Welcher Synthesizer (gerne auch vintage) der sich gleichzeitig für Boogie Woogie/Ragtime eignet?

Die genannten gibt es aber nicht oft gebraucht.
 
Ja, das Kawai MP11 ist zwar einigermaßen wertig, aber mir tatsächlich etwas zu Piano-artig. Habe jetzt mal ne Weile im Netz herumgesucht und bin wirklich erstaunt, vor 2019 gab es ja offenbar kein anderes Gerät vom Schlage eines Nord Electro, wundert mich wirklich.
 
Doch, Korg SV 1 (allerdings mit nicht konkurrenzfähiger Orgelsektion).

Roland VR 730 sei noch genannt.
 
Und VOX Continental 61 und 73, kamen 2018.
Allerdings ohne Hammermechanik.
 
Und weiß nicht wann viscount 70s.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und crumar mojo (ohne Hammermechanik)
 
Von Crumar gibt es auch noch das


Auch sehr schön vintage vom Look her.
Neu über dem Limit, gebraucht allerdings nicht sehr häufig zu finden.
 
Waldorf Zarenbourg, kam wohl so um 2014 auf den Markt.
Gibt es scheinbar aber nicht mehr neu und war seinerzeit wohl recht teuer. Ist auch gebraucht wohl nicht häufig zu finden.
Auch über die Qualität kann ich nix sagen...
 
Und teuer aus USA: vintage vibe
 
Wobei das Vintage Vibe ein "echtes" elektromechanisches Piano ist und keine Digitalemulation.
Cooles Instrument, wäre aber für mich persönlich als Tasten-Dilettant wie Perlen vor die Säue werfen... :cool:
 
Hab selber noch was schönes gefunden, eng verwandt mit YAMAHA CP73/88 gibt's ja auch noch die sehr ähnlichen YC73/88 und auch das YC61, wobei das keine Hammermechanik mehr hat. Auch schick, aber (noch) zu teuer

Hi, im Moment geht Deine Auswahl recht durcheinander :D
Es gibt einen _prinzipiellen_ Unterschied: Hammer-Mechanik oder Nicht-Hammermechanik (aka 'Synthesizer-Tastatur):

- 'echte' Hammermechanik (d.h. moeglichst nah am Klavier): Antrieb per Haemmer, 'graded' = Bass-Tasten sind 'schwerer', hoehere Oktaven 'leichter'
- leichte 'hybride' Hammermechanik: Antrieb per Haemmer, aber 'ungraded' = alle Tasten sind 'gleich schwer' und i.d.R. auch 'leichter': Synth-Laeufe lassen sich _etwas_ besser spielen als bei echter Hammermechanik (deswegen 'hybrid'), macht das Keyboard insgesamt leichter u. ist guenstiger in der Herstellung
- gewichtete Synth-Tastatur (ggf. Tastenform ausgepraegt als 'Klavier-Tasten'): keine Hammer-Mechanik, sondern 'Federmechanismus', Tasten sind mit Gewichten beschwert fuer ein 'dynamischeres' Spielgefuehl.
- Waterfall-Tastatur: wie 'gewichtete Synth-Tastatur', bloss haben die Tasten vorne statt der 'Lippe' eine Abrundung (f. Orgel-Spieltechnik)
- ungewichtete Synth-Tastatur: fallt bei Deinem Profil raus

Bsp:
CP88, MP11, MP7, SV-1/2 : 'echte' Hammermechanik
CP73, alle Nord mit 'HP' dran : 'hybride' Hammermechanik
YC 73 (YC = 'Yamaha Combo': ein 'Hammond-Klon' mit 'Klavier-Style-Tasten): gewichtete Synth-Tastatur
YC61, Nord Elektro 'ohne HP', Hammond SK (also (fast) alle 'Hammond-Clones'): Waterfall-Tastatur

D.h. Du musst vorab 'festlegen', welch Tastaturtyp f. Dich in Frage kommt: Hammer oder Nicht-Hammer - oder beide: Spielgefuehl u. Spieltechnik zw. den beiden 'Klassen' ist _sehr_ unterschiedlich.

So (1): fuer Boogie (wenn man den richtig spielt) wuerd ich sagen: mindestens 73 Tasten. Du brauchst nach unten Basslaeufe und nach oben helle Noten fuer das 'irre Geklimper' :)
Was eventuell zu Ueberlegen ist: Boogie mit 'echtem Bass' spielen, z.B. Zupf-Contrabass links, (E)Piano rechts. Dafuer braucht es eine 'frei teilbare' Tastatur, was z.B. Nord Elektro nicht kann.

So (2), unter dem Aspekt 'aufgeraeumtes Design' sei mal eingeworfen (was sicher wieder Pruegel gibt) in der Klasse 'Synth-Waterfall-Tasten':
Roland VR700 (beste 'hybride' Tastatur f. Orgel, Synth u. Klavier, die ich kenne, nur gebraucht, 600-800 Euro).
Wenn Dich das Design anspricht, kann ich gern mehr zu dem Geraet erzaehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die wollen bei ebay für vr 700 800 bis 1000 haben.

Ist die BHS nicht eine Hammermechanik, aber eben balanced statt graded?

Die Tastatur des yc 61 ist doch eine Waterfall, oder?
 
dein Avatar lässt vermuten, dass Du ein großer Oscar-Fan bist... so wie ich auch (hab den Meister 1980 in D'dorf Tonhalle live erleben dürfen).... wenn du auch nur ein klein wenig in die Anschlagsdynamik von Oscar zielst teste neben NordPiano (Tastatur ?) , Yamaha CP (hatte nach meinem Empfinden immer schon die "härteren" Tastaturen, kenne nicht die aktuellen Modelle: also immer Zeit nehmen zum Anspielen... ),
nimm das Yamaha P -125B, feines Teil (mit Lautsprecher) für kleines Geld, das würde ich an deiner Stelle mal dringend antesten ,
ansonsten edel: Dexibell Vivo S7 PRO....
 
Die wollen bei ebay für vr 700 800 bis 1000 haben.
schoen waers, bei den letzten in ebay Kleinanzeigen waren einige um 600 +/- . Gab wohl einen Price-Drop.
Ist die BHS nicht eine Hammermechanik, aber eben balanced statt graded
genau
Die Tastatur des yc 61 ist doch eine Waterfall, oder?
genau

(grad noch mal gechecked, finde keinen Fehler in der Liste oben)
 
Werfe mal Hammond SK1-88 in den Ring, mit gewichteter Waterfall Tastatur, die nach Video M.Falkenstein vom Spielgefühl zwischen Piano und Hammond liegt.
Gebraucht 1.200-1.500€ je nach Zustand. :m_piano2: Brauchbare A- und E-Piano Sounds, bis auf Rhodes und Whurli Overdrive.
Jazzorgel ist gut. Rock braucht ein bißchen Unterstützung, am besten durch ein echtes Leslie. :m_key:
1630238338458.gif
Nichts geht über gerührte Luft...
 
Zuletzt bearbeitet:
s
(grad noch mal gechecked, finde keinen Fehler in der Liste oben)
Ich meinte, Yamaha yc 73 hat eine "balanced", also nicht graduierte Hammermechanik, würde ich nicht als Synthtastatur bezeichnen.
 
Ich meinte, Yamaha yc 73 hat eine "balanced", also nicht graduierte Hammermechanik, würde ich nicht als Synthtastatur bezeichnen.
oh, da hast Du voellig recht, wird korrigiert. Danke !

... na super, laesst sich nicht mehr editieren :/ Also hier:


--
CP88, MP11, MP7, SV-1/2 : 'echte' Hammermechanik
CP73, YC73, alle Nord mit 'HP' dran : 'hybride' Hammermechanik
YC61, Nord Elektro 'ohne HP', Hammond SK (also (fast) alle 'Hammond-Clones'): Waterfall-Tastatur
--
 
Hi ihr, ich war am Samstag mal bei justmusic im Flagshipstore und da gab es nahezu alles von euch oben genannte mal live zum anspielen, das war fantastisch und hat mir sehr weitergeholfen.

Fazit ist: ich brauche auf JEDEN Fall eine Hammermechanik. Es macht mich sprachlos, wieviel schrottige leichte Tastaturen es da gab, selbst bei teuren Geräten. Kann ich nicht nachvollziehen dass nicht mehr Leute zumindest so nen hybrid Hammer als Standard verlangen, und ich finde den Begriff "Waterfall-Tastatur" auch ganz schön euphemistisch, würde ich eher als Casio-unterm-Weihnachtsbaum-Tastatur bezeichnen ;-)

Fazit 2: das Yamaha CP73 ist super, das war der beste Tipp. Diese etwas leichtere (hybride) Hammermechanik ist perfekt, und auch irgendwie präziser und knackiger als die Nord Elektro HP. Und die Bedienung des CP73 auch toll, ich konnte quasi alles einstellen was ich wollte und wusste ohne Anleitung sofort was zu tun ist, hervorragend intuitiv. Das CP88 mit seinen richtig edlen Tasten ist auch toll, würde ich natürlich auch nicht ablehnen, aber das CP73 hat da eine schöne Balance und spielt sich ähnlich "smooth". Und das Metallgehäuse ist mir tatsächlich auch sehr wichtig, das war alles sehr schön verarbeitet.

Wenn einer noch weitere Tipps hat (ältere Modelle) die noch nicht erwähnt wurden (nur reines Piano reicht mir nicht, sollte wie gesagt auch Rhodes usw. und ggf. auch ein paar modernere Schmankerl können und so ein tolles intuitives Layout mit Metallgehäuse und zahlreichen Knöpfen haben), immer her damit.

Ansonsten muss ich da jetzt wohl sparen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, da hast Du doch schon Deinen Favoriten gefunden. (y)
Und meine Meinung (aus eigener Erfahrung):
Wenn Dir das CP-73 aus dem Bauch heraus gefällt, dann kauf es! Auch wenn die Vernunft vielleicht was anderes sagt (wobei die Überziehung des Budgets natürlich im Rahmen bleiben und einem keine schlaflosen Nächte bereiten soll)...

Auch ich habe bei solchen oder ähnlichen Kaufentscheidungen dann immer versucht, irgendwelche Kompromisse einzugehen und irgendwie was preiswerteres und/ oder älteres zu bekommen. Meistens habe ich es dann irgendwann bereut.
Der Kauf eines Musikinstrumentes ist selten eine Vernunftentscheidung... :cool:

Vielleicht hast Du ja Glück und findest das CP-73 irgendwo gebraucht...
 
Jetzt noch ne doofe Frage: gibt es ein externes kleines günstiges MIDI Device, was ganz stumpfsinnig dazu dient, ein kurzes Pattern (z.b. nen Basslauf) zu recorden und dann zu loopen? Das könnte ich dann dranhängen und könnte dann schonmal mit der rechten Hand spielen, bevor ich die Entkoppelung (?) der Hände beherrsche. Ist jetzt pädagogisch sicher nicht so wertvoll, aber würde Spaß machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben