Hallo Michael, dein Name kommt mir bekannt vor. Ich war kaum mehr in den Foren seit das alte keyboards forum geschlossen wurde. Der Nachfolger war Mist. Du warst ja damals dort auch sehr aktiv, oder hattest du einen Namensvetter?
Hallo Wolfgang,
ja, ich bin der Michael Burman aus dem Keyboards-Forum.

Als das Forum geschlossen wurde, habe ich mich sofort hier angemeldet.

An Deinen Nicknamen erinnere ich mich auch noch.
Der "Nachfolger" des Keyboards-Forums auf Musikmachen.de war und bleibt eine Katastrophe. Momentan noch schlechter geworden, weil extrem lahm und noch weniger aktive Benutzer. Ich habe gesehen, Du hast dort Deine Frage auch gestellt. Erwarte da aber nicht zu viel...

Eben, weil gute Leute (bzw. allgemein Leute) weg sind - aus verständlichen Gründen.
Ist das Forum hier jetzt die beste Alternative seit damals, oder verwendest du auch andere.
Deutschsprachig kenne ich
keine bessere Alternative als das hier.

Ansonsten bin ich noch im Synthesizer-Forum auf sequencer.de unterwegs. Mehr Synthesizer-lastig, aber auch sonstige Themen können besprochen werden.
Zum Thema:
Nach viel Recherche glaube ich, dass von den kaufbaren VSTi Samplern Halion und Kontakt sehr gut sind. "Mach Five" von Motu nicht ganz so.
Kennst du den Unterschied? Gibt es wo einen Vergleich? Ich kann mich zw. Halion und Kontakt nicht entscheiden.
Evtl. wäre ein eigener Beitrag sinnvoll. Oder das wurde hier evtl. schon 10 mal zerpflügt. Hmmm...
Ja, also zunächst mal gibt es hier für Software-Instrumente tatsächlich ein eigenes Unterforum:
Recording-Forum -> Software -> PlugIn-Instrumente
Was mich angeht: Ich habe schon damals in der Anfangszeit Kontakt und Halion ausprobiert, und Kontakt hat mir viel mehr zugesagt, und ich habe damit dann auch viel gearbeitet. Wenn ich mir Halion heute auf den Bildern anschaue, kommt genau so wenig ein Gefühl auf es benutzen zu wollen wie früher.

Ist einfach nicht mein Ding. Mach Five gefällt mir weder optisch noch von seinem Namen her.

Meine Wahl hätte heute auf Kontakt gefallen, habe mit der aktuellen Version allerdings noch nicht gearbeitet. Man kann aber wohl die (offizielle) Demo-Version herunterladen und ausprobieren... Habe ich noch nicht getan. Habe mir vor 2 Jahren eine MPC5000 gekauft, weil ich dachte das wäre lustiger als Software mit der Maus, aber jetzt muss ich wohl doch wieder zurück zur Software.

Und wie gesagt, schau, was in Komplete 9 alles mit dabei ist!...

Bin selber allerdings (noch) kein Benutzer.