Welcher Marshall Amp?

"Alles Geschmackssache" : sagte Affe und bieß in eine Stück Seife ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohne Mojo würde das Leben an vielen Stellen doch garkein Spaß machen ;)


...bei den einen ist es eben "Mojo", bei den anderen eher "Price/Performance-Ratio"...


...mit "Mojo" füllt jede Esoterik-Zeitschrift dutzende Seiten, mit "Price/Performance-Ratio" jeder Oeko-Test Jahreskatalog...


[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die neuen beschissen, drum spiele ich ja auch nen Friedman :great:
Bevor ich für nen Friedmann 3000€, oder was die Teile kosten, ausgeben würde, würde ich mir lieber noch einen Amp nach meinen Wünschen bauen lassen. Der klingt dann auch so wie ICH mir das vorstelle !

...auch zu den Neuen, da diese wohl den besseren Clean-Sound haben und auch leise gespielt recht gut klingen.
Leise gespielt, magst du recht haben, aber den besseren Cleansound haben die lange nicht, es sei denn, man hilft da nach..
 
Also ich habe zig Amptypen gespielt weil ich mal vom Marshall Sound wegkommen wollte, habe dann aber doch den Marshall Sound vermisst und mit allem möglichen Hilfsmitteln versucht wieder den Marshallklang zu bekommen. Ist mir ehrlich gesagt mit keinem Booster, Verzerrer, EQ oder sonst was gelungen.

Deshalb bleibe ich bei meiner Aussage, das nur ein Marshall wie ein Marshall klingt. Egal ob du einen 12 Watt Lead 12 Transistormarshall, einen alten 100 W Plexi oder einen neuen JVM spielst,
der Sound hat eine bestimmten Mittenanteil den halt nur Marshall hat.

Und was den Friedman anbelangt, er klingt genau so wie ich mir vorstelle, sonst hätte ich keine drei Scheine dafür gelegt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das stimmt nicht, den besten Marshall Clean Sound hat immer noch der Marshall 6100 und den besten Crunch Sound, im B Modus auch. Über alles andere lässt sich und wurde hier auch schon, streiten.
Das ist natürlich objektiv feststellbar ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Tendenziell kriegst die auch noch günstiger, je nach dem wann er geserviced wurde gehts aber wieder. Dann sollte aber ne recht aktuelle Röhrentauschrechnung dabei sein.
 
Noch ein Tipp: Wenn es wirklich unbedingt ein 6100 sein soll, dann würde ich noch fragen, wann der zuletzt gespielt wurde. Das ist nicht immer so unproblematisch mit den Elkos.
 
Die neuen beschissen, drum spiele ich ja auch nen Friedman :great:

Ich finde die Friedman Amps klanglich auch klasse.
Umso erstaunter war ich, dass mir hier z.B. der JVM deutlich besser gefällt im Vergleich:





Ok, es ist "nur" Youtube, die Gitarren sind auch andere - und für manche hier klingt bei Session eh "immer alles gleich" - mei, wenn man nicht mal in den Session Videos ne Unterschied hört, wann er ne Les Paul oder ne Strat spielt, dann braucht man sich um den "besten" Sound auch keine Gedanken machen - meine Meinung dazu. So schlecht finde ich die Session Clips nicht, da wird schon einigermaßen drauf geachtet, eine konstante Qualität zu liefern und man hört es auch deutlich, wenn mal ein anderer Amp benutzt wird.


Zum Jet City noch was - klar klingt er nicht nach Marshall, sondern nach Soldano. Aber es gibt durchaus Leute, die damit auch zufrieden sind.
Hier z.B. ein AC/DC Cover mit JCA20H:




Die Fertigungsqualität ist gut - das Preis-Leistungsverhältnis ist top!
Wer etwas anderes behauptet, hat schlichtweg keine Ahnung von Gitarrenamps. Das muss ich leider so deutlich sagen.
Bei den Röhren wird halt gespart (unselektierte China Ware), daher empfiehlt Soldano selbst einen Wechsel.
Ein Paar JJ EL84 kostet ca. 20 Euro. Bias Einstellen ab 50 Euro (oder man macht es selbst, Anleitungen gibts im Board).

Ob der Klang gefällt, ist natürlich Geschmackssache! Das findet man am besten über Antesten heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Lutz13,

habe gestern beim T einen JVM 205 H gespielt. Ist echt vielseitig (gab nach ca. 30 min immer noch Neues zu entdecken, Kanäle, Reverb, 2xMastervolume etc.) und klingt mit einer 4x12 richtig gut. Ich denke wenn Du etwas wirklich flexibles möchtest (Clean kann der neben Crunch und OD auch schön, besonders mit etwas vom eingebauten Reverb) und Dich auf durchaus nützliche Spielereien einlassen kannst, ist das sicher ein Tip zum antesten. Pedale braucht es dann fast gar nicht mehr. Das Teil hat mich schon gereizt.
Habe dann aber dummerweise einen Friedman Pink Taco gespielt. Das war mein Verderben :redface:. Nun ist dieser mein. Aber das ist eine andere Geschichte :rolleyes:. Ich denke halt wie immer, Versuch macht kluch :cool:

Gruß
Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Am ehesten würde meiner Meinung nach ein 1987x zu deinen Vorstellungen passen.

Wie sieht es denn ansonsten mit Simulationen aus?
Mit einem Pod HD 500 hast du quasi alle Marshall Amps;)
 
Ich frag mich, was wir blos früher ohne irgendwelche Foren gemacht haben ? Hier wird 10 Seiten über irgendwelche Amps diskutiert und jeder hat seine Weisheiten zu posten, eine unendliche Geschichte, wie in jedem Fred, wo es dann heißt, welcher Amp und irgendwann kommen dann die obligatorischen nichtssagenden YouTube Videos, immer der gleiche Ablauf :ugly:

Das einzigste was da hilft ist wenn der TE in einen Musikladen geht (wohin auch immer) und sich die Büchsen mal vornimmt und anspielt - fertig ! (Wenn die neuen Amps ja eh alle besser sind). Stattdessen wird hier über sein und nichtsein diskutiert (OK, hab meinen Senf ja auch abgelassen, wenn auch nicht unbedingt zum Thema). Das führt doch alles zu nix mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
..ach so ja....oder Amps angespielt ! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde den 6100 nicht nehmen. Ich denke es läuft entweder auf einen DSL40c oder einen JVM 205/215 hinaus.

Wenn es ein JVM205H werden sollte brauch ich ja noch eine Box. Welche könntet ihr da empfehlen. Oftmals wird ja die Palmer PCAB112V30 empfohlen. Ich denke aber zu einem Marshall Amp sollte man auch eine Marshall Box haben.
Wie diese z. B. https://www.thomann.de/de/marshall_mx112.htm
 
irgendwann kommen dann die obligatorischen nichtssagenden YouTube Videos

Die Clips können natürlich nicht das Anspielen ersetzen, aber ein Produkt präsentieren und einen Überblick verschaffen (z.B. gibt es einen Master Volume, darf man den auch benutzen?). Und bei konstanter Qualität bekommt man schon einen ganz guten Eindruck, wohin die Reise in klanglicher Hinsicht gehen soll. Das pauschal als "nichtssagend" abzuwerten, halte ich für übertrieben.

Im Gegenzug wird doch hier auch oft nach "Soundsamples" gekräht. Wo ist denn da bitte der Unterschied, ob jemand einen professionell aufgenommenen Clip bei Youtube inkl. bewegten Bildern hochlädt oder bei Soundcloud? Ich werds nie verstehen. Aber ich muss auch nicht immer alles verstehen.

Fakt ist, wenn 300 verschiedene Leute (auch "Profis") es nicht schaffen, mit einem PodHD einen für mich wirklich sehr gut klingenden Hi-Gain Sound aufzunehmen, dann drängt sich mir der Gedanke auf, dass das mit dem Gerät halt nicht so einfach realisierbar ist. Was mich natürlich trotzdem nicht davon abhält, es selbst auszuprobieren. Das nur am Rande.


Um deine Frage zu beantworten:

Ich frag mich, was wir blos früher ohne irgendwelche Foren gemacht haben ?

Man hat Fachzeitschriften gelesen, die weniger objektiv waren als eine durchschnittliche Meinung vieler Käufer eines Produkts, wie man sie hier in einem Forum erhält.
Oder man hat sich als "Unwissender" sonstwas von Verkäufern erzählen lassen - da man sich nicht schon vorher im Forum schlau gemacht hat.
Und man ist Anspielen gegangen, soll heute trotz Internetz ja auch noch vorkommen, hab ich gehört.

Der Nachteil ist natürlich, dass in jedem Forum dann jemand daherkommen kann, der a) irgendeinen Schmarrn schreibt (muss man halt dann als solchen erkennen ^^) und b) der wenig konstruktiv nur zum Besten gibt, dass alles, was hier geschrieben wird, sowieso für den Popo ist, weil alles, was zählt, das Anspielen ist (wer hätte das gedacht - da kann man natürlich das Forum dann gleich dicht machen...).


Ich denke es läuft entweder auf einen DSL40c oder einen JVM 205/215 hinaus.

:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde den 6100 nicht nehmen. Ich denke es läuft entweder auf einen DSL40c oder einen JVM 205/215 hinaus.

Wenn es ein JVM205H werden sollte brauch ich ja noch eine Box. Welche könntet ihr da empfehlen. Oftmals wird ja die Palmer PCAB112V30 empfohlen. Ich denke aber zu einem Marshall Amp sollte man auch eine Marshall Box haben.
Wie diese z. B. https://www.thomann.de/de/marshall_mx112.htm
Hi,
spare nicht an der Box. Die guten Marshallboxen kriegt man teilweise scheiße günstig, die 4x12 1960er gehen für ~300€ weg. Wenns ne 112 oder 212 werden Soll, nimm lieber eine 1912 (112) oder 1936 (212). Trotzdem immer: selber testen: vielleicht gefällt Dir die Kombination mit der MX Boc doch besser als erwartet.

Sollte es doch ne Palmer werden, würde ich persönlich eher Richtung WGS ET65/ET90 gehen.

Die von stonarocka verlinkte Box hat die G12M 70 Speaker, die von vielen als der schlechteste Celestion angesehen werden, hat n recht untighten Bass, wenige Mitten, und aufdringliche Höhen. Mir gefällts, grad für 70er bluesigen Hard Rock, aber wie gesagt, vielen nicht. Vor allem gehen die im Bandgefüge etwas unter.
Wenn möglich anspielen oder zumindestens Vergleiche bei Youtube reinziehen:
 
Die 1933 Box spiele ich selber, siehe mein Profilbild.
Die Box selber ist auf jeden Fall klasse, für den aufgerufenen Preis findet man schwer was besseres.
Wenn nachher der Speaker nicht gefällt kann man den immer noch tauschen, ich glaub aber gar nicht das das nötig ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben