Welcher Laser für 250€ ?

  • Ersteller TiFFliS
  • Erstellt am
T
TiFFliS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.14
Registriert
30.04.10
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo,
Ich bin neu auf dem Gebiet der Laser und wollte mir nun einen DMX Laser anschaffen.
Ich wollte maximal so 250€ ausgeben. Er sollte für meinen Partykeller sein, aber auch für kleinere Private Veranstaltungen herhalten.
Ich habe gesagt bekommen das der Volkslaser DiscoLase RGY ganz gut sein soll da er Galvo Motoren Hat.
Vielleicht könntet ihr zu diesem Laser etwas sagen oder mir andere Vorschlagen. :)
Danke
 
Eigenschaft
 
Erzähl uns doch ersteinmal etwas über dich und vor allem was dich befähigt ein solches Gerät einzusetzen. Ohne LSB-Schein z.B. wird dich hier keiner beraten :(
 
Okay,
Also ich heiße Tim, bis 19 Jahre alt und komme aus NDS. Ich bin DJ und habe ein umfangreiches Eqiupment an Ton und Lichttechnik. Allerdings bislang noch keinen Laser. Einen LSB habe ich zwar nicht, aber ich will den Laser auf keinen Fall öffentlich betreiben.
Lediglich soll er, wie erwähnt, die Decke meines Partykellers beleuchten und bei Freunden für große Augen sorgen. (Erstmal)
Vielleicht aber auch später (Wenn mich die Laser überzeugt haben) mit einem LSB für Partys dienen. Deshalb will ich mir auch kein 50€ Teil kaufen sondern gleich etwas besseres.
Gruß
 
Die "etwas besseren" Geräte, also kein Chinaschrott und mit Sicherheitsvorkehrungen, auf die man sich verlassen kann, liegen allerdings leider im Laser-Bereich so bei 3000-4000€ im RGB-Bereich. Darunter gibt es vielleicht noch Einstiegsserien von Herstellern wie LPS, die zwar in China produziert werden, aber zumindest in Deutschland kontrolliert werden, die liegen so bei 1000€ und mehr. Alles drunter würde ich nicht einsetzen wollen, und ohne Laserschein und TÜV-Abnahme schon gar nicht.
 
Hallo Tim,

die Gefahren, die von Showlsasern ausgehen können, machen keinen Unterschied zwischen Partykeller und öffentlichen Veranstaltungen. Laser sind kein Spielzeug, bzw. an solchen, die ungefährlich sind (Klasse 1 und Klasse 2), wirst Du keinen Spaß haben. Von daher mein dringender Rat, lass die Finger davon. Hier im Forum gibt es einige Threads, die sich mit den Gefahren beschäftigen, die von Showlasern ausgehen können. Nimm diese bitte ernst!

Gruss Helmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lediglich soll er, wie erwähnt, die Decke meines Partykellers beleuchten und bei Freunden für große Augen sorgen. (Erstmal)

Sorry, Tim - aber im Partykeller läufst du ernsthaft Gefahr, bei deinen Freunden nicht für große, sondern für dauerhaft dunkle Augen zu sorgen. Ich kann den Rat von Helmut nur absolut unterschreiben, dir mal die ca. 10 aktuellsten Threads in diesem Subforum anzuschauen - es sind immer die gleichen Fragen und immer die gleichen Antworten: Ein Laser hat in einem Partykeller nichts verloren. Und schon gar nicht in Händen von jemand, der nicht genaustens weiß, was er tut.

Falle bitte nicht auf die Marketingstrategien der einschlägigen Billig-Hersteller herein und glaube, dass das alles total entspannt und ungefährlich wäre. Das ist es nicht. Laserverletzungen am Auge bleiben ein Leben lang - bis hin zur Erblindung.

Überlege dir, ob es der Showeffekt wirklich wert ist, wenn du Gefahr läufst...
... einem Gast - womöglich noch dem besten Kumpel - oder dir selbst lebenslänglich die Augen zu verblitzen.
... dafür horrende Schadenersatzforderungen tragen zu müssen, da so etwas wegen grober Fahrlässigkeit von keiner Haftpflichtversicherung gedeckt ist.
... ganz nebenbei noch eine Straftat zu begehen (gefährliche Körperverletzung) - auch der Versuch ist strafbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben