Welcher Marshall Amp?

Ist dann immernoch neu und mit Gewährleistung

da hast du Recht,

aber ich stehe trotzdem auf die etwas älteren Modelle, auch wenn dabei ein gewisses Risiko ist. Aber zu den heutigen Fertigungsstätten, in Vietnam, China usw. hält sich mein Vertrauen in Grenzen, auch wenn man, fast, nichts Neues mehr bekommt, was nicht irgendwie da hergestellt wird, schade.
 
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Die Fertigungsqualität und das Fertigungsstätte sind eigentlich zwei Paar Schuhe, zwei unterschiedliche Dinge... auch wenn es (zugegeben) allzu einfach ist, sie beide in denselben Topf zu schmeissen.
 
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Mal abgesehen davon, dass dich jeder Techie angrinst, wenn du mit nem "guten, alten" Marshall ankommst.
Die Dinger kennt jeder, es gibt ne große Community, viel Literatur etc etc.

Das wäre mir persönlich wichtiger als 2 Jahre Gewährleistung.

Und mal ganz ehrlich: Kack doch der Hund drauf. Ich spiel auch nur Gibson, weil ich Gibson spielen will.
Und keine (vielleicht doppelt so gute) Tokai. Ohne Mojo würde das Leben an vielen Stellen doch garkein Spaß machen ;)
 
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Muss am Alter liegen ;P

ja, geb ich ja zu.

Bin aber auch ziemlich konservativ eingestellt, drum kann ich solche Meinungen, wie " ich habe einen Amp, der 12 versch. Sounds kann, brauch aber nur 3 " nicht so recht nachvollziehen.
Ich hab früher mit nem nachgebauten Plexi dann mit nem London City gespielt. alles Einkanaler, ging wunderbar. Klar sind jetzt schöne Features manchmal dran, aber brauchts das wirklich alles?
 
:):D:great::evil::engel:Ich kann nach 45 Jahren als Rockmusiker sagen "nur ein Marshall klingt auch wie ein Marshall"
 
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Ich sehe das entspannt. Ich kann zwar meinen Jet City 100er so modden (Radikalumbau, allerdings), dass ihn niemand von meinem 2203 unterscheiden wird können, im Bandkontext allemal. Genauso kann niemand eine Gibson Les Paul von einer Tokai oder FGN unterscheiden wenn die gleichen PUs drin sind usw.

Dennoch ist es halt geil, einen Marshall oder eine Gibson zu haben, oder was auch immer einen antörnt... und darum geht es hier. Und auch dass das nicht für jeden das gleiche ist, mir kannst du eine Gretsch und einen Fender auf den nackten Bauch binden, da zuckt nix. Und für jemand anders ist das der Himmel auf Erden....
 
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Ich sehe das entspannt. Ich kann zwar meinen Jet City 100er so modden (Radikalumbau, allerdings), dass ihn niemand von meinem 2203 unterscheiden wird können, im Bandkontext allemal. Genauso kann niemand eine Gibson Les Paul von einer Tokai oder FGN unterscheiden wenn die gleichen PUs drin sind usw.

Dennoch ist es halt geil, einen Marshall oder eine Gibson zu haben, oder was auch immer einen antörnt... und darum geht es hier. Und auch dass das nicht für jeden das gleiche ist, mir kannst du eine Gretsch und einen Fender auf den nackten Bauch binden, da zuckt nix. Und für jemand anders ist das der Himmel auf Erden....


Aber was soll das bringen, einen XY Amp so zu modden das er dann wie ein 2203er klingt ? Da kann man sich ja gleich einen kaufen. Und klar kann man wahrscheinlich eine Gibson LP nicht mehr von einer Tokai oder FGN unterscheiden, weil es ja mittlerweile 100 LP Modelle gibt die alle unterschiedlich klingen.
 
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Bin aber auch ziemlich konservativ eingestellt, drum kann ich solche Meinungen, wie " ich habe einen Amp, der 12 versch. Sounds kann, brauch aber nur 3 " nicht so recht nachvollziehen.
Ich hab früher mit nem nachgebauten Plexi dann mit nem London City gespielt. alles Einkanaler, ging wunderbar. Klar sind jetzt schöne Features manchmal dran, aber brauchts das wirklich alles?
Nicht jeder macht gleich Musik, manche wollen dies, manche das, ist ja auch gut. Deswegen gibt es ja so viel schöne verschiedene Musik ;)
 
Klar sind jetzt schöne Features manchmal dran, aber brauchts das wirklich alles?

Ich sags mal so. Es macht das Leben einfacher.
Wenn der Bandkollege munter für jedes Stück seinen Sound wechselt ist es halt praktisch, wenn man auf einfache Art und Weise Sounds zur Verfügung hat, die passen/ergänzen/harmonieren und wenns sein muß dominieren.
Da gibt es natürlich verschiedene Lösungsansätze. Und manche machen das über Effektgeräte, Bodentreter.
Ich passe meinen Sound gerne vom Amp selber an. Und da spielen z.B verschiedene Zerrstrukturen eine entscheidende Rolle. Und damit meine ich nicht den Zerrgrad.
Manche lösen das mit mehreren verschiedenen Od Pedalen. Ich mache das lieber über die Ampkanäle/Modes und blase die verschiedenen Ampsounds mit einem einzigen OD Pedal an.
Der Witz dabei ist, daß es ein einfaches OD-Pedal von guter Qualität, mit nahezu nur einer Einstellung tut um X-verschiedene Sounds zu veredeln. Man braucht keine Batterie von Mondpreis-"Boutique"-Pedalen mit verschiedenen Charakteren und Blablabla Gedöhns, weil man das alles schon in einem Amp wie z.B. dem JVM 410 hat.
 
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Kack doch der Hund drauf. Ich spiel auch nur Gibson, weil ich Gibson spielen will.
Und keine (vielleicht doppelt so gute) Tokai

Genauso kann niemand eine Gibson Les Paul von einer Tokai oder FGN unterscheiden wenn die gleichen PUs drin sind usw.

Dennoch ist es halt geil, einen Marshall oder eine Gibson zu haben
Eine Kopie von einer Gitarre zu bauen ist doch heute kein großes Ding mehr, Mahagoni Korpus, Ahorn Decke oben drauf, Mahagoni Hals der eingeleimt wird, fertig ist die Paula. Jeder behauptet da von sich die besseren Gitarren zu bauen, ABER: DAS ORIGINAL gibts halt nur von Gibson und wenn ich ne SG will, oder ne Paula, kaufe ich mir keine Tokai, die fast das gleiche Geld kostet (SGs kosten mittlerweile das gleiche), sondern greife dann direkt zum Original ! So ist halt meine eingefahrene Meinung.
 
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Aber was soll das bringen, einen XY Amp so zu modden das er dann wie ein 2203er klingt ? Da kann man sich ja gleich einen kaufen.
Natürlich, halt für das ca 4...5-fache eines Jet Citys (incl Modding). Ich liebe meine Mashalls nicht allein wegen des speziellen Klanges (weil so speziell oder irgendwie besonders, geschweige denn edel ist das nicht). Sondern wegen dem Mojo-Faktor, der Attitude. Gleiches gilt für die Box. Ein Marshall-Halfstack ist in der Aussenwirkung -- aber auch für den Spieler -- halt einfach geiler als ein JetCity+XYZ-Box, und es ist eine klare Ansage auf der Bühne, was Sache sein wird, sobald der Besucher (oder Toni) das Ding erspäht hat ;-]
 
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Die neuen beschissen, drum spiele ich ja auch nen Friedman :great:
na eben genau wie ein Marshall:D.
Gut, ich probier´s anders:
Wenn doch jeder Marshall anders klingt, wie kann man dann sagen "nur ein Marshall klingt wie ein Marshall"?

Ich glaube ihr jungen Leutchen von heute könnt das nicht so recht nachvollziehen.
Es gab ja auch früher keine Handys ( unvorstellbar ), wir haben uns damals eben besucht und alles beim Bierchen oder so begaggert.
Das ist auch ein interessantes Thema, aber ich glaube das ist hier fehl am Platz. ;)
 
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So, ich habe mir jetzt auch die Seiten 6 und 7 noch durchgelesen. Hatte gestern nur wenig Zeit. Sorry, war nicht arrogant gemeint.

Ich hab mir nochmal paar Soundbeispiel vom Jet City angehört. Nö, klingt eher nicht nach Marshall Sound wie ich ihn mir wünsche. Da habt ihr Recht und ich vergessen den JC mal wieder.
Nun bilden sich ja hier offensichtlich 2 Marshall Lager heraus. Die Einen bevorzugen offensichtlich die älteren Marshall-Modelle und die Anderen finden die neuen Marshalls allen voran die JVM's spitze.
Tja, was soll ich tun:nix:. Ich tendiere aber ehrlich gesagt auch zu den Neuen, da diese wohl den besseren Clean-Sound haben und auch leise gespielt recht gut klingen.
 
Wenn doch jeder Marshall anders klingt,

soo viel anders haben die Alten nicht geklungen, damals waren die Bauteile, größtenteils, noch fast gleich.
Das ist nur heute so, weil schon vieles gewechselt wurde.
 
So, ich habe mir jetzt auch die Seiten 6 und 7 noch durchgelesen. Hatte gestern nur wenig Zeit. Sorry, war nicht arrogant gemeint.

Ich hab mir nochmal paar Soundbeispiel vom Jet City angehört. Nö, klingt eher nicht nach Marshall Sound wie ich ihn mir wünsche. Da habt ihr Recht und ich vergessen den JC mal wieder.
Nun bilden sich ja hier offensichtlich 2 Marshall Lager heraus. Die Einen bevorzugen offensichtlich die älteren Marshall-Modelle und die Anderen finden die neuen Marshalls allen voran die JVM's spitze.
Tja, was soll ich tun:nix:. Ich tendiere aber ehrlich gesagt auch zu den Neuen, da diese wohl den besseren Clean-Sound haben und auch leise gespielt recht gut klingen.
Es gibt ein allgemeingültiges Wundermittel für Dein Dilemma: Anspielen ;)
 
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Ich tendiere aber ehrlich gesagt auch zu den Neuen, da diese wohl den besseren Clean-Sound haben und auch leise gespielt recht gut klingen.

das stimmt nicht, den besten Marshall Clean Sound hat immer noch der Marshall 6100 und den besten Crunch Sound, im B Modus auch. Über alles andere lässt sich und wurde hier auch schon, streiten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es gibt ein allgemeingültiges Wundermittel für Dein Dilemma: Anspielen ;)

und da hat er Recht.
 

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