Lieder die man als Gitarrist kennen sollte

  • Ersteller Rod Gonzalez
  • Erstellt am
Surf Solar
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT, persönliche Beleidigungen und Reaktion darauf! Spielt lieber Gitarre! :(
ZZ Top - La Grange
Joe Satriani - Surfing with the alien
Van Halen - Aint talkin bout love
Kiss - Detroit rock city
Lenny Kravitz - Are you gonna go my way ( kA obs schon zu den Klassikern gehört )
Van Halen - Right now
Van Halen - Poundcake
Santana - Smooth
Dire Straits - Money for Nothing
 
Zuletzt bearbeitet:
Apankou
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT, persönliche Beleidigungen und Reaktion darauf! Spielt lieber Gitarre! :(
Surf Solar
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT, persönliche Beleidigungen und Reaktion darauf! Spielt lieber Gitarre! :(
So hab ich das nicht betrachtet. Hatte jetzt mehr die Kulturgeschichte rund um die Gitarrenentwicklung im Hinterkopf, wenn man das so nennen mag... aber Recht hast du.
Übirgens: John Lee Hooker gehört finde ich auch noch dazu.
 
€: Bezugspost gelöscht

Also der Sinn des Threads besteht für mich auch nicht darin, dass nur die schon bekannten Klassiker gepostet werden, sondern dass ein jeder seine eigenen Lieblingssongs bzw. gitarristisch ansprechende Songs, die vielleicht einige noch nicht kennen postet.

In meinem Fall setzt ich nochmal "Cradle Rock" und "Colour and Shape" von Joe Bonamassa auf meine Liste. Wohl keiner Klassiker. Hast du auch da was dran auszusetzen?

Gruß, Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flöh;4054114 schrieb:
Also der Sinn des Threads besteht für mich auch nicht darin, dass nur die schon bekannten Klassiker gepostet werden, sondern dass ein jeder seine eigenen Lieblingssongs bzw. gitarristisch ansprechende Songs, die vielleicht einige noch nicht kennen postet.

Ich hab das jetzt so verstanden, dass es hier um Lieder geht, die wegen irgendwelcher soundtechnischer oder spielerischer Besonderheiten bedeutsam für einen Gitarristen sind, oder eben solche, die man als Gitarrist spielen können sollte, wenn man mal wieder gebeten wird, "mal was zu spielen"... in dem Fall ist die Auswahl natürlich unendlich. Wenn hier jeder seine Lieblingslieder postet, wirds ziemlich unübersichtlich und wahllos, oder?

@Topic: Das Solo von Don't Believe A Word ist beeindruckend. :great:
 
Ich meinte auch nicht wirklich Lieblingslieder, sondern Lieder mit gitarristischem Anspruch. Da hör ich gerne mal was neues und freu mich auch darauf neue Sachen zu entdecken.

Gruß, Flo
 
Okay, hab ich missverstanden. Achtet wahrscheinlich jeder auf was anderes... hab nur die Befürchtung, dass dann die wohlbekannten pubertierenden Metalkinder irgendwelche japanischen Metalbands posten, die keiner kennt.^^
 
Okay, hab ich missverstanden.

Na, ich dann auch....:confused:

Und das letzte Lied, was mich von allen Straßenfesten vertrieben hat, ging immer nur darum, bitte ein "O" zu kriegen.:eek: Das muß man wirklich nicht kennen.:rolleyes:

geka
 
Spontan fallen mir die hier ein.

Extreme - He Man Woman Hater
Thin Lizzy - Cowboy Song
Paul Gilbert - Technical Difficulties

@Frank S.
Depressionen? Unzufrieden? Kotz dich bei einem Therapeuten aus anstatt hier rumzunölen und jedem auf den Sack zu gehen.
 
Metallica - Nothing else Matters
Ozzy Osbourne - Crazy Train
ACDC - Back in Black
 
AC/DC - Highway to Hell
Jimi Hendrix - Hey Joe
Pink Floyd - Another Brick in the Wall

die müsste man eigentlich kennen
(die kannte ich schon da war ich noch kein Gitarrist)^^
 
Stairway to heaven
Eruption

kennt man schon auch :)
 
Ich denke viele haben hier schon gute Lieder gepostet - wobei da natürlich auch immer "der" Lieblingssong dabei ist, bei dem andere nicht nachvollziehen können warum gerade der Song.
Für meinen Teil würde ich behaupten, dass man als Gitarrist v.A. Lieder aus seinem Genre kennt - neben den Evergreens. Ein Blackmetalgitarrist muss nicht zwangsläufig die Dire Straits Nummern kennen und andersherum.
 
Surf Solar
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT, persönliche Beleidigungen und Reaktion darauf! Spielt lieber Gitarre! :(
R
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT, persönliche Beleidigungen und Reaktion darauf! Spielt lieber Gitarre! :(
Robotosaurus
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT, persönliche Beleidigungen und Reaktion darauf! Spielt lieber Gitarre! :(
Surf Solar
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT, persönliche Beleidigungen und Reaktion darauf! Spielt lieber Gitarre! :(
R
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT, persönliche Beleidigungen und Reaktion darauf! Spielt lieber Gitarre! :(
Surf Solar
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT, persönliche Beleidigungen und Reaktion darauf! Spielt lieber Gitarre! :(
Lum
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT, persönliche Beleidigungen und Reaktion darauf! Spielt lieber Gitarre! :(
R
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT, persönliche Beleidigungen und Reaktion darauf! Spielt lieber Gitarre! :(
Surf Solar
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT, persönliche Beleidigungen und Reaktion darauf! Spielt lieber Gitarre! :(
Lum
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT, persönliche Beleidigungen und Reaktion darauf! Spielt lieber Gitarre! :(
Surf Solar
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT, persönliche Beleidigungen und Reaktion darauf! Spielt lieber Gitarre! :(
Ozzy - Crazy Train
Led Zeppelin - Whole Lotta Love
Van Halen - Ain't Talkin' 'Bout Love
Judas Priest - Turbo Lover :D

Bezugspost gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Surf Solar
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT, persönliche Beleidigungen und Reaktion darauf! Spielt lieber Gitarre! :(
... die man kennen sollte? f**k man, sonst gibts keinen gitarrenFÜHRERschein.
Aber ich kenne 10 Songs, an denen ich mich auch heute noch nicht überhört habe und die mich an der Gitarre seehr beeinflußt haben:

Wes Montgomery - Four on Six
John Scofield - A Go Go
Jimi Hendrix - All along the Watchtower
Carlos Santana - Black Magic Woman
Led Zeppelin - Stairway to heaven
Dire Straits - Six bladed knife
ACDC - Highway to Hell
Rolling Stones - Paint it black
Beatles - She's a woman
Stooges - TV eye
The Who - My generation

OT: Bitte kann mal jemand die Kinder wieder in den Garten bringen.
 
Stimmt, und ich finde den Gitarrensound mehr als fett!
 
Ich habe hier mal etwas "ausgemistet" ... eigentlich wären auch noch ein paar Verwarnungen wg. Beleidigungen fällig gewesen, da ihr euch da aber gegenseitig abgewatscht habt, verzichte ich mal drauf!

Jetzt bitte wieder alle zum Thema ... :)
 
"Lieder die man als Gitarrist kennen sollte"

wozu kennen ?

um sich mit den klassikern der (E) - gitarrengeschichte als lernprozess auseinanderzusetzen ?

oder um "eben mal" eine session oder einen gig mit wildfremden menschen ohne vorherige probzu spielen?

und meint "kennen" spielen lernen ?


ich nenne mal ein paar songs, die ich in bestimmten lebensphasen ausgiebig und mit begeisterung geübt habe:

peter green : supernatural, albatross (magie mit wenigen tönen)

eric clapton : hideaway, steppin out (sound und elegante phrasierung)

carlos santana : samba pa ti, europe (ein ton und man weiß wer spielt)

jimi hendrix : little wing, wind cries mary (eine gitarre als orchester)

wes montgomery : west coast blues (instinktiver zugang zur gitarre)

allman brothers :( udo pipper, der lieblingsfeind einiger user, hat sich zum sound geäussert).

dire strats : sultans of swing (auf der gitarre gesungene melodien mit harmoniebezug)

robert jonsohn : alles. (DIE quelle).

beatles : alles.

neben dem üblichen nur-kommerz-schrott ist diese welt voller guter musik, mal ganz willkürlich:

afrikanische griots, balinesische tempelmusik, flamenco, englische und italienische renaissance - lautenmusik, klassische indische musik (eher sitar als guitar) und so fort.

von daher verbietet sich eigentlich jede zu enge wahrnehmung, was nicht bedeutet, daß man die eigenen wurzeln leugnen müsste oder beliebig verändern könnte. dann klingt es nämlich nur angelernt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben