Welcher Marshall Amp?

Den 205H würde ich nicht unbedingt auf ne 1x12er stellen, das sieht irgendwie komisch aus - zumindest empfinde ich das so. Da kann man sich auch gleich den 215C Combo kaufen, da ist das dann stimmig und der klingt erstaunlich gut trotz kleinem Gehäuse.

Wenns ne 2x12er sein soll, käme auch die Marshall 1936 in Frage. Eine gute Box - allerdings wird die erst seit einigen Jahren wieder aus Birkensperrholz gefertigt. Wenn du da also Wert drauf legst, würde ich beim Gebrauchtkauf drauf achten und mal nachfragen, aus welchem Material die Box ist. Die Modelle aus MDF scheinen klanglich nicht besonders viele Anhänger gefunden zu haben, was diese Box auch etwas "in Verruf" gebracht hat.
 
Ich würde mir eine der 1x12 Boxen holen und den Amp als Combo . :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
lol ... nee, mir reicht die eine.
Immer wieder ätzend, wenn die Leute ihre Anzeigen nach erfolgreichem Verkauf nicht löschen.
 
Man könnte in jeder Ecke des Raums eine aufstellen... *g*
OT:
So Spielchen hab ich in den 90ern mal gemacht, links und rechts vom Schlagzeug ... führt zu seltsamen Phaseneffekten . :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde den 6100 nicht nehmen. Ich denke es läuft entweder auf einen DSL40c oder einen JVM 205/215 hinaus.

hast du denn überhaupt schon mal einen der Kandidaten getestet? Willst du deinen Amp auf Grund von YT- Videos, oder nach den Aussagen mancher Leute hier kaufen? Das geht in die Hose. Das sind bloß Vorschläge, was du machen könntest, entscheiden musst du selbst.
Wenn auch nicht in vielen Dingen, aber in einem sind wir uns hier eigentlich alle einig, bevor man kauft, testet man. Solche Sachen wie, wurde der Amp viel gespielt, oder wenig, oder hat er nur rum gestanden, sind doch völlig sekundär. Da wollen sich manche Leute hier bloß mit ihren Google " Wissen " aufblasen. Wichtig wäre, ist das mein Sound oder nicht.
Mit den Boxen fängst du jetzt wieder so ein Ding an, da gibt es kein Rezept, welche die beste Box ist.
Auch wenn du noch so viele Fragen hast, ums Testen kommst du nicht herum. Die Richtung kennst du jetzt, nun musst du bloß noch in die Puschen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Nachteil ist natürlich, dass in jedem Forum dann jemand daherkommen kann, der a) irgendeinen Schmarrn schreibt (muss man halt dann als solchen erkennen ^^)
Tja, der Vorteil an einem Forum ist, dass JEDER was hineinschreiben kann und der Nachteil ist, dass JEDER was hineinschreiben kann, gelle ?!

der wenig konstruktiv nur zum Besten gibt, dass alles, was hier geschrieben wird, sowieso für den Popo ist,
Mag sein, ich schrieb ja, dass es IMMER das Gleiche ist und nicht dass alles Bullshit sei, was hier gepostet wird, wenn du das aber gerne so verstehen möchtest, seis drumm. Der Hunderttausendste Thread wird bis zum Erbrechen immer wieder durchgekaut. Am Ende gehts dann mit den Boxen weiter und das I-Tüpfelchen sind dann zum Schluß die Speaker ! Klar ist es hilfreich sich in einem Forum über die technischen Vor und auch Nachteile eines Amps auszutauschen, das sagt aber lange nichts über die Klangqualitäten des jeweiligen Amps aus und da ist halt das Anspielen, das Wichtigste, da beißt die Maus kein Faden ab !

Denn ->
..weil alles, was zählt, das Anspielen ist
Rüchtüch ! Das war früher schon so und hat sich bis heute auch nicht geändert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, der Vorteil an einem Forum ist, dass JEDER was hineinschreiben kann und der Nachteil ist, dass JEDER was hineinschreiben kann, gelle ?!

Es hat in der Tat Vor- und Nachteile, dass jeder was schreiben kann. Aber solange es noch mit rechten Dingen zugeht, bekommt man im Schnitt schon ein ganz realistisches Bild.
Es hängt halt auch von der Kompetenz des Lesers ab, ob er in der Lage ist, Dinge z.B. kritisch zu hinterfragen, die behauptet werden oder zu trennen, was argumentativ sinnvoll erscheint und was möglicherweise Nonsens ist. Das ist meiner Meinung nach auch eine der größten Schwierigkeiten im Umgang mit dem Internet generell (Stichwort "Medienkompetenz"). Aber das führt hier jetzt ein bisserl zu weit.

Mag sein, ich schrieb ja, dass es IMMER das Gleiche ist und nicht dass alles Bullshit sei, was hier gepostet wird, wenn du das aber gerne so verstehen möchtest, seis drumm. Der Hunderttausendste Thread wird bis zum Erbrechen immer wieder durchgekaut. Am Ende gehts dann mit den Boxen weiter und das I-Tüpfelchen sind dann zum Schluß die Speaker ! Klar ist es hilfreich sich in einem Forum über die technischen Vor und auch Nachteile eines Amps auszutauschen, das sagt aber lange nichts über die Klangqualitäten des jeweiligen Amps aus und da ist halt das Anspielen, das Wichtigste, da beißt die Maus kein Faden ab !

Ich versteh dich da schon auch, ehrlich.
Aber was willst du machen? Man hätte dem TO auch gleich nach dem ersten Post ein "benutz die Suchfunktion" entgegenschmettern können oder ein "geh Anspielen" und es damit auf sich beruhen lassen.
Dann juckts einen evtl. doch und man schreibt halt was dazu, bis der Thread wieder ein bisschen eskaliert, weil man sich nicht einig wird oder irgendwas liest, was man bedenklich findet und dann doch was dazu sagen möchte. So geht es mir manchmal.
Da braucht es dann nicht unbedingt noch den Hinweis, dass schon wieder alles durchgekaut wurde und das eh keinen Sinn macht. Das hat halt irgendwo auch was mit Respekt gegenüber denjenigen zu tun, die sich wirklich Mühe geben bei der Beratung und mehr schreiben als nur ein "Kauf den Amp xy, der ist der allergeilste, wo gibt. Ich hab den auch."

Der TO hat ja jetzt schon gesagt, dass er entweder nen DSL40C oder nen JVM möchte. Ich denke, er macht mit beiden nix verkehrt.
Wenn das Budget bis 1000 Euro geht, würde ich persönlich nen JVM kaufen - hab ich schon geschrieben, ich weiß. Nur um das hier abzurunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tsss, der kapiert das nie, schreibt schon wieder " kauf den 205 ", anstatt teste doch mal den 205.
Ich glaub ich steige jetzt hier aus.
 
Welcher Marshall Amp?

Die Büchse der Pandora ... :evil:

Ich finde es noch relativ harmlos hier, ich hab, ehrlich gesagt, schlimmeres erwartet.

Den Marshallsound gibt es halt wirklich nur laut, die Erfahrung haben ja schon mehr Leute gemacht, und auch hier schon geschrieben.
Jetzt wissen wir nicht, wie laut es im gegebenen Proberaum werden darf, der Themenstarter weiß nicht, wie laut es werden muß. Dilemma?
Nö! Ausprobieren . Einen gebrauchten Marshall wird man ohne Wertverlust wieder los.

Allerdings: Was man hat , das hat man.
Steht der verehrte Amp, sei es jetzt der JVM oder eine der alten Kultkisten, erstmal zu Hause, kann man den alten Übungsamp gegen einen anderen eintauschen.
 
Den Marshallsound gibt es halt wirklich nur laut, die Erfahrung haben ja schon mehr Leute gemacht, und auch hier schon geschrieben.

Einspruch! *g*

Flüsterleise macht weniger Spaß, klar. Aber niemand muss heute mehr seinen 100W Amp bis zum Anschlag aufreißen, um das andere Extrem zu nennen - mal ganz abgesehen davon, dass es sehr schlecht für die Ohren ist. Auch wenn hier jemand sagt "ich mach das immer so und hab keine Probleme damit" - jedes "Pfeifen" im Ohr ist ein Zeichen für eine Hörschädigung. Hab dazu schon öfters was im Board geschrieben und verweise auf die Suchfunktion. ; )

Aber wenn man z.B. AC/DC in TV Lautstärke hört - klingts dann nicht mehr nach Marshall?

Das andere ist dann das "Gefühl", gerade in den Bässen. Dieser Punch bzw. Schalldruck - den bekommt man natürlich nur mit höheren Lautstärken.

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass die neueren Marshalls auch leise prima klingen!


Übrigens noch ein Gedanke:

Wenn es nicht so eilt mit dem Amp-Kauf, könnte man auch noch bis zur NAMM warten. Satriani hat schon vor geraumer Zeit von einem kleinen Satriani Signature Combo mit 20 Watt Endstufe (evtl. 2 EL84?) gesprochen, der in Zusammenarbeit mit Marshall entsteht. Könnte gut sein, dass der jetzt endlich vorgestellt und zum Verkauf freigegeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Wie gesagt, ich kenn die neuen Marshalls nicht, seit Vintage Modern habe ich nichts mehr angetestet. ;)

Aber auch so ein alter JCM 800 geht in einigermassen leise mit Pedal davor. Wenn man dann für ganz leise noch einen Kompromiss hat, kommt man mit diesem wesentlich besser klar, weil man sich darauf freuen kann, seine Licks demnächst wieder in groß zu hören. :)

Vielleicht sollte ich mal so einen JVM anspielen irgendwo ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber was willst du machen?
Da kann man ja leider nix machen :D

In Sachen Marshall gibts unzählige Threads mittlerweile, die hinterher in Box und Speakerberatung abdriften und dort sollte sich was finden lassen. Ist ja schließlich immer das gleiche Thema. Liegt natürlich an den Leuten selbst, welche Initiative sie an den Tag legen, sich die Informationen zu suchen, anstatt sich alles vorkauen zu lassen, geschweige denn mal was anzuspielen, damit sie wissen, wovon hier geredet wird. Da gings mir eigentlich drumm :)

@stonarocka,
Ist der Combo nicht etwas zu teuer mit 700€ ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich frag mich, was wir blos früher ohne irgendwelche Foren gemacht haben ? Hier wird 10 Seiten über irgendwelche Amps diskutiert und jeder hat seine Weisheiten zu posten, eine unendliche Geschichte, wie in jedem Fred, wo es dann heißt, welcher Amp und irgendwann kommen dann die obligatorischen nichtssagenden YouTube Videos, immer der gleiche Ablauf :ugly:

Das einzigste was da hilft ist wenn der TE in einen Musikladen geht (wohin auch immer) und sich die Büchsen mal vornimmt und anspielt - fertig ! (Wenn die neuen Amps ja eh alle besser sind). Stattdessen wird hier über sein und nichtsein diskutiert (OK, hab meinen Senf ja auch abgelassen, wenn auch nicht unbedingt zum Thema). Das führt doch alles zu nix mMn.
Seh ich genauso,
Ich frag mich, was wir blos früher ohne irgendwelche Foren gemacht haben ? Hier wird 10 Seiten über irgendwelche Amps diskutiert und jeder hat seine Weisheiten zu posten, eine unendliche Geschichte, wie in jedem Fred, wo es dann heißt, welcher Amp und irgendwann kommen dann die obligatorischen nichtssagenden YouTube Videos, immer der gleiche Ablauf :ugly:

Das einzigste was da hilft ist wenn der TE in einen Musikladen geht (wohin auch immer) und sich die Büchsen mal vornimmt und anspielt - fertig ! (Wenn die neuen Amps ja eh alle besser sind). Stattdessen wird hier über sein und nichtsein diskutiert (OK, hab meinen Senf ja auch abgelassen, wenn auch nicht unbedingt zum Thema). Das führt doch alles zu nix mMn.
Seh ich ebenso. Und ich bezweifle, dass der TE überhaupt so spielen kann, dass es einen Unterschied macht, ob er über einen Line6 Spider oder nen Friedman spielt. Würden die ganzen Jungs in dem Maß an ihrem Ton arbeiten wie sie tippen, dann wären 90 Prozent dieser Threads überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das internet ist Fluch und segen in einem.Das sieht man an dem thread hier besonderes.

Ich selber hab dem jvm410h aber auch noch divere andere amp marken.

Mein tipp an den threadsteller schwing deinen Hintern in den größeren Musikladen.Entere den ampraum und teste dich durch das Amp sortiment von A bis Z. Hier hast du 500 threads und 1000 verschiedene Meinungen.Als anregung immer gut aber um eine entscheidung zutreffen muss dein eignes gehör herhalten.


PS: es soll auch leute geben die noch nie selber ernsthaft einen Marshall angespielt haben.Aber grundsätzlich alles blöde von marshall finden allein aus dem grund weil denn ja ,,jeder" spielt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben