du das unter Windows oder Linix laufen? Bei ersterem solls recht instabil und nicht wirklich entwickelt sein hab ich gehört?
Beides - unter Win im Proberaum, unter Lin zu Hause :) Keine Klagen!
 
Roland MicroCube Bass RX ...
Wo immer man übt, ob daheim, an einem der Pole oder mitten in der Sahara ...
Stimmgerät und Drum-Computer sind automatisch immer dabei. Netzanschluss braucht man nicht. :cool:
Nur Kabel und Bass braucht man noch ...

Aber das ist jetzt Off Topic? :redface:

Gruß
Andreas
 
Seit ein paar Tagen habe ich den Boss RC-2. :great:Super Gerät mit vielen Drum-Pattern und loopen kann er auch noch!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ähm Guitar pro?
Das nehm ich immer aus irgend einem song einfach die drum spur genommen.
 
Ja keine Frage, Zoom RT-223! Das Ding ist Mega-flexibel und klingt grandios.
Habe früher stundenlang zu den Drum-Patterns gespielt. Aber das Teil kostet natürlich auch was.

Seit meine Frau ihr Drumset zuhause stehen hat, hat sich das aber erledigt. Ein "human drummer" ist dann halt doch noch was anderes und die ewigen Diskussionen, wer jetzt beim timing geschlampt hat, möchte ich auch nicht missen :D
 
Tja, da nimmt wohl jeder so seins...in meinem Fall Korg PX4D-klappt super...
 
So, vielleicht interessierts ja doch noch den ein oder anderen: Vor ´ner Weile hab ich mich dann doch entschlossen. Nachdem ich erst mit den Zoom-Dingern geliebäugelt hab, hab ich bei eBay schließlich an Heiligabend nen Glücksgriff gemacht und einen Akai XR20 ersteigert, sozusagen die MPC in billig. Hat einige voreingestellte Loops und Sounds die zwar alle eher in die HipHop-Richtung gehen aber das ist ja für den Anfang nicht gaz so schlimm. Bei einer Auswahl aus über 700 Sounds kann man sich recht schnell was eigenes zusammenbasteln und durch die MPC-artigen Pads gehts auch noch recht leicht. War jetzt sicher nicht die naheliegendste Lösung aber für mich funktionierts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben