Welcher Kompressor (zum treten)?

diese entscheidung kann dir leider niemand abnehmen. in diesem fall entweder attack-, oder threshold-regler. ich wage mal zu behaupten, dass der thresholdregler mehr bringt als die feineinstellung des attack....
 
Was aber macht jemand der görne Fretless spielt aber
auch Bundbass...und den wohlmöglich noch slappt?
Dann ist ein Compressor nur mit Treshold n'bisschen lau.
Sodann können 2 verschieden Bässe/Spielweisen auch
nach nach einem anderen Ratio verlangen...
Klar, wenn der Bodentreter auf Bass und Spielweise
passt isses super, aber nur dann.
...ich glaube das all die "besten" Bass-Sounds der Welt
ohne Kompressor gar nicht funzen würden.
Das ist das entscheidenste elektrische Hilfsmittel für
den Bass-Sound...in welcher Form auch immer.

grs thomas
 
Also ein Compressor zum Slappen ist durchaus ein richtiger Effekt und will auch als solcher gehört werden! Die meisten in Amps eingebauten Compressoren machen eigentlich nur einen auf Limiter, was wir aber tunlichst IMMER vermeiden wollen! Limiter nehmen IMMER den Druck weg.
Kauf nen gebrauchten Trace oder irgendwas was auch Country Gitarristen bevorzugen, de damit ihre Teles zum Twangen bringen...
Ich vergass ganz den grössten Vorzug des Trace zu erwähnen: Er hat in der Minimalausführung nur einen Knopf! Was der regelt braucht niemanden Interessieren. Ich sage das so kätzerisch, weil ich mit noch keinem Kompressor diesen Tracesound nachmachen konnte und ich zusätzlich erst einen einzigen Menschen getroffen habe, der mit Compressoren wirklich umgehen konnte. Mir geht es jedenfalls so wie den meisten: Je mehr Regler, desto dumm...häääää? Ich habe dann Angst was falsch zu machen.
Ne ein Kompressor für Bass zum Slappen muss hörbar sein, der EBS ist auch hörbar, aber nicht so mächtig wie der Trace. Vom Klangergebnis fand ich da sogar den Compressor in meinem Behringer Bass Vamp besser. Vielleicht stehe ich einfach auf schlechten Compressorsound!
Aber wie schon getippt, wenn Du Slappen willst ist ein Limiter die falsche Waffe!
cu Frank (der subjektive;-) )
Was ist eigentlich mit dem Digitech Compressor? Den Boss Cs irgendwas hatte ich mal in nem Laden ausprobiert und mich dann spontan für die Umschulung auf Taubstummenlehrer entschieden, obwohl das Teil angeblich amtlich ist...
 
schock schrieb:
Den Boss Cs irgendwas hatte ich mal in nem Laden ausprobiert und mich dann spontan für die Umschulung auf Taubstummenlehrer entschieden, obwohl das Teil angeblich amtlich ist...
das teil is ja eigentlich nich für den bass konzipiert
 
Horst schrieb:
Ich möchte z.B. besonders den Slap-Sound verbessern (ich weiß, auch das Slappen an sich verbessern ;) ).
Da bin ich ja mal gespannt. :twisted:

Horst schrieb:
Leider hab ich auch keinen Laden, in dem ich verschiedene Geräte testen kann.
Wir können ja demnächst mal zum Markstein fahren, ich wollte eh mal hin.

Gruß,
dein Tastenmann
 
Jay schrieb:
Da bin ich ja mal gespannt. :twisted:
Hehe, ja, vorher kriegt das keiner zu hören. :D

Jay schrieb:
Wir können ja demnächst mal zum Markstein fahren, ich wollte eh mal hin.

Gruß,
dein Tastenmann
Ja, das wär mal was.

Gruß,
dein Grundtöner

PS: Laß uns den Proberaum ins Forum verlegen. :D

@alle
Kann jemand was zu den Ibanez BP5 Tretern sagen? Sind nich so dolle oder?
 
ibanez-basser schrieb:
Ich werde mir die nächsten Tage den Tech 21 Bass Compactor einfach mal bestellen und testen. Hier im Forum ist das Gerät ja noch relativ unbekannt und nicht so verbreitet wie der LMB-3 zum Beispiel. Bei Harmony-Central kommt der Compactor ja sehr gut weg, auch wenn von einigen Usern ein leichtes Rauschen bei höheren Kompressionen zu verzeichnen ist. Liegt aber nicht zwingend am Compactor, sondern vielleicht am Bass selber (Pickups, Elektronik).

High!

hast du den Compactor schon ausprobieren können? würd mich interessieren da ich momentan auf der suche nach einem guten compressor bin.

@alle:
 
hast du den Compactor schon ausprobieren können? würd mich interessieren da ich momentan auf der suche nach einem guten compressor bin.
Ne, habe ihn leider noch nicht testen können. Ich habe mir neulich erst ´nen Boss GEB-7 Equalizer gekauft und muss bis nächsten Monat warten, bis ich in einen ordentlichen Kompressor investieren kann. Naja, mein Musikhändler braucht sowieso vorneweg 3-4 Wochen, bis er den Tech 21 Bass Compactor bekommt. Zur Not werde ich einfach bei Musik Schmidt einen ordern und bei Nichtgefallen zurückschicken. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Compactor unbrauchbar sein soll, denn Tech 21 ist was Bassequipment angeht wirklich sehr ordentlich. Naja, abwarten und Tee trinken. :redface:
 
dito.
das ändert aber nichts dran, dass dieses teil durchaus interessant erscheint
 
Milosz schrieb:
Du hast großes Talent immer die außergewöhnlichsten und vertracktesten Dinge, die echt kein Schwein kennt, zielgenau herauszufiltern und danach zu fragen...
hi,
ich fasse das jetzt mal als kompliment auf :D ...
aber im ernst :
kennt keiner das ding???
für 62 euronen erscheint es mir sehr attraktiv ... :great:

ansonsten :
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-164991.html
alternative zum ebs multicomp. ???
 
Aqua schrieb:
Wui, für den Preis würde ich mir lieber ein Rackgerät von dbx holen.
hi,
und welches modell genau ??? :confused:
da gibts so viele von dbx ... :screwy:
 
Aqua schrieb:
Na den hier:
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Effektgeraete/Dynamik/DBX_160_SL_Compressor.htm
:p


Na überleg mal. Wenn ich sage, das ich mir für 189 € statt den Electro Harmonix lieber nen Rackgerät von dbx holen würde, welche Geräte kämen dann vom Preis her in Frage?
Tipp: Ein Gerät ist unter den Preis von 189 € und eines knapp 80 € teurer.

:D
stimmt ... eiegntlich blöde frage :D
ichw erde jetzt erstmal bis zum geburstag abwarten und dann einfach mal irgendeinen kaufen ... danke nochmals :great:
 
Shavo schrieb:
:D
stimmt ... eiegntlich blöde frage :D
ichw erde jetzt erstmal bis zum geburstag abwarten und dann einfach mal irgendeinen kaufen ... danke nochmals :great:

Es nützt aber natürlich nichts sich ein Rackgerät mit genauen Einstellungen zu holen, wenn man damit nicht umgehen kann.
Dir muss also die Funktionsweise eines Kompressor haargenau bewusst sein und du musst exat wissen was du da tust.

Wenn du es mit der Technik nicht so hast, dann rate ich lieber zu einen bewährten Bodentreter wie LMB-3, Bass Squezze oder EBS Mulitcomp.
 
ich hätte mal n paar andere fragen zu dem thema, deshalb missbrauch ich mal diesen thread:

1.) also wenn ich mit compressor spiele, dann werden doch auch störgeräusche wie zum beispiel brummen/rauschen angehoben, oder? das würde meinen sound doch nur noch "gestörter" machen!?
2.) wenn ich danach nen EQ treter von digitech oder boss schalte und den höchsten regler ganz runterschiebe, wären dann störgeräusche weg? oder sind diese höhen für den klang sehr wichtig?

leider hab ich nur kohle für eine tretmine. also erst kompressor oder doch eq wegen der störgeräusche kaufen und tiefen/tiefmitten anheben um etwas mehr druck und knurren zu erzeugen?
thx

edit: von dod gibbet einen günstigen eq, der "12db boost" hat!? was heißt das???
 
Vielleicht wäre es erstmal sinnvoller sein Geld in die Beseitigung der Störgeräusche zu investieren, anstatt sie durch Kompressor und EQ verdecken zu wollen.
 
No Idea schrieb:
edit: von dod gibbet einen günstigen eq, der "12db boost" hat!? was heißt das???

das heisst das das ausgangssignal im entsprechenden berreich um 12db geboostet wird bzw um 12 db lauter wird ...

was hast du überhaupt für störgeräusche???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben