Welcher Marshall Amp?

G
Gast254918
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.16
Registriert
24.02.15
Beiträge
318
Kekse
203
Da es nun aufgrund der Diskussion zum Klang meiner Tokai hier in diesem Thread
https://www.musiker-board.de/threads/fgn-tokai-oder-doch-gibson.623045/
auch Anregungen zur Anschaffung eines geeigneteren Amp’s gibt, möchte ich nun einen gesonderten Faden aufmachen um Selbigen durch Eure Ratschläge zu finden.

Zurzeit nutze ich einen Fender SuperChamp mit ein paar vorgeschalteten Pedalen. Anfangs dachte ich, dass der Sound OK ist, aber man entwickelt sich irgendwie weiter.
Mir fehlt einfach das gewisse Etwas, das „Grummeln“, das „Holzige“, das „Fette“ im Sound.

Mir gefällt eigentlich der Marshall Sound und ich würde mir auch einen kaufen, musste aber bei meiner Recherche feststellen, dass es keinen gibt der meinen Anforderungen entspricht, die da wären:

- Externer Effektweg (FX Loop)
- Line Out (um mal ein Mischpult, PC, Interface, PA anschließen zu können)
- Mastervolume (um auch mal die Lautstärke bei wenig Klangeinbusen zurücknehmen zu können)
- Guter bis sehr guter Clean-Sound
- Leistung ca. 20 Watt (oder runterregelbar)

Ich hatte eigentlich einen DSL40c auf dem Schirm aber der hat ja gar nix, was ich möchte.

Ich habe leider nur einen kleinen Proberaum zur Verfügung, wo ich zwar ohne die Nachbarn zu stören aufdrehen kann, aber die Belastbarkeit des eigenen Gehörs ist hier der limitierende Faktor.
Gibt oder gab es Marshalls, die meine Anforderungen erfüllen?

Achso, Budget bis max. 1000 Euro. Gerne auch gebraucht.

Hab noch vergessen zu schreiben:

Ein Top wäre mir lieber, es sei denn, dass in der Kombi schon ein sehr guter Speaker verbaut wurde.
12 " ist natürlich ein Muss! 2 x 12 " wäre noch besser.
 
Eigenschaft
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nen JVM kaufen, ob 215C als Combo oder 205H als Top plus Box, das ist dir überlassen. Beides hat Vor- und Nachteile.

Ich persönlich finde den Combo praktischer, da er sich noch gut tragen lässt und auch in den Abmessungen nicht zu überdimensoniert ist. Bei Bedarf kann man auch statt des internen Speakers eine 2x12er oder 4x12er anschließen - oder einfach eine zusätzlich eine 1x12er und das ganze als "Mini Stack" betreiben.

Der Clean Sound ist beim JVM wirklich sehr gut. Pedale nimmt er auch prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was du willst ist eigentlich ein JVM Topteil... ;)
Eventuell tun's auch gebrauchte JCM-900er und 2000er - auch die haben Line-Outs und FX-Loops.


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grade zum auch-leise-können, JVM!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Bluguitar Amp 1 hat auch alles was du suchst an Bord und wiegt nur 1,2 kg.

Hier im Video werden alle 4 Kanäle mit ner Paula vorgeführt.



Mit der optionalen Remote 1 hat man zudem Direktzugriff auf alle 4 Kanäle und das Powersoak was bis auf etwa 0, 1 Watt runterregelbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Der Bluguitar Amp 1 hat auch alles was du suchst an Bord und wiegt nur 1,2 kg.

Hier im Video werden alle 4 Kanäle mit ner Paula vorgeführt.



Mit der optionalen Remote 1 hat man zudem Direktzugriff auf alle 4 Kanäle und das Powersoak was bis auf etwa 0, 1 Watt runterregelbar ist.


Hm, ist ja was ganz anderes aber durchaus interessant. Aber ist das nicht mit einem Tonlab vergleichbar?
 
Hm, ist ja was ganz anderes aber durchaus interessant. Aber ist das nicht mit einem Tonlab vergleichbar?

Denkt man zuerst aber nein, das Ding ist kein digitaler Modeller sondern arbeitet analog mit einer Subminiaturröhre in der Endstufe.

Gibt einige informative Videos dazu bei Youtube wo die Funktionsweise demonstriert wird.

zB.: Remote 1 und Powersoak
Sehr informativ !


oder hier extrem ausführlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein älterer DSL40 wäre doch sicher was? :) Der JVM Tipp ist auch gut. Auch gut fände ich die Valvestates.

Ein Fame Tube84 Combo ist auch sehr (!) Marshall-ig. Im gleichen Atemzug wäre der Harley Benton VT30 zu nennen.

Megstoll, aber eben kein Marshall vom Sound her wäre ein Peavey Classic 30.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir gefällt eigentlich der Marshall Sound und ich würde mir auch einen kaufen, musste aber bei meiner Recherche feststellen, dass es keinen gibt der meinen Anforderungen entspricht, die da wären:

- Externer Effektweg (FX Loop)
- Line Out (um mal ein Mischpult, PC, Interface, PA anschließen zu können)
- Mastervolume (um auch mal die Lautstärke bei wenig Klangeinbusen zurücknehmen zu können)
- Guter bis sehr guter Clean-Sound
- Leistung ca. 20 Watt (oder runterregelbar)

außer das mit den 20 Watt, hat da der Marshall 6100 eigentlich alles, was du brauchst. Dafür hat der aber einen Low- Volumen- Compensations Schalter, der den 6100 auch bei Zimmerlautstärke schön fett klingen lässt, denn Röhrenamps klingen leise meist etwas kraftlos.
Wo wohnst du denn? Wenns bei mir in der Nähe ist, kannst du gerne mal testen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
JVM hat alles was du suchst und sogar mehr.
Hab heute an meinem Bias gecheckt und etwas heißer eingestellt und dann halben Tag einfach nur gespielt. Mann, klingt er toll.

Gebraucht ist er auch für 1000er locker zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann hat er zwar noch keine Box, aber der Jvm ist schon geil.
Für den Anfang reicht bestimmt auch eine kleine 1x12 Box aus den Kleinanzeigen:great:

Gruß
Meik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pfff, mit JVM braucht er keine Box.
 
Dann hat er zwar noch keine Box, aber der Jvm ist schon geil.
Für den Anfang reicht bestimmt auch eine kleine 1x12 Box aus den Kleinanzeigen:great:

Gruß
Meik
Den combo kriegt man mit Geduld auch fürn Tausender.

Welcher "der Marshall Sound" wird eigentlich gewünscht?
 
Ich habe leider nur einen kleinen Proberaum zur Verfügung, wo ich zwar ohne die Nachbarn zu stören aufdrehen kann, aber die Belastbarkeit des eigenen Gehörs ist hier der limitierende Faktor.
Gibt oder gab es Marshalls, die meine Anforderungen erfüllen?

Ich würde sonst den hier noch mit ins Rennen schicken:


Mit einer DI Box dazu hat man dann auch den gewünschten Line Out .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yes, das sieht gut aus 900 - 1000 für 50W Combo ist mMn in Ordnung.
50W Top kriegt man für 800 - 900 + eine Box deiner Wahl.
 
Super Angebot, wenn der echt auch noch von 8/2013 ist...

Ich würde aber mal nachfragen, warum die guten SED =C= Endstufenröhren "getauscht" wurden. ; )
 
... und hier noch besser, sogar mit 2 x 12" Speaker.

Würde ich nicht kaufen, dann lieber Top und Box.
Der 2x12er ist wesentlich größer und schwerer, da hast du nicht mehr so viele Vorteile, die ein kompakter Combo bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben