Welcher Marshall Amp?

Ach echt? Neuerdings machen die Guitartechs den Sound und bestimmen wie es läuft? Und die Künstler sagen, "egal... ich stöpsle auch nur irgendeine Gitarre ein, die mir umgehängt wird"? :D ;)

hast du noch ein wenig Glatteis auf den Augen?
Ich hab doch nichts vom Sound gesagt, ich meine nur, dass die wirklich großen Gitarristen, in der Riege wie Satriani und Co., sich da keine großen Gedanken machen, welcher Amp., solange ihr Sound stimmt und der ist klipp und klar mit dem Tech. abgesprochen. Von eventuellen Auflagen von Webeverträgen mal abgesehen. Ob da auch wirklich immer die Amps gespielt werden, die da on Stage sind, ist fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hast du noch ein wenig Glatteis auf den Augen?
Ich hab doch nichts vom Sound gesagt, ich meine nur, dass die wirklich großen Gitarristen, in der Riege wie Satriani und Co., sich da keine großen Gedanken machen, welcher Amp., solange ihr Sound stimmt und der ist klipp und klar mit dem Tech. abgesprochen. Von eventuellen Auflagen von Webeverträgen mal abgesehen. Ob da auch wirklich immer die Amps gespielt werden, die da on Stage sind, ist fraglich.

Du solltest nochmal genauer lesen, was du zuvor geschrieben hast und danach, was ich geschrieben habe. ;) Und dann vielleicht nochmal deine Antwort (die ich hier zitiert habe) überdenken.

Vermeidet solche Beiträge, wo man (nur) anderen Usern Sachen vorwirft... und wäre auch inhaltlich sinnvoller für den TE. Und falls du dich gefragt haben solltest, welcher Art die Beiträge waren, die mir in diesem Thread nicht geholfen haben (und ich bin fast sicher, dem TE auch nicht!)... Solche, wie ich hier zitiert habe, gehörten mit Sicherheit dazu... Manche Leute sind hier offensichtlich so damit beschäftigt recht haben zu wollen, dass für den TE nichts sinnvolles mehr dabei herausspringt und das finde ich schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Falls der TE noch mitliest, kann ich nur den Rat wiederholen, möglichst viel zu testen.

alles klar, aber wenn man andere Vorschläge immer wieder wiederholt, da hat der TE auch nicht viel davon. Auch die Amps von dir, wurden schon genannt.
Aber wie du schon sagst, wer weis ob er noch mitliest.
Also nichts für ungut, man soll nicht gleich mit Streit das neue Jahr beginnen und deshalb dir und allen Anderen ein gesundes neues Jahr.
 
..sind die Schwächen des JVM mMn..

Klar, nen richtig tollen Fender Clean Sound gibts da nicht, aber für Marshall Verhältnisse finde ich den Clean Sound schon sehr gelungen.

Beim Crunch ist es schon eine andere Sache. Wenn jemand so eine Class A Zerre sucht, die kann der JVM auch nicht bieten. Ich würde auch niemandem einen JVM empfehlen, der zu 100% ausschließen kann, jemals mit dem Amp mit etwas mehr Zerre spielen zu wollen. Schaltungstechnisch ist das natürlich immer irgendwo ein Kompromiss, so z.B. die 220k Anoden-Rs, die halt für mehr Kompression sorgen - beim JVM HJS wurden die auf 100k reduziert, eben damit es etwas dynamischer und "offener" klingt. Das KANN man beim JVM nachrüsten/umbauen (natürlich ist die Gewährleistung dann futsch).

Dafür, dass der JVM sehr moderne Zerrsounds bereit hält, macht er Clean und Crunch meiner Meinung nach aber durchaus passabel. Die meisten anderen Hi-Gain Amps, die ich kenne, schwächeln im Clean und Crunch noch weitaus mehr.

Wer nur auf Clean und Crunch fixiert ist, und das nötige Geld hat, könnte mal die Astoria Amps anchecken.
Eine günstigere Alternative wäre z.B. der SL5 Combo (hat aber keinen Effekt Loop - was zumindest für mich ein K.O. Kriterium ist).

Eine gute Plexi Variante gibts übrigens auch seit einiger Zeit hier: http://www.brunetti.it/products/pleximan/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neues Jahr, neues Glück...


Welche (Marshall-)Amps hat @Lutz13 denn mittlerweile für seine Clean- und Plexi-Crunch Sounds auf seiner Anspiel-Liste?


[;)]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube mittlerweile fast alle Marshalls die es je gegeben hat. ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
imgext.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nach reichlicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen doch keine Combo zu kaufen, sondern ein Top und eine separate Box. Ich halte das für wesentlich besser und flexibler. Auch sind die mechanischen Belastungen die auf die Röhren einwirken kaum vorhanden, wenn man das Top nicht auf die Box stellt. Ich hatte mal eine ENGL Gimastmaster Combo und da hat ständig etwas vibriert. Wahrscheinlich war es das Innenleben der Röhren.

Weiterhin kann man die Box wechseln wenn der Sound doch nicht mehr gefällt. Und wie sich verschiedene Boxen auf den Sound auswirken wurde ja hier deutlich https://www.musiker-board.de/threads/fgn-tokai-oder-doch-gibson.623045/page-6#post-7729729.

Ich werde mir also zunächst ein Palmer Cabinet Unloaded kaufen. Ich denke nur ein 1-12, weil ich der Meinung bin 1x12" ist für meinen Raum mehr als ausreichend. In die Palmer Box werde ich höchtwahrscheinlich einen Celestion Creamback oder Heritage Greenback schrauben.

Die Box kann ich, solange ich noch nicht zum Antesten eines Amps in einem Geschäft kam vorerst mit meinem Blackstar HT1r nutzen, den ich ja auch noch habe.

So ist der Plan ...
 
Hi, denk dran bei der Speakerwahl auf die Belastbarkeit zu achten. Der Heritage Greenback verträgt zb nur 20W.
Den kannst du mit nem 100W Top schnell durchpusten....
 
Ich würde eine 2x12er nehmen.
1. wegen der schon angesprochenen Belastbarkeit.
2. kannst du doch mal "Misch-Bestückungen" testen wenn du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weis jetzt nicht, welches Top du dir zulegen möchtest, ob 50, oder 100 Watt, aber bei nem 50 Watter könnte ich dir den Creamback 75 sehr empfehlen - sehr guter Speaker !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch sind die mechanischen Belastungen die auf die Röhren einwirken kaum vorhanden, wenn man das Top nicht auf die Box stellt

also ich spiele schon seit ich denken kann mit dem Topteil auf der Box. Was soll denn da passieren? Der Amp hüpft doch nicht darauf herum. Außerdem, schon mal die Füsse von einem Marshall Topteil abgemacht? Da ist so ne Art Schaumgummi drin und auf den Boxen sind Gummipads drauf.
Viel wichtiger wäre eine gewisse Vorsicht beim Transport, schön abkühlen lassen und nirgends anschlagen.



So ist der Plan ...

nun wird's es aber mal langsam Zeit, den auch in die Tat umzusetzen.
Wie gesagt, komm bei mir vorbei und teste mal, da kannst du aufdrehen bis zur Besinnungslosigkeit:m_git1:
 
Nach reichlicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen doch keine Combo zu kaufen, sondern ein Top und eine separate Box. Ich halte das für wesentlich besser und flexibler. Auch sind die mechanischen Belastungen die auf die Röhren einwirken kaum vorhanden, wenn man das Top nicht auf die Box stellt. Ich hatte mal eine ENGL Gimastmaster Combo und da hat ständig etwas vibriert. Wahrscheinlich war es das Innenleben der Röhren.

Willst du dann ernsthaft das Topteil neben die Box stellen (oder irgendwoanders hin)?

Weiterhin kann man die Box wechseln wenn der Sound doch nicht mehr gefällt. Und wie sich verschiedene Boxen auf den Sound auswirken wurde ja hier deutlich https://www.musiker-board.de/threads/fgn-tokai-oder-doch-gibson.623045/page-6#post-7729729.

Sinnvoller Gedanke...

Ich werde mir also zunächst ein Palmer Cabinet Unloaded kaufen. Ich denke nur ein 1-12, weil ich der Meinung bin 1x12" ist für meinen Raum mehr als ausreichend. In die Palmer Box werde ich höchtwahrscheinlich einen Celestion Creamback oder Heritage Greenback schrauben.

Planst du das komplett ungetestet/ungehört zu machen? Oder hast du ggf. Spaß daran mehrere Lautsprecher zu kaufen, einzubauen und zu testen, wenn du die Box ersteinmal hast? (Und auch ein bzw. das gewünschte Topteil dazu?)

Die Box kann ich, solange ich noch nicht zum Antesten eines Amps in einem Geschäft kam vorerst mit meinem Blackstar HT1r nutzen, den ich ja auch noch habe

Macht es nicht mehr Sinn, das Topteil gleich beim antesten mit verschiedenen Boxen (und damit auch Lautsprechern) zu testen, bevor du eine ungetestete Box und ungetestete Lautsprecher kaufst? Dann hast du wenigstens die Gewähr, dass Topteil und Box so klingen, wie du es haben willst. Und das Thema Lautstärke etc. kannst du damit auch gleich etwas besser einschätzen.
...Wie gesagt, komm bei mir vorbei und teste mal, da kannst du aufdrehen bis zur Besinnungslosigkeit:m_git1:

Nimm bitte das Angebot an und/oder geh sonstwo hin, wo du zum testen hinkommst... Sonst ist das Risiko bei deinem Plan zu hoch, dass er nicht so aufgeht, wie du es haben willst... (aber gut, Manche haben auch daran Spaß im Nachhinein am Sound zu schrauben und zu optimieren und immer wieder unterschiedliches Zeug zu kaufen und zu verkaufen... dann habe ich nichts gesagt ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Macht es nicht mehr Sinn, das Topteil gleich beim antesten mit verschiedenen Boxen (und damit auch Lautsprechern) zu testen, bevor du eine ungetestete Box und ungetestete Lautsprecher kaufst? Dann hast du wenigstens die Gewähr, dass Topteil und Box so klingen, wie du es haben willst. Und das Thema Lautstärke etc. kannst du damit auch gleich etwas besser einschätzen.


+1 :great:


Ich würde es in jedem Fall auf diese Weise angehen, ansonsten fehlt die "Referenz", die Kontrollgruppe, welche man zu vergleichszwecken hernehmen kann.


:hat:
 
Beim Kauf der Speaker werde ich es darauf angekommenlassen und mich auf den Kauf max. zweier Typen zum ausprobieren beschränken. Es ist ja nicht gänzlich ein Kauf ins Blaue. Schließlich existieren schon Erfahrungen und Tests von Speakern die man sich dank Internet anschauen / anhören kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein von Vielen gelobter Speaker mir dann nicht gefällt.

Mit dem Testen im Laden ist es so eine Sache. Ich weiß nicht so recht wie das von statten gehen soll. Die in meiner Nähe ansässigen Musikläden haben nicht mal einen separaten Raum wo man laut testen kann. Abgesehen davon ist deren Angebot relativ beschränkt.
Thoman ist mir zu weit. Musikhaus Korn wäre die nächste in Frage kommende Testmöglichkeit.
Aber ich will ja nicht wirklich neu kaufen. Das ist mir zu teuer. Z. B. bekomm ich ein gebrauchtes JVM205 Top für knapp 700-800 Euro, während ich für ein neues 1400 Euro löhnen muß. Ähnlich verhält es sich mit den Boxen. Insofern tue ich mich mit dem Testen etwas schwer, weil ich eh weiß, dass ich ohne was zu kaufen den Laden wieder verlassen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch sehr vorsichtig mit Speakern, die deutlich schwacher sind als der Amp. Wenn Du unbedingt was oldschooliges willst, schau Dir mal die Speaker von WGS an, die bieten für die schwächeren auch hochwattige Versionen an. Die klingen dann natürlich nicht identisch, aber du gefährdest die nicht, und bei Beschädigung auch nicht deinen Amp.
Alternativ halt die 2x12...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Musikhaus Korn wäre die nächste in Frage kommende Testmöglichkeit.
Dann fahr da hin!

Aber ich will ja nicht wirklich neu kaufen. Das ist mir zu teuer. Z. B. bekomm ich ein gebrauchtes JVM205 Top für knapp 700-800 Euro, während ich für ein neues 1400 Euro löhnen muß. Ähnlich verhält es sich mit den Boxen. Insofern tue ich mich mit dem Testen etwas schwer, weil eh weiß, dass ich ohne was zu kaufen deen Laden wieder verlassen werde.
Ist doch völlig egal. Geh hin und teste!
Erst dann weißt du was dir wirklich gefällt. Schau dir mal ein paar Videos an, da gibt´s welche in denen die Teile echt geil klingen und dann gibt´s welche in denen die selben Teile beschissen klingen. Und darauf willst du dich dann verlassen?
Andererseits ist dieser Thread ein schöner Zeitvertreib in den wir auch nochmal ein paar Seiten schreiben können ohne zu einem Ergebniss zu kommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es ist ja nicht gänzlich ein Kauf ins Blaue. Schließlich existieren schon Erfahrungen und Tests von Speakern die man sich dank Internet anschauen / anhören kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein von Vielen gelobter Speaker mir dann nicht gefällt.

Halte ich persönlich für naiv das zu glauben. Die Wahrnehmung, der Geschmack und die Aufnahmebedingungen sind zu unterschiedlich. Klar kannst du das machen und es kann auch gut gehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist vorhanden ins Klo zu greifen.

Bsp JVM. Ist ziemlich beliebt und wird auch häufig gespielt. Ich Werd mit dem Teil aber nicht warm. Wobei es bei mir noch andere Kritikpunkte sind als die die im Forum genannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben