Welcher Marshall Amp?

Ist der Combo nicht etwas zu teuer mit 700€ ?
Den wirst du günstiger kaum finden, selbst die Splitchannel-Combos werden mittlerweile in dieser Preisegion gehandelt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und ich bezweifle, dass der TE überhaupt so spielen kann, dass es einen Unterschied macht, ob er über einen Line6 Spider oder nen Friedman spielt. Würden die ganzen Jungs in dem Maß an ihrem Ton arbeiten wie sie tippen, dann wären 90 Prozent dieser Threads überflüssig.

Diese Erfahrung kann man aus dem Internet wirklich nicht rauslesen . Ich erinnere mich noch sehr gut : Da hatte ich jetzt meinen 800er, und das klang einfach nicht so wie ich mir das vorgestellt hab, es klang regelrecht schxxx ... ist so ähnlich wie Katzen halten, die Beziehung muss erstmal aufgebaut werden. Das erfordert schon etwas Arbeit an sich selbst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
S: es soll auch leute geben die noch nie selber ernsthaft einen Marshall angespielt haben.Aber grundsätzlich alles blöde von marshall finden allein aus dem grund weil denn ja ,,jeder" spielt
Manche machen dann auch noch mega Lärm um ihre Musik, und gehen dann mit 27 schon ins Nirvana, solche Vögel... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hoffentlich kommt beim Anspielen, wenn es denn stattfindet, oder nach dem Kauf nicht heraus, das Marshall doch nicht so richtig für den TE ist... Träume sind schön, aber jeden Tag zuhause ein Klang/Sound der mir persönlich richtig gut gefällt, ist mir dann doch deutlich wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manche machen dann auch noch mega Lärm um ihre Musik, und gehen dann mit 27 schon ins Nirvana, solche Vögel... ;)

Völlig aus dem zusammenhang gerissen.Aber manche müssen immer zu alles ihren Senf dazu geben......
 
Übrigens noch ein Gedanke:

Wenn es nicht so eilt mit dem Amp-Kauf, könnte man auch noch bis zur NAMM warten. Satriani hat schon vor geraumer Zeit von einem kleinen Satriani Signature Combo mit 20 Watt Endstufe (evtl. 2 EL84?) gesprochen, der in Zusammenarbeit mit Marshall entsteht. Könnte gut sein, dass der jetzt endlich vorgestellt und zum Verkauf freigegeben wird.


Das ist ein guter Hinweis. Die Namm ist ja schon in knapp 4 Wochen. Solange hab ich auf jeden Fall noch Zeit.
 
EL84 und Marshall Plexi Sound, wie soll das denn gehen? Bloß weil das der Satriani signiert? Übrigens ist der selbe Satriani Fan vom Marshall 6100 und hat den auch jahrelang gespielt. Bei dem JVM Signature wurde der Clean Kanal des 6100 fast deckungsgleich übernommen.
 
EL84 und Marshall Plexi Sound, wie soll das denn gehen?
Na, indem man es halt richtig macht. Falsch macht man es, wenn man Schaltung (also den PI usw) und den AÜ nicht 100% konsequent auf die anderen Verhältnisse bei EL84 anpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
EL84 und Marshall Plexi Sound, wie soll das denn gehen? Bloß weil das der Satriani signiert? Übrigens ist der selbe Satriani Fan vom Marshall 6100 und hat den auch jahrelang gespielt. Bei dem JVM Signature wurde der Clean Kanal des 6100 fast deckungsgleich übernommen.
Na siehste, immerhin ein offizieller Spieler, der vom 6100 auf den JVM gewechselt ist ;)
 
Na, indem man es halt richtig macht

aha,
aber der Klang einer EL84 ist doch völlig anders als der einer EL34/ 5881/ KT66, siehe beim DSL 401, der kling schon etwas komisch für einen Marshall, oder?

Na siehste, immerhin ein offizieller Spieler, der vom 6100 auf den JVM gewechselt ist ;)

ich weis nicht, ob der JVM spielt, da gibt es eben ein Signature Modell, wenn dann bestimmt keinen von der " Stange ".

Es gibt ja auch von Engl ein Blackmore Modell, aber gesehen habe ich den noch nicht damit.
 
aber der Klang einer EL84 ist doch völlig anders als der einer EL34/ 5881/ KT66
.... was aber grundsätzlich nicht an der Röhre selber liegt. Insbesondere nicht bei EL84 vs EL34, beides echte Pentoden und sich in allem sehr sehr ähnlich. Es ist daher mit genug Entwicklungaufwand durchaus erreichbar, dass sich eine Endstufe mit EL34 'klanglich' ausreichend gleich verhält (bis auf die Leistung) wie eine mit EL84, und umgekehrt. Ein bischen in die Trickkiste greifen muss man aber schon und das ist ein iterativer Prozess. Es hat daher kaum jemand echtes Interesse daran diesen Aufwand zu betrieben... vmtl auch Marshall nicht, von daher wird dein Einwand letztlich berechtigt sein, er ist aber nicht prinzipieller Natur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein offizieller Spieler, der vom 6100 auf den JVM gewechselt ist ;)
Satriani ist aber nicht auf "irgendeinen" JVM gewechselt, sondern hat die Kiste erstmal nach "seinen" Vorstellungen hin umstricken lassen. Wenn ich mir nochmal einen JVM zulegen sollte (glaube ich allerdings eher weniger) würde ich wohl auch zum Satriani JVM greifen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
EL84 und Marshall Plexi Sound, wie soll das denn gehen?

Funktioniert...definitiv. Das beste Beispiel dazu steht in meinem Keller, eine 1959 Superlead Vorstufe + eine leicht modifizierte 2x EL84 18W Endstufe, dazu ein etwas dickerer AÜ um Kernsättigung erst spät zu erreichen. Klar bläst der keinen um wie es ein originaler 100W SuperLead tut aber er bietet genau das Verhalten der Vorstufe nach bei der Zerre erst bei sehr gehobenem Pegel erreicht wird (so auf 7-8) und danach der Sound nur dicker und komprimierter wird. die meisten die den Amp angespielt und gehört haben waren von der Dynamik und dem Sound überzeugt und wir haben ihn auch mit einem "echten" 1973er mal verglichen (und uns fast nen Gehörsturz dabei geholt) da ist schon sehr viel Plexi drinnen. Wobei Plexi auch nicht gleich Plexi ist, dazu gabs zu viele Variationen ( Super Lead, Tremolo Super Lead, Super PA, Super Bass, Tremolo Super Bass) und auch die ersten Versionen des 1959 Super Lead mit KT66 klingen ganz anders, dicker, cremiger, weniger Headroom,vor allem die Versionen mit 2 Ausgangsübertragern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Funktioniert...definitiv

was es alles gibt heutzutage.

Wir hatten mal bei nem JVM 410, auf der Suche nach einem besseren Sound, das mit den ToneBones von TAD versucht, 2 EL84 statt der 4 EL34, reagiert dann wie ein Class A und hat dann " bloß " noch 10 Watt. Waren anfangs überrascht, weil der Sound doch besser war, aber war dann doch nichts, irgendwie zu glatt.
 
Satriani ist aber nicht auf "irgendeinen" JVM gewechselt, sondern hat die Kiste erstmal nach "seinen" Vorstellungen hin umstricken lassen.

Das stimmt nicht. Satriani hat erstmal ganz normale JVMs gespielt. Alle Chickenfoot Studio Aufnahmen waren vor Erscheinen des HJS hauptsächlich JVM210H und auch live wurden ganz normale JVMs benutzt.
Der HJS wurde erst später auf Satriani zugeschnitten.
Das Thema wurde im JVM Forum von Santiago, der in ständigem Kontakt mit Satriani stand, etliche Male durchgekaut, ebenso das Thema, welche anderen bekannten Bands JVM spielen.
Man muss den Amp nicht schlechter machen, als er ist.

Das mit der EL84 Endstufe beim Satriani Combo ist nicht sicher, sondern war nur eine Vermutung von mir - deshalb habe ich geschrieben "evtl. 2 EL84?".

Der Clean Grün beim HJS ist übrigens in etwa vergleichbar mit dem Clean des 6100. Mir persönlich gefällt der Clean des normalen JVM besser.
Der Rest hat mit dem 6100 nichts mehr zu tun, sondern ist ein einfacher JVM, aber eben anders gevoict mit weniger Gain und Kompression.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten ...., auf der Suche nach einem besseren Sound, das mit den ToneBones von TAD versucht, 2 EL84 statt der 4 EL34, reagiert dann wie ein Class A und hat dann " bloß " noch 10 Watt.

Das ist was anderes, die TBs sind intern spannungsreduziert und laufen im Class A Bereich, das kann man nur teilweise mit einer zwar mit Kathodenbias aber weit im AB Bereich laufende Endstufe vergleichen. Dazu kommt dass die EL84 dann eine "falsche" Primärimpedanz gesehen haben was die ganze Kennlinie und das Verhalten der Röhre beeinflusst. Ich mag die Tonebones an sich gar nicht da sie bisher an jedem Amp in dem ich die gehört habe schon deutlich ihren Stempel aufdrücken und der geht, wie Du schon geschrieben hast, ins glatte, charakterlose...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das stimmt nicht. Satriani hat erstmal ganz normale JVMs gespielt. Alle Chickenfoot Studio Aufnahmen waren vor Erscheinen des HJS hauptsächlich JVM210H und auch live wurden ganz normale JVMs benutzt.
Der HJS wurde erst später auf Satriani zugeschnitten.
Das streite ich nicht ab. Aber kannst du dir da sooo sicher sein ? Mal ehrlich, weißt du, was da im Hintergrund an Marketingscheiss läuft und er nicht doch was "gemoddetes" gespielt hat ? ;););) Vielleicht sogar nen Prototypen, wie es bei Slash der Fall war ? ;););)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das streite ich nicht ab. Aber kannst du dir da sooo sicher sein ? Mal ehrlich, weißt du, was da im Hintergrund an Marketingscheiss läuft und er nicht doch was "gemoddetes" gespielt hat ? ;););) Vielleicht sogar nen Prototypen, wie es bei Slash der Fall war ? ;););)
Grade als "großer" macht es Sinn, Ware von der Stange zu spielen. Sonst musst du bei jeder Tour immer deinen ganzen Krempel mit schleppen, und kannst nirgends mieten.
 
Das streite ich nicht ab. Aber kannst du dir da sooo sicher sein ? Mal ehrlich, weißt du, was da im Hintergrund an Marketingscheiss läuft und er nicht doch was "gemoddetes" gespielt hat ?

Kannst du dir sicher sein, dass ich auch der Myxin bin und nicht ein intelligent programmierter Channelbot, den Marshall in Kollaboration mit WGS und Jet City ins Musiker Forum eingeschleust hat? *g*

Ich hab schon Clips vom Satriani gesehen, da spielt er über nen schnöden DSL40C (war bei irgendeiner Ami-Talkshow, wenn ich mich recht erinnere).
Oder hier der Workshop, einfach nur Gitarre und ein JVM215C: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/video-workshop-interview-joe-satriani.html

Es gibt etliche Künstler, die den JVM auf Studioaufnahmen benutzen, u.a. Arch Enemy, Megadeth, Children of Bodom usw. - der Amp kann schon was.

Und noch ein Youtube Clip *g*



Oder ein Satriani Stück - sogar in Zimmerlautstärke aufgenommen *fg*

 
Der Clean Grün beim HJS ist übrigens in etwa vergleichbar mit dem Clean des 6100. Mir persönlich gefällt der Clean des normalen JVM besser.

wieso wundert mich das jetzt nicht?


Kannst du dir sicher sein, dass ich auch der Myxin bin und nicht ein intelligent programmierter Channelbot, den Marshall in Kollaboration mit WGS und Jet City ins Musiker Forum eingeschleust hat? *g*

naja....

Und noch ein Youtube Clip *g*

Oder ein Satriani Stück - sogar in Zimmerlautstärke aufgenommen *fg*

wird langsam langweilig diese andauernden Wiederholungen.

Grade als "großer" macht es Sinn, Ware von der Stange zu spielen.

also ich glaube mal nicht, dass sich da noch irgendein " Großer " nen Kopf macht, dafür haben die ihre Guitar- Techs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach echt? Neuerdings machen die Guitartechs den Sound und bestimmen wie es läuft? Und die Künstler sagen, "egal... ich stöpsle auch nur irgendeine Gitarre ein, die mir umgehängt wird"? :D ;)

Vielleicht sollte ich mir dann auch mal so einen kommen lassen und mir erzählen/vorführen lassen, wie ich auf Zimmerlautstärke einen mir genehmen Crunch-Sound hinbekomme. :evil:

Aber mal Scherz beiseite. Auch wenn ich manche "Anwandlungen" hier im Thread seltsam und überflüssig fand, habe ich immerhin doch einige für mich interessante Sachen gefunden. Das wollte ich nochmal betonen und mich dafür bedanken.

Falls der TE noch mitliest, kann ich nur den Rat wiederholen, möglichst viel zu testen. Was ich von Samples des JVM kenne, davon gefiel mir (vergleichsweise) besonders der Clean- und der Crunch-Sound. Der Rest war mir persönlich zu viel des Guten und wenn ich das (damals) richtig mitbekommen habe, dann kann man die Kombination gerade nicht in den Kanälen so einfach kombinieren? ("Crunch" ist für mich tatsächlich eher dieses ganz leichte angezerrte...)

Anhand der Samples gefällt mir bspw. immer, wie bspw. bei Session die Clean- und (sanften) Crunch-Sounds rüberkommen. Gerade nochmal den Orange Thunder 30 H geschaut, was ich sehr lecker fand. Genauso gab es feine Sachen vom Laney Lionheart L50H (oder dem kleineren L20H) u. v. a. m.. Es gibt so viele gute Sachen auf dem Markt... Ist der Vintage Modern eigentlich noch eine Alternative?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben